Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

inspiriert durch dieses Thema wünsche ich mir auch noch die eine oder andere Verbesserung in der Firmware der Nex-5.

Da ich davon ausgehe, dass Sony hier auch mitliest, wäre es hilfreich, wenn hier die Nutzer von Nex-5 und Nex-3 ihre Anforderungen posten würden...

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

Da sind sicher sehr viele Forenten mit Dir. Die folgenden Wünsche tauchen immer wieder mit Regelmäßigkeit in allen Foren auf. Viele haben schon resigniert und sind Absprungkandidaten wenn der Mitbewerber entsprechendes bieten wird. Sehr viele werden sich nun nicht mehr die Mühe hier machen, auch wenn die Wünsche nach wie vor bestehen. Deinen Thread hier sehe ich ähnlich dem

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/31483-updatewunsch-fuer-die-nex-5-n-2.html

Requests für Update der Firmware

Ganz oben auf der Liste würde stehen:

- TTL-(Meßblitz)Vorblitzunterdrückung. Zu steuern über den rechten Schalter im Drehrad. Und abschwächbar (Mastersensor löst Slave aus, oder Funksensor steuert externe(n) Blitz(e). -› detail)

- Keine gegenseitige Behinderung oder Unterdrückung von Funktionen. E.g. wenn auf IR-Remote eingestellt geht kein internes HDR. Keine Unterdrückung Auto-ISO. (Override Dummy mode)

- Auch bei internen HDR wahlweise + RAW Bild speichern.

- Bracketing in einem weit größeren Bereich ±2 EV mit mindestens 5 Bildern.

- Makro - Bracketing für Entfernungseinstellung, z.B. für Sony NEX Macro Objektiv

- Bei Blendenpriorität(Zeitautomatik) sollte die maximale Verschlußzeit einstellbar sein, wenn nicht ausreichend dafür ISO hochgehen. Derzeit 1/30 Sekunde.

- Video Button über Menu abschaltbar und frei belegbar.

- Timer für Zeitraffer.

- Remote Shutter Release über Kabel an USB ermöglichen. Mit 1 Bild pro Sekunde wie nun via IR ggfs. zu langsam.

- Tethering + Control der Kamera via (iPad/Smartphone/)PC

- Jede Verbesserung wie z.B. Fokusierspeed wird begrüßt.

Eine Ergänzung oder Unterstreichung dieser Wünsche von hier Vorbeikommenden wäre sehr begrüßenswert.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich würde mich vielen hier (und im 5N Thread) genannten Wünschen anschließen. Toll wäre es natürlich auch, wenn die "alte" 5er einige der Funktionen der 5N bekommt... jetzt wo letztere schon länger auf dem Markt ist.

Ansonsten könnte Sony einige der Verbesserungen aus dem Firmware Update für die NEX-FS100 mit aufgreifen... z.B.:

1. Added 50Hz recording system (PAL): 1920×1080 50p, 50i, 25p and 1280×720 50p.

2. Camera Profile (camera settings can be saved to and loaded from a memory card).

3. Additional 4x and 8x Expanded Focus magnification: (with user selectable focus area).

5. Selectable Focus indication in FEET or METERS (E-mount lens only).

6. Selectable Shutter indication as EXPOSURE TIME or SHUTTER ANGLE.

8. Display ON/OFF button enables Zebra and/or Histogram overlay onto video output.

Grüße,

Trivial

Link zum Beitrag

Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, dass Sony für die Nex-5 bzw. Nex-3 noch ein neues Update rausbringt.

Was wohl am meisten gegen ein weiteres Update spricht ist der Fakt, dass die Nex-3 bereits "discontinued" ist. Da beide Nexen fast die gleiche Software haben, ist ein Update "mit vielen Neuerungen" wohl eher unwahrscheinlich.

Aber: wenn man die Releasetermine der Firmwares anschaut, dann gibts vielleicht noch etwas Hoffung:

Firmware 03: Ende 2010

FW 04: Mitte 2011

FW 05: Ende 2011

Wenn also bis Juni/Juli nix neues passiert, dann.... :)

Aber hoffen dürfen wir ja trotzdem

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Wunsch zusätzlich:

Entfernungsskala mit Anzeige des Fokuspunktes UND der Schärfentiefe (mit SEL Objektiven, klar), einblendbar am LCD-Panel.

@ Trivial

- Fokusanzeige als Abstand in m(feet) - Dein Vergleichsprodukt bzw. das Update beweist (falls am 22.3. auch tatsächlich so angekündigt wird), daß die Sony SEL Objektive das erlauben, indem diese die nötige Rückmeldung an die Kamera geben. Danke für Deinen Hinweis der dies aufzeigt, ja, und Shutter Angle hatte ich auch noch nie vernommen, wieder etwas dazugelernt (= Verhältnis Verschlußzeit zu Frame Rate beim Filmen).

- 50p - das wird die Leistung(Hardware) unserer Kamera nicht hergeben. Dein Vergleichsprodukt führt 50p zusätzlich zu 60p ein.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

war die ganze Woche auf Geschäftsreise, deswegen erst jetzt meine Antwort.

Hallo Bernhard - und Deine Anforderungen ?

Gruß Hanns

Im wesentlichen habt ihr schon alles genannt:

- TTL-(Meßblitz)Vorblitzunterdrückung. Zu steuern über den rechten Schalter im Drehrad. Und abschwächbar (Mastersensor löst Slave aus, oder Funksensor steuert externe(n) Blitz(e).

- Keine gegenseitige Behinderung oder Unterdrückung von Funktionen. E.g. wenn auf IR-Remote eingestellt geht kein internes HDR.

- Auch bei internen HDR wahlweise + RAW Bild speichern.

- Bracketing in einem weit größeren Bereich ±2 EV mit mindestens 5 Bildern.

- Bei Blendenpriorität(Zeitautomatik) sollte die maximale Verschlußzeit einstellbar sein, wenn nicht ausreichend dafür ISO hochgehen. Derzeit 1/30 Sekunde.

- Video Button über Menu abschaltbar und frei belegbar.

- Tethering + Control der Kamera via USB

- Jede Verbesserung wie z.B. Fokusierspeed wird begrüßt.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Und noch ein Wunsch!

Video über IR starten/stoppen. Dieser Wunsch kommt auch immer wieder in den Foren hoch. Eigentlich würde es genügen, wenn Sony die dazu nötigen IR-Codes bekannt gibt. Oder selbst eine IR-Fernbedienung auflegt.

Weitere Lösungen würden entstehen:

- App. für PAD/POD/Phone würde automatisch geboren werden.

- Via PC anlernbare (TV-)Fernbedienungen könnten angelernt werden.

- Selbstbau entsprechender Hardware.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag