Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe ForenleserInnen,

 

nachdem ich nun die ersten Tage mit der schicken 5n hinter mir habe, kommt ein bisschen Missstimmung auf. Das nette Teil ist ja ausserordentlich energiehungrig! Während ich unsere Katzen mit der Kamera mangels gutem Wetter im Wohnzimmer malträtierte, konnte man im Display sehen, wie die Batterieanzeige und somit die Power schnell in den Keller geht. Das geht ja gar nicht!

 

Gestern rutsche die Anzeige innerhalb von ca. 30 Bildern (natürlich mit Betrachtung und ein bisschen rumgespiele) in 2 Stunden um ca. 30% in den Keller!!! Das issn Ding!

 

Es leuchtet mir schon ein, dass meine 7D länger durchhält, allein durch die Kapazität des Akkus und dem nur kurz verwendeten Displays, aber dass die 5n soooooo extrem zieht, ist schwierig. Im Urlaub steht die ja keine Tag durch! Und die Akkus sind üppig was den Preis anbelangt.....

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Ersten müssen Akkus erst ein paar mal vollgeladen und benutzt werden, bevor sie die voll Leistung haben.

 

Desweiteren sollte man die 5n immer abschalten, wenn man sich nicht direkt benutzt, da sie dauerhaft fokussiert um dem Kontrast AF das schnelle Treffen zu erleichtern.

Das vor allem bei DLSR Besitzern oft erlebte Verhalten, dass sie die Kamera dauerhaft eingeschalten lassen, ist bei der 5n nicht empfehlenswert.

 

Der Stabi zieht auch Energie (auch sein Abschalten sollte nicht helfen, da die Linsengruppe ja trotzdem im Position gehalten werden muss)

 

Der Monitor soll weniger Energie ziehen als der Sucher ... im Endeffekt fressen aber beide Strom.

 

 

 

Ich bin mit der Laufzeit des Akkus ziemlich zufrieden, brauche selten einen Ersatzakku. (und wenn doch, habe ich einen in der Tasche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der elektronische Sucher zur NEX-5N braucht noch etwas mehr Energie als das Display. Nach 2 Stunden Betrieb ein Verbrauch von 30% - das finde ich nicht so absonderlich.

Bin gestern von einem Fastnachtsumzug mit ca. 1600 Bildern (aber viel Ausschuss) heimgekommen, hatte dazu ein mal den Akku gewechselt, nach vielleicht 3/4 der Zeit.

 

Ich finde den Energieverbrauch der NEXen absolut im Rahmen - verglichen mit Kompaktkameras, die ja nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Klar, dass DSLRs weniger Saft brauchen - da läuft ja nichts im "Stand By".

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nutzte auch den Aufstecksucher, habe die Displayrückschauzeit auf 20 Sekunden reduziert :eek: und habe nur das Pancake,

also keinen Stabi. Ich hoffe es liegt am Akku, dass dieser erst einmal einen Anstoss braucht. Denn so machst keinen Spass.

 

Ich werde die Tage berichten.

 

Ich denke, das ist ein Flüchtigkeitsfehler.

Bei mir gehen maximal 10 Sekunden - meine Rückschau ist off, und wird nur bei Bedarf aufgerufen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

LG

 

 

ich hab die erfahrung gemacht, das die 5n WEITAUS weniger saft saugt, als der vorgänger .. ich filme im schnitt an nem WE im club so an die 10 min., knipse noch ein paar bilder, und hab vielleicht 10 % batterie weggesaugt ... das ist viel besser als beim vorgänger. ich glaube, in der nächsten zeit brauche ich auch kein zweitakku ... nach 30 pics schon runter auf 70% is nich normal .. wie gesagt, lad das teil mal immer fleissig auf, und schau, ob es nach ein paar wochen immer noch so schlecht ist ....

 

ausschalten ist natürlich immer sinnvoll, wenn man sie nicht gerade braucht .. ist man als besitzer des vorgängermodells eh gewohnt, das panische ausschalten nach jedem foto :D ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich den Akku nochmal aufgeladen und wieder mit der 5n kräftig rumgespielt. Es sieht tatsächlich so aus, als müsste der Akku wirklich erst 2-3x geladen werden, denn jetzt sank der Energiedurst der Kamera merklich langsamer. Das beruhigt mich jetzt doch sehr;).

 

Na dann wollen wir mal auf Motivsuche gehen und die kleine schwarze Kiste mal ausprobieren.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nutzte auch den Aufstecksucher, habe die Displayrückschauzeit auf 20 Sekunden reduziert und habe nur das Pancake, also keinen Stabi. Ich hoffe es liegt am Akku, dass dieser erst einmal einen Anstoss braucht. Denn so machst keinen Spass.

 

Ich werde die Tage berichten.

 

Hallo,

 

 

dass der Akku noch etwas zulegt ist möglich, aber nicht gravierend. Ich vermute eher, dass die Akkuzustandserkennung der Nex erstmal kalibriert werden muss und einige Akku-Durchläufe benötigt, bis die Anzeige einen vernünftigen Wert liefert: Schließlich hat jeder Akku eine andere Entladekurve, auf die sich die Kamera (bzw. der Akku-interne Chip) jeweils einpegelt.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...