Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woher wisst ihr eigentlich, dass Canon bald "einsteigt"?

Ich bin mir da noch nicht so sicher. Denn das neue 40/2,8 Pfanneküchlein spricht eher für eine miniaturisierte DSLR-Schiene.

Aber interessieren tut es mich schon...

Das Pancake ist ja vor allem für Video optimiert mit einem speziellen Antrieb.

Ob man da irgendwelche Schlüße ziehen kann das es keine mirrorless geben wird ?

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Pancake ist ja vor allem für Video optimiert mit einem speziellen Antrieb.

Ob man da irgendwelche Schlüße ziehen kann das es keine mirrorless geben wird ?

Hallo,

aus meiner Sicht ist es ein Zeichen, dass die aktuellen Canon EF und EF-S Objektive nicht für Kontrast-AF geeignet sind.

So dürften EF und EF-S Objektive nicht per Adapter an einer möglichen Canon Systemkamera mit Kontrast-AF funktionieren.

So wie bei Objektiven FT an mFT oder Sony A an Sony E ohne Phasen-AF Adapter.

Nachführ-AF bei Kontrast-AF Kameras muss sich immer an den optimalen Kontras rantasten.

Das sieht eher schrecklich aus.

Da ist eine Sony SLT oder NEX mit Phasen-AF Adapter eine andre Welt.

Das natürlich nur wenn man AF bei Viedeo benötigt.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Woher wisst ihr eigentlich, dass Canon bald "einsteigt"?

Wissen tut es keiner. Aber strategisch gesehen muss Canon langsam in den Markt einsteigen. In Asien werden in einigen Ländern schon mehr Systemkameras ohne Spiegel verkauft als Systemkameras mit Spiegel. Canon wurde in diesen Märkten als Nummer 1 bei Systemkameras schon verdrängt. Es ist anzunehmen, dass sich das im Rest der Welt in den nächsten Jahren ähnlich verschieben wird.

Die erste Generation der spiegellosen Kameras hatte keine oder deutlich schlechtere Sucher als DSLRs. Der Autofokus war auch sehr deutlich schlechter. Das Bedienkonzept war auf Nutzer von Kompaktkameras ausgerichtet usw. Bei der aktuellen Generation der spiegellosen Systemkameras sind Sucher, Autofokus usw. in vielen Anwendungsfällen den DSLRs ebenbürtig bzw. sogar überlegen. Es gibt mittlerweile auch Kameras mit Bedienkonzepten für Fortgeschrittene (z.B. NEX-7, O-M5, ..). In der Summe gibt es für immer mehr potentielle Kunden nicht mehr viel, dass für eine DSLR und gegen eine Spiegellose spricht.

Canons größtes Pfund ist heute, dass es die breiteste Systemnutzerbasis hat. Bringt Canon ein neues DSLR-Objektiv auf den Markt, dann gibt es dafür ca. 10-20 mal so viele potentielle Kunden, wie z.B. für ein neues DSLR-Objektiv von Pentax , weil es eben ca. 10-20 mal mehr Leute mit einem Canon-Body gibt. Deshalb kann Canon viele Kosten ganz anders umlegen (Forschung, Produktentwicklung, Marketing, ..) und ist hochprofitabel und Pentax kommt auf keinen grünen Zweig. Würde Canon dem Markt der Spiegellosen noch 2-3 Jahre fern bleiben, dann haben andere dort eine so breite Basis, dass Canon ein langer, verlustreicher Kraftakt droht, um das wieder einzuholen.

Kurzum: Es würde mich sehr wundern, wenn Canon bis Ende des Jahres immer noch keine Spiegellose am Start hat.

Link zum Beitrag

FD war analog. Manchmal müssen alte Zöpfe begraben werden. EF ist jetzt über 20 Jahre alt, das sollte als Zeichen für ein sicheres System reichen.

Andererseits erhalten viele Objektive digitale Neuauflagen. Da spielt es dann keine Rolle, ob der Neukauf wegen eines neuen Bajonett-Standards oder wegen unzureichender optischer Leistungen erfolgt.

Thomas

Naja, bei Nikon schien das kein Problem zu sein. Da kann man 30-40 Jahre alte Linsen auf vielen (natürlich nicht allen!) neuen Kameras nutzen. Das ist schon wesentlich besser, als was Canon auf die Reihe gebracht hat.

Link zum Beitrag

@Dau:

Genau das ist ja das Problem, dass Nikon zum Teil mit Uralt Linsen unterwegs sind und sich ärgern, dass die Bildqualität dermassen schlecht ist. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Pilzbefall bei diesen Linsen schon vorhanden ist.

Da bin ich froh, dass Canon einen Schnitt gemacht hat und mal den alten Ramsch entrümpelt hat. Und 25 Jahre gleiches Bajonett ist ja nun auch nicht so schlecht oder?

Link zum Beitrag

@Dau:

Genau das ist ja das Problem, dass Nikon zum Teil mit Uralt Linsen unterwegs sind und sich ärgern, dass die Bildqualität dermassen schlecht ist. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Pilzbefall bei diesen Linsen schon vorhanden ist.

Da bin ich froh, dass Canon einen Schnitt gemacht hat und mal den alten Ramsch entrümpelt hat. Und 25 Jahre gleiches Bajonett ist ja nun auch nicht so schlecht oder?

Ich nehme an, dass du dich mit Nikon Objektiven nicht auskennst. 28/2, 58/1,2, 105/2 sind in Sachen Bildqualität immer noch spitze. Und Pilze? Tja man sollte die Objektive prüfen ehe man sie benutzt bzw. kauft. Es gibt leider keinen Vollkasko Schutz gegen Ignoranz.

Link zum Beitrag

@Dau:

15, 40, 65, 90

Das wären die 4 Bayonettwechselzeitpunkte im Fotografenleben, wenn jeder Hersteller alle 25 Jahre das Bayonett so wechseln wurde, dass alte Objektive nicht mehr passen. Was soll daran gut sein, wenn der Fotoamateur sich seine Objektive viermal kaufen MUSS?

Bei Einführung des AF mit Kameramotor im Gehäuse und mechanischer Übertragung ins objektiv konnte ich das ja noch nachvollziehen.

Bei den spiegellosen haben sich bisher alle Hersteller ausser Pentax dazu entschieden, das Auflagemass zu verkürzen, das ist auch nachvollziehar, also neues Bayonett.

Allerdings sind das im Moment noch alles zusätzliche Bayonette, die alten laufen weiter. ES gibt zumindest bei einem Hersteller einen ausgereiften Adapter zum Weiterbetrieb alter Objektive ohne Funktionseinschränkungen.

Warum sollte man in der Zukunft nochmals neue Bayonette einführen. Kameras und Objektive in 20 Jahren können dann doch hoffentlich per Funk miteinander kommunizieren und die Wechselobjektivhalterung der Kamera durfte eine rein mechanische Funktion aufweisen, neben den zur Abwärtskompatibilität sinnvollen Weiterführung der elektrischen Kontakte.

:) Jetzt bleibt alles gut, was Bayonettwechsel angeht.

Link zum Beitrag

Ich nehme an, dass du dich mit Nikon Objektiven nicht auskennst. 28/2, 58/1,2, 105/2 sind in Sachen Bildqualität immer noch spitze. Und Pilze? Tja man sollte die Objektive prüfen ehe man sie benutzt bzw. kauft. Es gibt leider keinen Vollkasko Schutz gegen Ignoranz.

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich das Nikon 2,0/28 nicht unbedingt als spitze einstufen.

Ich habe es mal an einer Canon 1Ds Mark II mit dem popeligen Canon EF 2,8/28 verglichen.

Es hat nicht so überzeugt. Das Canon EF 2,8/28 besitzt bereits eine asphärische Linse.

Bei Nikon Fehlanzeige.

Das Canon EF 2,8/28 ist aber aktuellen Zooms bereits unterlegen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

15, 40, 65, 90

Das wären die 4 Bayonettwechselzeitpunkte im Fotografenleben, wenn jeder Hersteller alle 25 Jahre das Bayonett so wechseln wurde, dass alte Objektive nicht mehr passen. Was soll daran gut sein, wenn der Fotoamateur sich seine Objektive viermal kaufen MUSS?

Wer sagt, dass sich alle 25 Jahre das Bajonett ändert? Canon hat 1987 das EF eingeführt und das wird auch noch lange so bleiben.

Link zum Beitrag

Gast Blabla12

Selbst wenn sich alle 25 Jahre ein Bajonett wechselt und ich die Objektive neu Kaufen müsste, dann haut die Rechnung mit vier mal im Leben aber auch nicht hin.

Denn ich kaufe mir bei Geburt nicht meine erste komplette Kameraausrüstung und kurz bevor ich den Deckel zu mache auch nicht. Also wird es auf ein bis zwei komplette Wechel im Leben herauslaufen. Und das finde ich ist in der heutigen Zeit verdammt wenig. Da werde ich alle anderen technischen Geräte in meinen Leben öfter neu Kaufen müssen. Und wie gesagt, bei Firmen wie Olympus, Panasonic, Fuji etc. Habe ich leider irgendwie immer das Gefühl, dass sie genauso schnell wie sie eine tolle Inovation einführen, aber auch den kompletten Standart wieder einstellen, wenn es sich nicht rentiert. Da ist mir eine Firma, die behäbig aber beständig ist lieber.

Von daher hoffe ich sehr, dass Canon was vernünftiges auf dem Markt wirft. Denn ich wäre gerne wieder Kunde der netten Firma aus Japan :-)

Link zum Beitrag

Leica hat die Kamera erfunden:

Leica Camera

Und ich habe das Universum erschaffen!

Schach Matt!

:D:p

Naja, bei Nikon schien das kein Problem zu sein. Da kann man 30-40 Jahre alte Linsen auf vielen (natürlich nicht allen!) neuen Kameras nutzen. Das ist schon wesentlich besser, als was Canon auf die Reihe gebracht hat.

By the way: bei Nikon war das schon ein Problem. Ua wegen des "alten" Bajonetts konnten sie erst sehr viel später eine KB DSLR auf den Markt bringen- deutlich nach Canon.

Lange Zeit war das technisch wegen des Bajonetts nicht möglich so das Nikon in der Zeit aps-c als das non plus ultra versuchte zu verkaufen .

Link zum Beitrag

Leica hat die Kamera erfunden:

Leica Camera

Jein.

Leica baute zwar die erste Kleinbildkamera (24x36mm Aufnahmeformat) 1913. Und war mit den Schraubobjektiven glaube ich auch der erste "Systemkamera"-Hersteller.

Wir sprachen/schroben aber von der Messsucherkamera. Für die gilt obiges. Leica stieg erst recht spät 1954 mit der Leica M ins Messsuchergeschäft ein.

Das nur zur dauerhaft falschen Annahme, Leica hätte den Messsucher erfunden...

Eine ähnliche Legende rankt um Canons Erfindungen. Den Phasen-AF hat Honeywell erfunden und zum Einsatz kam er als erstes bei Konica.

Canon hat mit Leica-Nachbauten angefangen. Zu den Canon-Erfindungen gehörte Ende der 70er die erste vollautomatisch- und CPU-gesteuerte A1. Der AF zog erst nach Minolta 1987 in die EOS650 ein. Die T-Modelle hatten (bis auf die seltene 80) alle keinen AF! Aber schon Digitalanzeigen.

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, was man genau unter Messsucherkamera versteht.

Im Produkt- u. Sammlerbuch von Dennis Lanes steht sinngemäß, dass mit 01. Februar 1932 die Leica II (Modell D) mit gekuppeltem Entfernungsmesser in Produktion ging. Der dabei verwendete Mechanismus übertrug über eine Nocke am Ende der Objektivfassung die Drehbewegung auf einen mit einer Rolle versehenen Arm des Entfernungsmessers. Dieses Verfahren war so erfolgreich, daß es bei allen folgenden Kameras bis zur heutigen M6 (das Buch stammt aus 1995) zum Einsatz kam.

Mich interessiert aber vielmehr, inwieweit die angebliche Mirrorless von Canon innerhalb des Canon-Systems kompatibel sein wird.

Mich wundert nur, dass es noch nicht mehr glaubwürdige Gerüchte dazu gibt.

Viele Grüße

Novo

Link zum Beitrag

Moin.

Ich habe bisher noch kein Anzeichen für eine CSC von Canon gesehen.

Vielmehr glaube ich an eine Miniaturisierung der DSLR-Linie mit Option auf ausgereifteren Liveview inkl. EVF und/oder teildurchlässigem Spiegel. Evtl. fällt der Spiegel irgendwann ganz weg. Bis dahin braucht es aber Kontrast-AF fähige Objektive. Kompakte Objektive.

Ich bin aber kein Wahrsager. ;)

Link zum Beitrag

Selbst wenn sich alle 25 Jahre ein Bajonett wechselt und ich die Objektive neu Kaufen müsste, dann haut die Rechnung mit vier mal im Leben aber auch nicht hin.

Denn ich kaufe mir bei Geburt nicht meine erste komplette Kameraausrüstung und kurz bevor ich den Deckel zu mache auch nicht. Also wird es auf ein bis zwei komplette Wechel im Leben herauslaufen. Und das finde ich ist in der heutigen Zeit verdammt wenig. Da werde ich alle anderen technischen Geräte in meinen Leben öfter neu Kaufen müssen. Und wie gesagt, bei Firmen wie Olympus, Panasonic, Fuji etc. Habe ich leider irgendwie immer das Gefühl, dass sie genauso schnell wie sie eine tolle Inovation einführen, aber auch den kompletten Standart wieder einstellen, wenn es sich nicht rentiert. Da ist mir eine Firma, die behäbig aber beständig ist lieber.

Von daher hoffe ich sehr, dass Canon was vernünftiges auf dem Markt wirft. Denn ich wäre gerne wieder Kunde der netten Firma aus Japan :-)

Naja, ich war seinerzeit von dem neuen Canon-Bajonett betroffen. Natürlich sind nicht sofort alle Produkte für FD vom Markt verschwunden. Man war nur von Neuerungen ausgeschlossen. Und dass die alten Objektive, die auch Geld gekostet haben, passten aufgrund des Auflagenmaßes nicht an das neue Bajonett, jedenfalls nicht ohne zusätzlichem optischen Element, dass die Bildqualität deutlich verschlechtet. Ich habe dann in der Folge fast meine gesamte Ausrüstung für kleines Geld verkauft und bin auf Contax umgestiegen. Und damit kam ich ein paar Jahre später vom Regen in die Traufe.

Wenn es Canon gelingt, ein spiegelloses System zu bauen, bei dem die Kamera in etwa so kompakt ist, wie die OM-D und wenn Canon noch dazu ein paar kompakte Objektive baut, das Ganze einigermaßen bezahlbar bleibt und ich meine noch vorhandenen EF-Objektive vernünftig mit einem Adapter betreiben kann, dann würde ich vermutlich noch einmal das System wechseln.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast Blabla12

Wenn es Canon gelingt, ein spiegelloses System zu bauen, bei dem die Kamera in etwa so kompakt ist, wie die OM-D und wenn Canon noch dazu ein paar kompakte Objektive baut, das Ganze einigermaßen bezahlbar bleibt und ich meine noch vorhandenen EF-Objektive vernünftig mit einem Adapter betreiben kann, dann würde ich vermutlich noch einmal das System wechseln.

Gruß

Thobie

Genau so sehe ich das auch. Von daher freue ich mich, wenn sie endlich im Systemkameramarkt einsteigen. Hoffe aber nur, dass sie es nicht so wie Nikon machen und den Sensor so klein gestallten, dass sämtliches Gestaltungspotenzial, welches einem Wechselobjektive bieten, zunichte gemacht wird.

Link zum Beitrag

Genau so sehe ich das auch. Von daher freue ich mich, wenn sie endlich im Systemkameramarkt einsteigen. Hoffe aber nur, dass sie es nicht so wie Nikon machen und den Sensor so klein gestallten, dass sämtliches Gestaltungspotenzial, welches einem Wechselobjektive bieten, zunichte gemacht wird.

Das Gestaltungspotential hinsichtlich knappster Schärfentiefe wird eingeschränkt, das braucht man nicht immer. Man kann aber dennoch den Einfluss der Blende, Brennweite hinsichtlich unscharfer Bereiche geltend machen. Hilfreich sind dabei hochöffnende Objektive, die es bei Nikon derzeit nur über Adaption gibt. Insofern hast Du teilweise recht, ich würde es aber nicht so absolut formulieren. Auch bei DSLR Objektiven blendet man aus Gestaltungstechnischen Gründen oft ab, weil es ja nicht Sinn der Fotografie ist, grundsätzlich mit 5mm Schärfentiefe zu spielen. ;)

Link zum Beitrag

Gast Blabla12
Das Gestaltungspotential hinsichtlich knappster Schärfentiefe wird eingeschränkt, das braucht man nicht immer. Man kann aber dennoch den Einfluss der Blende, Brennweite hinsichtlich unscharfer Bereiche geltend machen. Hilfreich sind dabei hochöffnende Objektive, die es bei Nikon derzeit nur über Adaption gibt. Insofern hast Du teilweise recht, ich würde es aber nicht so absolut formulieren. Auch bei DSLR Objektiven blendet man aus Gestaltungstechnischen Gründen oft ab, weil es ja nicht Sinn der Fotografie ist, grundsätzlich mit 5mm Schärfentiefe zu spielen. ;)

Da gebe ich dir recht. Sehe dazu auch meine Beiträge zum 75er von Olympus. Doch selbst wenn ich mir ein Lichtstarkes 2.8 er an die Nikons hänge, dann entspricht das ca. Einem 8.0er viel Möglichkeit mit Einflussnehmen ist da nicht mehr. Bleibt nur noch die Verschlusszeit für evtl Bewegungsunschärfe.

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

Hallo Thobie,

das war auch mein Wunschgedanke.

Dieses wird aber vermutlich nur mit einem Phasen-AF Adapter wie bei Sony funktionieren.

Die aktuellen Objektive sind für Kontrast-AF nicht geeignet.

Canon bringt neue EF und EF-S Objektive mit STM Antrieb.

Diese sind für Kontrast-AF geeignet.

Siehe:

Canon frischt Objektivprogramm mit 18-135 mm und 40 mm STM auf - digitalkamera.de - Meldung

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

Dieses wird aber vermutlich nur mit einem Phasen-AF Adapter wie bei Sony funktionieren.

Siehe:

Canon frischt Objektivprogramm mit 18-135 mm und 40 mm STM auf - digitalkamera.de - Meldung

Gruß

Waldo

Kannst Du mir bitte mal kurz erläutern wieso die aktuellen Objektive nicht für Kontrast AF geeignet sind?

Ich schnall das nicht. Und dachte obendrein die neuen Objektive gäbe es vor allem wegen dem Antrieb der besser fürs Filmen geeignet ist, gerade so wie auch bei Panasonic zb die G-X Varios :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

Siehe:

Gruß

Waldo

Ohne Gewähr auf vollständige Korrektheit das folgende.

Die neue 650 D ist in der Lage mit den beiden neuen Objektiven den hybriden AF anzuwenden. Schnelle Bewegung zum Ziel über den zentralen Phasen AF Sensor und dann Kontrast AF zur Feinregulierung.

Die bisherigen Objektive funktionieren im Videoeinsatz nur mit manuellem Fokussieren.

Aber ist schon der zentrale AF Sensor auf dem Bildsensor integriert?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...