Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salü

Ich besitze bis jetzt eine günstige Kompaktkamera, jedoch reise ich in nächster zeit nach Australien in einen Sprachaufenthalt. Ich Interessiere mich darum für eine bessere Kamera und währe auch gewillt um einiges über Fotographie zu erlernen.

In vielen Blogs lese ich gute Bewertungen der NEX Serie.

Sobald ich jedoch in eine Elektrofachhandel gehe empfehlen sie mir für diesen Gebrauch eher eine Canon S100 die günstiger sei und trotzdem sehr Leistungsfähig.:confused::confused:

Kann mir jemand helfen?

Einerseits bin ich nicht abgeneigt für spezielle Ausflüge eine etwas grösser Kamera mit zu tragen, an Partys oder anderen Anlässen ist jedoch eine Kamera die in die Jackentasche passt sehr praktisch..

Merci für die Hilfe! ?:)

Link zum Beitrag

Hallo Gremlich,

willkommen im Forum.

Warum Händler oder Verkäufer eine spezielle Kamera empfehlen, lässt sich nur vermuten.

Da wir hier im Forum ausschließlich Systemkameras besprechen, zu denen die Canon nicht gehört, kann man schlecht vergleichen.

Sicher ist jedoch, daß die aktuellen NEX-Modelle ganz vorzügliche Kameras sind, die man jedem empfehlen kann.

Die positiven Urteile hier im Forum und die zahllosen, erstklassigen Aufnahmen sprechen Bände ...

Link zum Beitrag

Ich verwende beides, eine NEX-5 und eine Canon A720IS - keine kann die andere Kamera FÜR MICH wirklich ersetzen, dafür sind die Stärken und Schwächen zu unterschiedlich. Das gleiche gälte für die Wahl zwischen NEX-5N zu Canon S100, und es kommt sehr auf meine persönlichen Präferenzen, und was ich vorwiegend fotografieren möchte an. Wäre meine A720IS defekt, dann wäre als Ersatz dafür die S100 meine erste Wahl - aber die NEX-5 würde ich keinesfalls missen wollen, da käme dann nur die NEX-5N in Frage.

Der Unterschied zwischen Deiner Kompakten und der S100 wird nicht so groß sein, wie der zu NEX. Ich würde mich an Deiner Stelle für die NEX-5N entscheiden und beide Kameras mitnehmen.

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag

Kompakte sind erwachsen geworden.

ich habe zB kein Problem mit meiner Olmypus XZ1 einen ganzen Urlaub zu bestreiten oder sie als alleinige Kamera auf eine Fototour mitzunehmen.

Die S100 hat allerdings am langen Ende keine besondere Lichtstärke, keinen Blitzanschluss und kann auch bei Bedarf nicht mit einem Monitor ausgerüstet werden.

Insofern wäre sie für mich (!) nicht die Kamera, die alleine meinen Urlaub begleitet.

Als guten Kompromis würde ich Dir die oben genannte XZ1 empfehlen:

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/

Bilder?

-->

Kundenmeinungen zu dem Ding:

http://www.amazon.de/product-reviews/B004G8QSTO/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich habe jahrelang als Zweitkamera eine Kompakte.

Habe mich davon aber verabschiedet.

Der Grund, sind meine bevorzugten Fotoobjekte, nämlich Tiere in der Natur.

Dabei bin ich oft darauf angewiesen das eigentlich Objekt in voller Auflösung darzustellen.

Also nur eine Ausschnitt des gesamten Bildes darzustellen.

Dabei schneiden Kompakte im Vergleich mit Kameras wie NEX 5N grundsätzlich schlecht ab.

Wenn dann noch wenig Licht vorhanden ist kann man Kompakte total vergessen.

Will ich aber Landschaft und Gebäude Menschen und ähnliches fotografieren und das noch bei ausreichend Licht sieh es anders aus.

Hierbei hat man auch Zeit die Entfernung zum Objekt so zu wählen das, das Foto in der Gesamtheit bei Bildschirm Auflösung

oder als Druck in der Gesamtheit dargestellt wird. Hierbei fallen dann die qualitäts Mängel der Kompakten nicht auf.

In diesen Fällen ist eine Kompakt ausreichend.

So hängt die Entscheidung davon ab was man fotografieren möchte und wie wichtig einen Größe und Gewicht einer Kamera ist.

Mit einer Systemkamera wie der NEX 5N ist man für alles bestens gerüstet wenn das Teil auch ein wenig größer ist.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen.

Gruß Wilfried

Link zum Beitrag