Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

kaufte in Übersee o.g. Objektiv, ...mint Condition, super trala..., na ja..., für $74,- moch ma..., als Fernglas f. PL-3 gedacht...

Bei den 3x120°-Nasen waren 2 verbogen, also Nacharbeit..., geht jetzt so einigermaßen.., aber:

der Blendenring scheint mir nicht (mehr) mit den Blendenlamellen gekoppelt zu sein. Die Blendenstufen verändern nicht die Öfnnung d. Blendenlamellen. Lediglich der kameraseits vorstehende Stift verändert nach dem Zufallsprinzip die Blendenöffnung bei Antippen, jedoch nie volle Öffnung. Muss dazu sagen, der Adapter trifft erst in 3 Wo ein.

1.) Kennt jemand diesen "Zustand" bzw. verhält sich das Objektiv adaptiert anders ? Von meinem Verständnis her nicht....?

2.) Hab nur eingeschränkt das Werkzeug um das Objektiv zu öffnen.

Kennt jemand einen optischen Feinmechaniker, der gegen ein lukullisches Festtagsmenue (handmade, ..due his favour) die/den eine oder andere interne Feder/Hebelchen wieder einhängen könnte ?

Es würde mir leid tun, a.) dem Verkäufer einen Geschützdonner artigen Brief schreiben zu müssen, b.) diese feinmechanische Meisterstück zu entsorgen.

Die allgemein bekannten Service-Einrichtungen in A + D sprengen den vertretbaren Aufwand.

Es wäre mir kein (vertretbarer) Weg zu weit..., danke für Eure Mithilfe bereits im Voraus !

Link zum Beitrag

für nen Reparaturdienst kannst du dir vermutlich gleich ein anderes dieser Sorte leisten :)

Ich hab mal vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einem 50mm Rokkor gehabt. Hab es durch meine bescheidenen Fähigkeiten selber reparieren können. Was die genaue Ursache war, weiß ich gar nicht mehr.

Aber im Netz findest du einige Anleitung zum Selbstversuch.

Die Rokkore sind grundsätzlich alle ähnlich aufgebaut, bis natürlich auf die Linsen. Einen Feinmechanik Schraubenzieher bekommst du bei Obi für 2-3 Euro. Dann kannst du den hinteren Teil entfernen, das ist noch gar nicht kompliziert. Dann gelangst du weiter und darfst dich an den Ring für die Blende ranmachen. An diesem Blendenring ist ein kleiner "Mitnehmen" mit dem du einen Stift verschieben kannst. Dieser steuert die Blende.

So wie ich das sehe, ist vielleicht ne Feder lose oder kaputt...

Das wichtigste: Am besten jeden Schritt dokumentieren und auf die kleinen Schräubchen aufpassen. Noch wichtiger: Unter dem Blendenring ist eine kleine Kugel (Durchmesser 0,5mm ;) ). Wenn du diesen runtermachst, musst du aufpassen, dass dir die Kugel nicht sonstwo hinfliegt. (Die Kugel sorgt für die schrittweise Verstellung der Blende, Ansonsten kann man die Blende frei wählen ohne das "Einrasten" -> ist auch ganz nett :))

Außerdem wichtig: ein magnetischer Schraubenzieher. Echt praktische Erfindung die Dinger.

Das Tolle an nem Selbstversuch ist der Aufbau des Objektivs. Sehr lehrreich und interessant. Dass es 100% funktioniert kann ich aber nicht versprechen. Ein bisschen Geschick gehört dazu und zwischen 5 Min und 3 Stunden :D. Weiter Hilfe kann ich dir auch nicht anbieten. Hab zwar bereits mehrere Rokkore repariert, aber am besten verlässt du dich da auf Anleitungen im Netz...

Das hier hat mir weitergeholfen (nur der erste Teil):

Markus Keinath - Minolta MC Rokkor 58mm/1.2 Umbau an Canon EOS Kameras

zum Händler:

Schreib ihm einfach, dass dein Objektiv nicht "mint conditioned" ist und fordere eine Lösung.

Das mach ich auch immer so, wenn was nicht passt. Meistens gibts dann 10% Rabatt. Ich renn zwar nicht dem Geld nach, aber wenn so eine Ware verkauft wird, dann sollte sie so wie beschreiben sein.

Noch was wichtiges:

Viel Glück ;)

Link zum Beitrag

für nen Reparaturdienst kannst du dir vermutlich gleich ein anderes dieser Sorte leisten :)

So ist es..., u. ich bin auch bereits fündig geworden. Der Cowboy in Nevada erklärte sich bereit gegen hälftigen UPS-Anteil u. einer symbolischen Zahlung von US$ 5,- rück abzuwickeln, so dass mir kein nennenswerter Schaden entsteht.

Übrigens nur so am Rande als allgemeine Info für die geneigten Leser hier: die entststandene wirtschaftliche Situation in US nötigt vor allem ältere Bürger zum jedmöglichen Geldverdienen, IT eröffnet weltweite Perspektiven.

Mein Verkäufer hat von der Porzellan-Madonna über Spielzeug-Sammler-Autos auch Objektive im Angebot, von letzteren versteht er überhaupt nichts. Die zwangsweise dadurch entstehenden "Stress"-Verkäufe veranlasst US-Ebay Verkäufer mit bereits wenigen, wiederholt negativen Bewertungen zu sperren.

Mein Cowboy bat mich um eine positive Bewertung, daher ging er spontan auf meine Offerte ein u. erzählte mir dabei diesen Sachverhalt.

Noch was wichtiges: Viel Glück ;)
...ich hab Dir eine PN geschickt.

@donalfredo: ganz lieben Dank für den Tip..., abr mir Schwobe miaßet halt rechna..., ca. € 110,- Porti+Rep. zu € 60,- Alternativ-Kauf.., völlig legitim u. in Ordnung seitens Marland/Berlin, trotzdem danke !

Link zum Beitrag