Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möglicherweise hat(te) schon mancher ja das selbe Problem wie ich :

Das Panasonic 45-200 gekauft, an die GF1 angeschlossen, um dann festzustellen, daß eine Winzigkeit fehlt, die das Klemmen auf dem MC-MR von Novoflex verhindert.

geddy-albums-equipment-picture9167-img-0374w.jpg

Foren und Herstellerseiten durchsucht aber außer der Neuanschaffung eines relativ teuren Arca-kompatiblen Schnellkupplungssystems keine wirkliche Alternative gefunden, zumal mir das Novoflex-System ans Herz gewachsen war.

Hier also eine kleine Bastelanleitung, um das MC-MR weiter nutzen zu können:

Die kurze, serienmäßig mit dem MC-MR System ausgelieferte Adapterschraube ist 10,5mm lang.

geddy-albums-equipment-picture9168-img-0375w.jpg

Die lange Version der Halteschraube, ca. 19,- €, ist 14mm lang.

geddy-albums-equipment-picture9162-img-0376w.jpg

Das ergibt genug Platz für ein "Distanzblech", 3mm starkes Alublech plus 1,5mm Neoprenauflage, das den benötigten Platz verschafft.

Blechrohling ca. 51mm x 31mm x 3mm.

Auf beiden Seiten gestrahlt, um besseren Grip auf der Schnellkupplungsseite zu bewirken und dem selbstklebenden Neoprenband bessere Haftung zu ermöglichen.

Bohrung 6.5mm mittig und 10mm von der Vorderkante, vor dem Strahlen noch dem Radius der Schnellwechselkupplung angepasst beschliffen.

geddy-albums-equipment-picture9164-img-0379w.jpg

geddy-albums-equipment-picture9163-img-0377w.jpg

So sieht das ganze dann an der Kamera montiert aus.

geddy-albums-equipment-picture9165-img-0382w.jpg

Das alles ist zwar nicht sonderlich professionell, hält die Kamera aber bombenfest und gibt den benötigten Raum, um die Kamera mit Objektiv wieder mit dem Schnellkupplungssystem zu versöhnen.

geddy-albums-equipment-picture9166-img-0386w.jpg

Preiswert war das ganze auch. Die lange Schraube kostet 19,- € UVP, und der Rest war Abfall aus der Produktion.

Selbst wenn man die anderen Materialien noch beschaffen müsste, kommt man mit großer Sicherheit immer noch günstiger weg, als sich ein komplett neues Schnellkupplunssystem zulegen zu müssen.

Ich hoffe, dieser Beitrag mag manchem helfen oder ansonsten einfach wegen der Bastelarbeit gefallen.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

......l mir das Novoflex-System ans Herz gewachsen war. .....

Das alles ist zwar nicht sonderlich professionell,....

Ich hoffe, dieser Beitrag mag manchem helfen oder ansonsten einfach wegen der Bastelarbeit gefallen.

.....

Ja, gefällt. Und ausreichend professionell ist es auch, insbesondere gefällt mir die Oberflächensstruktur. Da braucht es aber wohl eine richtige Werkstatt?

Vielen Dank für das Zeigen. Auch wenn die "Zielgruppe" (GF-1 + 45-200 + miniConnect ) im Forum wohl nicht so häufig anzutreffen ist, bringen solche Lösungen irgendwann vielleicht einmal eine Idee, ein anderes Problem zu bewältigen.

Auch ich bin ja ein ganz großer Fan des miniConnect-Systems (und anderem Zeugs von Novoflex) und habe unter allen "aktiven" Kameras ständig ein solches Kupplungsstück. Da die Stative mit der Schnellkupplung ausgerüstet sind, ist die Kamera jeweils razz-fazz aufgesetzt und abgenommen (ich bevorzuge inzwischen allerdings die "große" Version der Schnellkupplung). Ich kann fast gar nicht verstehen, dass nicht jeder Fotograf das System verwendet, weil es so praktisch ist.

Für alle miniConnect-Fans, die auch solche Lösungen anpeilen: es gibt ein noch längeres Kupplungsstück (Gesamthöhe ca. 20 mm). Allerdings ist es auf der Homepage und in der Preisliste von Novoflex nicht ohne weiteres zu finden, denn wegen der besonderen Länge kann es nicht ohne eine unter die Kamera geschraubte ausreichend dicke Platte bzw. Schiene verwendet werden. Es ist die Befestigungsschraube aus der MiniConnect Winkelschiene MC-Vertikal und als Ersatzteil zu bekommen. Im Lieferschein von Novoflex ist die Bezeichnung:

Kupplungsstück lang 1/4" von MC-Vertikal III-A-4

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Moin Olybold,

danke für die Anerkennung.

Jo, die Oberfläche wurde kurz mit einem Sandstrahler übergestrahlt, das wird für viele am besten in einer Werkstatt machbar sein.

Auf der anderen Seite kennt man ja oft jemanden, der im Metall- oder Kfz-Gewerbe tätig ist und für den es kein großes Problem darstellen sollte, das zu organisieren.

Klar, meine Kombi ist wahrscheinlich nicht so sehr verbreitet aber es sollte, wie Du ja vollkommen richtig erkannt hast, unter anderem auch als Anregung dienen, für ähnliche Fälle auch mal eine kleine / einfache Lösung zu versuchen, anstatt gleich tief in die Tasche zu greifen.

Eine Lösung ist manchmal einfacher und günstiger, als man im ersten Moment denkt.

Cheers

Geddy

bearbeitet von Geddy
Link zum Beitrag

Oh je, die ganze Arbeit hättest Du Dir ersparen können, wenn Du anstelle des MC-MR (habe ich auch) den MiniConnect (verwende ich) genommen hättest :cool:

Der ist im Handling mit nur einer Hand kommoder und passt nicht nur für`s 45-200, sondern auch für`s 100-300 :D

Link zum Beitrag

Naja, das MC-MR war bei mir allerdings schon vor der GF1 da, noch aus SLR-Zeiten.

;)

Und sooo ein Haufen Arbeit war das nun auch wieder nicht, alles zusammen vielleicht eine halbe Stunde.

Aber danke für den Tip, den nehm ich dann vielleicht doch noch für das Dreibein, das noch kommt.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Super Idee und schöne, klare Bastelanleitung!

Einen Mangel sehe ich aber: Auf dem Bild sieht es so aus, als müßte man alles erst abschrauben, um an das Akkufach zu kommen. Hätte es eine kleinere Unterlegplatte nicht auch getan?

Als Arca-Fan habe ich mir für 30 € eine Kameraplatte PZ-130 gekauft und gut ist mit dem Objektivüberstand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Anerkennung !

:)

Ja, das Distanzblech überlappt das Batteriefach und muss zum Akkuwechsel abgenommen oder zumindest gelöst und verdreht werden. Ich habe auch erst überlegt, das Blech etwas kleiner zu gestalten.

Ich habe mich dann aber entschieden, diesen Nachteil zugunsten der größtmöglichen Klemmfläche, die bei dieser Kombination ohnehin schon nicht so sehr üppig ausfällt, erst mal in Kauf zu nehmen.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit überhabe oder mich der Akkuwechsel zu sehr nervt, mach ich noch mal eine entsprechend überarbeitete Version und seh mal, wie sich die dann im Verhältnis zur aktuellen benimmt.

Dank für Deine konstruktive Kritik !

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Ich würde da jetzt nichts ändern. Denn wenn die Platte einen kleineren Durchmesser hat, ist es optisch nicht so schön, weil die Kamera irgendwie über dem Stativkopf "schwebt".

Technisch nötig ist der breitere Rand für die Klemmwirkung meines Erachtens nicht. Ich habe unter einer Lumix FT3 eine Platte, bei der der für die Klemmung zuständige Teil (die Fläche einer Stativschraube) das Kupplungsstück rundum um nur 2,5 mm überlappt. Das reicht jedenfalls bei der kleinen Kamera aus.

Viel problematischer könnte die Neopren-Auflage zwischen Kamera und Platte sein. Wenn die nach dem Anschrauben noch zu "weich" ist, vergrößert sich beim Klemmen der Abstand zwischen Kupplungsstück und Platte. Und dann ist es zu locker. Aber es scheint ja gut zu klappen. Ich nehme an dieser Stelle Leder, daher weiß ich nicht, wie sich das Neopren verhält.

Der Zugang zum Batteriefach ist doch o.k. Du nimmst die Kamera zum Wechseln des Akkus sowieso ab. Dann ist ein kurzes manuelles Lösen des am Rand geriffelten Kupplungsstücks überhaupt keine Mühe.
Link zum Beitrag

Statt einer Verkleinerung der Distanzplatte könnte man sogar an eine Vergrößerung denken. Ich habe mir gerade mal das Bild von der Unterseite der GF1 angeschaut. Da siehst Du außen 4 kleine "Hubbel". Die definieren die unterste Stelle des Bodens. Ich denke, dass auch das Stativgewinde etwas über den Boden übersteht (bis zur Höhe dieser "Hubbel"?). Dann wird es vielleicht noch stabiler, wenn die Platte bis unter diese Erhöhungen reicht und so ein Verbiegen verhindert. Ich denke da jetzt etwas an die Belastungen des Stativgewindes bei schwerem Objektiv.
Link zum Beitrag

Moin Olybold,

also das Neopren ist nicht so das Problem. Das ist zunächst einmal nicht sehr dick und dabei vergleichsweise fest, die Oberfläche ist relativ rau. Die Schraube muss nur handfest angedreht werden, wie bei einer normalen Halteplatte auch, den Rest erledigt dann die Hebelklemmung der Schnellwechselkupplung, die ja den Kameraboden mit der Kupplungsfläche verspannt.

Sieht man sich das letzte Pic an, sieht man auch, daß noch was von der Lage "übrig" ist. In diesem Zustand sitzt die Kamera bombenfest auf der Kupplung und eine weitere Komprimierung wäre nur mit roher Gewalt zu bewerkstelligen.

Neopren gibts in verschiedenen Shore-Härten (30 - 90), das muss nicht immer so ein gewebekaschierter, schwarzer Mäusespeck wie bei einem Schwimmanzug sein.

Shore-Härte

Ich werde bald Gelegenheit haben, das ausgiebig zu testen und werde dann berichten.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sooo, nun hab ich endlich die Zeit gefunden, hier meine Erfahrungen kundzutun.

Ich habe mittlerweile Gelegenheit gehabt, die Konstruktion über mehrere Tage intensiv zu testen und bin recht angetan von diesem Behelf.

Auch nach stundenlangem Gebrauch auf dem Einbeinstativ und entsprechend nicht sehr zimperlicher Handhabung hat sich an der Klemmung nichts gelockert oder gar gelöst, die Kamera saß vom Anfang bis zum Ende fest auf der Kupplung.

Der Akkuwechsel gestaltete sich, wie Olybold ganz richtig geschrieben hat, denkbar einfach. Kupplung öffnen, Kamera abnehmen, Adapterschraube ganz leicht anlösen und eine Vierteldrehung an der Platte, fertig ist der Zugriff.

Das ging fix und war überhaupt nicht nervig oder fummelig.

Und genauso schnell war die Kamera auch wieder auf der Kupplung, da man ja bei dieser Novoflex-Kupplung nicht erst die Halteplatte am Kameraboden "festballern" muß, sondern die Klemmung durch Verspannen des Kamerabodens mit der Kupplung mittels Spannhebel erfolgt.

Das Handling der MC-MR Kupplung mit dem Einbeinstativ funktionierte tadellos, runtergeschmissen hab ich jedenfalls nichts, und die Dimensionen dieser Kupplung passen meiner Meinung auch optimal zum Kopf und zum Stativ.

Ich habe mich mittlerweile nach langem Hin- und Herüberlegen auch zur Bestellung eines Dreibeines, Sirui N-2004, durchringen können, das ich allerdings mit dem rechteckigen Miniconnect ausrüsten werde, da ich die Schnellkupplungen auf dem jeweiligen Stativ belassen werde und nach meiner Meinung die MC-MR Kupplung ohnehin besser zum Einbein passt.

Die Miniconnect-Kupplung ist heute angekommen, der Kugelkopf (CB-38F von FLM) sollte bis Ende der Woche da sein und das Sativ am Sonnabend.

Wenns fertig ist und ich ein paar Testaufnahmen machen konnte, werde ich mit einem Erfahrungsbericht und einigen Testpix belästigen.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag