Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

am 4.3.12 gehts in den urlaub und meine befürchtung eine sony nex-7k (schwarzes objektiv) rechtzeitig zu ergattern zerbröselt so langsam.

daher meine frage an euch welche urlaubsalternative würdet ihr mir vorschlagen?

ich habe mich ein wenig auf die powershot g1 x eingeschossen (obwohl mir die optik der kamera überhaupt nicht gefällt) mit der derzeit besten bildqualität im kompaktkamera bereich. werde mich also aus dem systemkamera bereich verabschieden bis zur nächsten generation.

sony nex-5 oder panasonic sowie andere systemkameras kommen für mich nicht in frage (die oly wär noch ein kandidat kommt aber erst im april).

noch vorschläge? oder kritik zu g1x?

Bin neu hier - fotografiere seit gut 50 Jahren (angefangen mit einer AgfaBox) - deshalb erst mal einen Gruß an alle mit Dank, dass ich durch Mitlesen in den letzten Wochen (zusätzlich zu eigener Praxis seit etwa 6 Monaten mit der Nex- 3) enorm viel dazu gelernt habe. Bin bisher ausschließlich Altglasadaptierer und schwerst begeistert von den Möglichkeiten an der Nex-3. Ganz neue Möglichkeiten bis zurück in Vorkriegsoptiken haben sich durch das kreative Adaptieren für mich aufgetan.

Will jetzt aufstocken zur Nex - 7 (die kritischen Brennweiten besitze ich nicht bzw. werde dann die Nex-3 parallel weiter nutzen). Das Kitobjektiv will ich auf jeden Fall -für bestimmte Einsatzzwecke, bei denen es schnell gehen soll- mitnehmen.

Nach meinem Schnelltest auf die eigene Chipkarte im Sony-Center Berlin und Schnellauswertung zu Hause am Computer haben sich mir in der Vollansicht zwar auch die wiederholt diskutierten Rand - (eher Eckenschwächen gezeigt) aber da ist vieles nachträglich zu korrigieren, falls bei Normalansicht erforderlich. Und bei manchen alten Optiken bin ich da eindeutig schlimmeres gewohnt und die alten Objektive haben ihren Reiz dadurch jeden falls nicht verloren. Wenn ich erwartungsgemäß damit nicht so gut sein werde wie HCB wird es sicher nicht an dem Kitobjektiv liegen.

Wenn Sie also in Urlaub wollen am 3. März können Sie sich das Kit mit schwarzem Objektiv im Sony Center in Berlin abholen. Am 28. 2. kommen die Kits ins Sony Center (So die Info Flyer im Schaufenster und natürlich vorher anrufen. Wenn Sie zu früher Stunde am Tresen einen älteren Herrn mit Bart treffen, der ebenfalls gerade ein Kit kauft, können Sie mich gerne ansprechen.) Das für den Urlaub sicher nicht unnütze original Plasikteil von Sony als Displayschutz haben die auch.

Ich habe übrigens am Computerbildschirm Bauklötze gestaunt wie man in die Bilder der Nex - 7 hineinzoomen kann, da sind einfach Reserven da, die einen kaum merken lassen wenn man mal über die 100%ansicht hinausschießt.

Noch ein Wort zum Sucher, es ist und bleibt ein elektrischer mit allen Vor -und Nachteilen. Ich hatte da eindeutig unrealistisch zu viel erwartet. Die Vorteile überwiegen aber bei weitem, natürlich besonders bei schwachem Licht. Aber betagten Best-Agern sollte man schon sagen, dass man unbedingt sofort mit der richtigen Dioptrieneinstellung beginnen sollte und geradeaus (optische Achse beachten) hineinschauen muß sonst beginnt ein ChromaFeuerwerk um Kontrastkanten im Sucher. Aber alles Übungssache.

Falls das jetzt unerlaubte Reklame für das Sonycenter (nicht verwandt und nicht verschwägert) mit dem freundlichen und hilfsbereiten Personal war, (ich hab die BoardRegeln noch nicht durchgelesen ) hat die Threadpolizei von mir Vollmacht mit der Blutgrätsche alles unerlaubte zu entfernen und den Text auf eine bekömmliche Leselänge zu bringen.

Gut Licht im Urlaub.

Ihr Machmaphoto.

Link zum Beitrag

Hallo machmaphoto,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe soeben deinen schönen Vorstellungsbeitrag genossen.

Meine Blutgrätsche besteht darin :D, daß ich ihn in einen neuen Fred überführt habe.

Zu schade, wenn er zwischen unzähligen NEXen vor sich hindämmert.

Wünsche dir also viel Erfolg beim Neukauf und noch mehr Spaß bei der Nutzung - und hier natürlich ...

Link zum Beitrag