Jump to content

Festplattenrecorder für GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi Kolegas,

 

bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Atoms Ninja Festplattenrecorder für meine GH2 zulegen soll.

Vorteil wäre eine echte 4:2:2 Qualität anstelle der kamerainternen 4:2:0 Verarbeitung.

Die Frage ist nur ob die Lumix auch wirklich ein volles und unkompliziertes Signal über den HDMI Ausgang ausgibt.

 

Kann mir von euch jemand etwas dazu sagen?

 

beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich bisher darüber gelesen habe, war positiv: Es soll funktionieren! Ein Freund von mir hat den Recorder an der AG-AF 101 im Einsatz. Die ist natürlich nicht mit der GH2 identisch, aber doch eng verwandt. Seine Erfahrungen waren eindeutig: Grading-fähiges 422-Material!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze ja slashcam-Tests im Allgemeinen und im Besonderen, aber dieses Fazit ist doch gequirlter Käse:

Welchen Codec möchte ich denn umgehen, wenn meine Cam bereits mit 422 in 10 Bit aufzeichnet? Das wäre dann ja wohl ein Gerät im fünfstelligen Preisbereich (selbst die Canons XF 300/305 verfügen zwar über 422, aber nur 8 Bit!). Und so ein Kaliber zeichnet kaum in AVCHD auf!

Der Ninja wird doch hauptsächlich verwendet, um einer Cam mit einem schlichten Codec auf die Sprünge zu helfen und nicht, um für die Daten eines Oberklasse-Boliden als Backup-Medium zu dienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch noch die daran anschließenden Kommentare lesen,die Meinungen gehen halt auseinander....

 

Man sollte auch noch beachten:bei Anschluss eines HDMI-Kabels an die GH2 geht die Lupe sowie Tele-EX -Funktion verloren,so man das braucht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man die von mir unter #6 verlinkten Empfehlungen nebst vorgeschlagenen Voreinstellungen durchliest, ist es weniger umständlich als ich dachte. Das auf Vimeo gezeigt Video dazu sieht gut aus, ist allerdings für das Internet schon umgewandelt und daher letztlich nicht sehr aussagekräftig, die Originalqualität ist sicher besser.

 

Für mich bleibt gleichwohl die Frage, ob für die normale Anwendung die Videoqualität so viel besser ist, dass der Aufwand lohnt.

 

Luximage, berichte doch bitte weiter zum Thema, insbesondere auch zu den Voreinstellungen, sobald Du eigene Erfahrungen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

nachdem ich nun heute den Ninja zum ersten Mal in den Händen halten konnte, hier mal ein kurzes feedback von mir.

 

Das Teil erscheint mir wirklich gut durchdacht, wertig verarbeitet und mit ordentlich viel Zubehör versehen ein guter Kauf zu sein.

 

Nachdem ich jedoch nun seit drei Wochen trotz zahlreicher Anrufe beim Panasonic Service und bei mehreren Atoms Händlern immer noch keine verlässliche Aussage bekommen habe, ob nun ein 4:2:2 oder doch nur ein 4:2:0 Sampling vorliegt, hab ich nicht zugegriffen.

Selbst meine Anfrage bei Atomos blieb in diesem Punkt nicht ganz beantwortet.

 

Schade.

denn gegen den Einsatz des Ninjas steht ein Kabelgefummel, relativ teure SSD Platten und die Unsicherheit, ob das Signal danach wirklich so viel besser ist.

 

Wir arbeiten auch mit der GH2 für TV Sender, die eigentlich auf 4:2:2 bestehen.

Da bringt mir dann im Gegensatz zu einem aus dem Schnittsystem konvertierten 4:2:2 dann wirklich nur ein auch nativ aufgezeichnetes Format ohne große Verluste etwas.

 

Deshalb habe ich heute anstelle des Ninja lieber eine Beachtek dxa-slr Tonergänzung gekauft.

Und die funktioniert schon mal super.

 

Bleibe aber am Ball.

 

Beste Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich bisher darüber gelesen habe, war positiv: Es soll funktionieren! Ein Freund von mir hat den Recorder an der AG-AF 101 im Einsatz. Die ist natürlich nicht mit der GH2 identisch, aber doch eng verwandt. Seine Erfahrungen waren eindeutig: Grading-fähiges 422-Material!

 

 

Ich denke, in Verbindundung mit der Pana 101 wurde dafür aber der SDI-Ausgang dieser Cam genutzt,denn das HDMI der 101 stellt kein vollwertiges Signal zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...