TFrank Geschrieben 12. März 2012 Share #1 Geschrieben 12. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich tue mich gerade schwer, per Google (oder auch hier im Forum) Informationen bezüglich Farbprofilen / Kameraprofilen für Lightroom z.B. für PEN E-PL3 (o.ä.) oder die Lumix GX1 zu finden. Kennt ihr da a) überhaupt welche? qualitativ gute? Als Beispiel, was mir vorschwebt: Für die Sony NEX-5n gibt es z.B. von Maurizio Piraccini gute Presets, die er mit dem Adobe DNG Profile Editor erstellt hat (Sony NEX Farbprofile für Adobe Lightroom - tfrank.de posterous blog) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Hi TFrank, Das könnte für dich interessant sein: Profile Lumix GX1 und PEN E-PL3 für Lightroom gesucht . Da findet jeder was…
Gast gansik Geschrieben 12. März 2012 Share #2 Geschrieben 12. März 2012 Soweit ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, werden die Profile bei mft Kameras direkt ins raw-Bild geschrieben und von den Konvertern verwendet. Gruß Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 13. März 2012 Share #3 Geschrieben 13. März 2012 Das gilt für die Objektivkorrektur, nicht aber für die Farbprofile. Da muss man entweder die nehmen, die Lightroom mitbringt, im Internet danach suchen oder selbst welche erstellen. Ich habe letzteres für meine PL2 gemacht und dazu den Colorchecker benutzt. Evtl. hilft auch folgende Möglichkeit: Klick! Diese Profile verwende ich für die nachträgliche Bearbeitung von Bildern aus Kameras, die ich verkauft habe, bevor ich meine eigenen Profile erstellen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 13. März 2012 Das gilt für die Objektivkorrektur, nicht aber für die Farbprofile. Da muss man entweder die nehmen, die Lightroom mitbringt, im Internet danach suchen oder selbst welche erstellen. Richtig. Evtl. hilft auch folgende Möglichkeit: Klick! Diese Profile verwende ich für die nachträgliche Bearbeitung von Bildern aus Kameras, die ich verkauft habe, bevor ich meine eigenen Profile erstellen konnte. Ah, danke. Sehr interessanter Link. Ja, genau solche Profile meine ich. Nun sind das sehr grundlegende Profile mit sehr subtilem Effekt. Ich vermute mal (da leider dort nichts schnell auffindbares beschrieben ist), dass es wahrscheinlich Basisprofile (Lightroomkompatibel) sind, die diese Kameras diesem besonderen RAW-Konverter verfügbar machen sollen. Oder, die vielleicht für die Zwecke des Autoren dort etwas farbrichtiger sind. Was ich suche, sind solche Profile, allerdings halt mit mehreren Optionen zum Auswählen. Was man so gemeinhin kennt: faithful, vivid, landscape, portrait und co. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 14. März 2012 Share #5 Geschrieben 14. März 2012 Was du suchst, sind irgendwelche Presets, keine Farb- oder Kameraprofile. Diese müsstest du dir selbst über die entsprechenden Regler in Lightroom (z.B. Dynamik, HSL usw) erstellen und als Vorgabe abspeichern. Welche Farben man für Landschaft, Porträt usw. als angemessen empfindet, ist sehr subjektiv und vom Einzelfall abhängig. Ich benutze die Vorgaben, die Lightroom mitbringt, deshalb so gut wie nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #6 Geschrieben 14. März 2012 Was du suchst, sind irgendwelche Presets, keine Farb- oder Kameraprofile. Diese müsstest du dir selbst über die entsprechenden Regler in Lightroom (z.B. Dynamik, HSL usw) erstellen und als Vorgabe abspeichern. Welche Farben man für Landschaft, Porträt usw. als angemessen empfindet, ist sehr subjektiv und vom Einzelfall abhängig. Ich benutze die Vorgaben, die Lightroom mitbringt, deshalb so gut wie nie. Nein, wieso bringst du jetzt die Presets / Benutzervorgaben ins Spiel? Ich suche schon genau das, was du schon in Form deines obigen Links gezeigt hast. Und was ich zur Verdeutlichung ja bereits im Eingangspost extra mit einem Link unterlegt habe. Da ist sogar extra ein Screenshot mit bei, damit es auch ganz eindeutig ist Nur greifen mir die gezeigten Profile zu kurz bzw. ich hätte gerne noch weitere Profile, falls jemand welche kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 14. März 2012 Share #7 Geschrieben 14. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, wieso bringst du jetzt die Presets / Benutzervorgaben ins Spiel? Weil du selbst im letzten Satz deines Eingangspostings dieses Wort gebraucht hast. Sicher kann man auch Farbprofile nehmen, um das zu erreichen, was du erreichen möchtest. Nach meinem Dafürhalten sind Farbprofile jedoch zu unflexibel. Da die Geschmäcker, wie schon gesagt, verschieden sind, ist es am besten, du machst dir die Profile mittels Farbtafel und DNG Profile Editor selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
TFrank Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #8 Geschrieben 14. März 2012 Weil du selbst im letzten Satz deines Eingangspostings dieses Wort gebraucht hast. Sicher kann man auch Farbprofile nehmen, um das zu erreichen, was du erreichen möchtest. Nach meinem Dafürhalten sind Farbprofile jedoch zu unflexibel. Da die Geschmäcker, wie schon gesagt, verschieden sind, ist es am besten, du machst dir die Profile mittels Farbtafel und DNG Profile Editor selbst. Ah Shit - einmal ein umgangssprachliches Preset herausgerutscht. ;-) Nein, wie dennoch hoffentlich mehr als hinreichend und in unterschiedlichster Weise deutlich geworden sein sollte - ich suche Kameraprofile Ja, genau das mit der Farbtafel und dem DNG Profile Editor wollte ich halt umgehen. Hmm, allzu viel scheint es da aber tatsächlich nicht zu geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 18. März 2012 Share #9 Geschrieben 18. März 2012 Ich hab mal ein bisschen in der Dokumentation zu Adobe DNG gestöbert, und nach dem, was die schreiben, ist es nicht der Sinn der Kamera-Input Profile, Lichtstimmungen usw. zu erzeugen. Deshalb gibt es auch so wenige davon. Sinn ist es, aus den rohen Kameraspezifischen Sensordaten ein messtechnisch richtiges, auf den DNG Farbraum standardisiertes RGB Bild zu erzeugen, damit die Einstellungen im Raw Konverter oder der nachfolgenden Bildbearbeitung auf andere Kameras übertragbar sind. Es ist -laut Adobe- zwar möglich, damit kreative Effekte zu erzeugen, aber nicht Sinn der Sache. So hab ich das verstanden. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 18. März 2012 Share #10 Geschrieben 18. März 2012 Richtig. Kameraprofile sind fürs technische da, für das Künstlerische gibts die presets. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 19. März 2012 Autor Share #11 Geschrieben 19. März 2012 Danke für die weitere Beschäftigung mit dem Thema. In Interpretationen vermeintlicher Intentionen der Kameraprofile möchte ich mich nicht versteigen. Ich finde jedoch deren Nutzen und Komfortfaktor gerade in Bezug auf meine Canon-Kameras unbestritten. Da ist man vielleicht auch verwöhnt, denn in LR gab es seit jeher out of the Box die Möglichkeit, bei Canon Kameras nicht nur das Adobe Standard, sondern auch diverse Canon-Profile auszuwählen. Und zwar die üblichen Einstellungen Camera faithful, Landscape usw. Und zwar nicht nur bei den DSLRs sondern auch bei der kleinen Canon Powershot S95. Ob man das jetzt als kreative Effekte oder Anpassung der Wiedergabecharakteristik für spezielle Anwendungsgebiete auffassen will, sei jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist es wie gesagt eine schnelle und komfortable - sowie obendrein zusätzlich bzw. unabhängig von anderen Benutzervorgaben / Presets - zugängliche Art der Einstellung. Wie gesagt: für Canon gibt's das ohnehin out of the Box. Für Sony hat jemand ganz hervorragende Arbeit gemacht. Für die genannten MFT-Kameras findet sich leider nichts. Das ist jetzt aber für mich persönlich gar nicht so schlimm, denn ich habe nach ausführlichen Testen für mich geschlossen, dass mir der Qualitätstradeoff (insbesondere beim Rauschen) bei MFT doch zu groß ist und ich für die angepeilten Einsatzgebiete doch lieber bei der NEX-5n bleibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge