Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die elektronische Sucherlupe (mit zwei Zoom-Stufen) und der sehr hochauflösende EVF der "Altglas-Fraktion" zweifellos entgegenkommt, denke ich auch langsam, dass es an Zeit ist, dass du dir dieses kleine Vergnügen gönnst. :D

Ja, zwar ist es nicht zwingend, aber wohl letztlich unausweichlich.

Allerdings werde ich warten, bis der Ramp-Up abgeschlossen ist, und die Preise sich beruhigt haben.

Dann wäre auch meine Fuji 645 nicht mehr so allein,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wobei ich die Fuji als reine Adaptionskamera verschwendet finde.

Was bei den kleinen NEXen noch Sinn macht, ist bei Fuji aufgrund des wirklich hervorragenden Objektivangebotes nicht gerade naheliegend.

Auch darf man nicht verschweigen, dass die X'en eigentlich reine Sucherkameras sind. Das Display nutzen die meisten nur zur nachträglichen Motivkontrolle, oder (wie ich) als Menü- und Einstellmöglichkeit.

Wer aber nicht so auf die Mark schaut, kann die Fuji natürlich auch mal ausprobieren. Einen Preisrutsch wird es vermutlich hier nicht geben. Bei Fuji ist der Preis i.d. Regel relativ lange stabil. Aber als Adaptionslösung wird die Bildqualität im Großen und Ganzen sicher nicht die der NEX-5N toppen können. Im Verbund mit M-Linsen ist sie neben der Ricoh die "Fremdlösung" für M-Freunde.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die X, ob nun E oder Pro werde ich im November sehen/fühlen.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Hi kavenzman,

Sehe ich ein bisschen anders, wobei ich dir recht gebe, dass sie als "reine" adaptionslösung fast zu schade ist. Allerdings ist das objektivangebot für die X noch sehr überschaubar. Bis aufs 35er und 60er gibts da bisher nichts vernünftiges von fuji. Das 18er ist fast so "gut" wie das 16er an der nex-7 - muss man nicht unbedingt haben - und der rest kommt erst 2013...

Die nex (egal welche) ist meiner meinung nach lange nicht so gut für adaptionen geeignet wie die X. Das geht dabei los, dass man, wenn man den evf im sucher bei den nexen verwendet und man die play-taste drückt das wiedergabebild im sucher statt auf dem lcd angezeigt wird. Nicht so bei der fuji. Weiterhin fehlen den nexen konfigurierbare parameter zur objektivkorrektur und brennweitenangabe sowie ein knopf mit dem man schnell die brennweite einstellen kann wie sie der fuji m-adapter bietet.

Was die bildqualität des fujisensors angeht so finde ich liefert er a) die besseren farben (anfangs dachte ich, ich hätte nen film eingelegt...) im vergleich zu den nexen, ist B) beim rauschen auf ähnlich gutem niveau - und liefert c) die cleaneren files. Auch der automatische weissabgleich passt bei der fuji besser und speziell die weitwinkel arbeiten deutlich harmonischer mit dem fujisensor zusammen als mit den sony sensoren. Bei den details gaukelt einem der sonysensor durch rauschen immer etwas mehr details vor, als eigentlich da sind, mir ist aber ein grieselfreier himmel allemal lieber.

Aber nunja...so hat halt jeder seine meinung dazu. Ich warte jetzt mal noch das firmwareupdate der nex-7 ab, falls es denn noch kommt, und überlege dann ob die nex-7 nachdem ich sie zur reparatur der gummierung zum service geschickt habe parallel behalten wird oder wegkommt. Immerhin hat sie die netteren videoeigenschaften, das klappdisplay, etwas leichter ist sie auch und der panoramamodus und die nachtantiverwacklungsfunktion sind ebenfalls ganz lustig. ;-)

Schade finde ich, dass auch die x-e1 kein klappdisplay haben wird und dass der optische hybridsucher der x-pro1 keine fokussierhilfe bietet...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Klar, so kann man das auch sehen.

Wobei die Farbinterpretation der RAW-Daten eh dem Konverter obliegt und weniger dem Sensor selbst. Das lässt sich alles tunen, wenn man bereit ist, die notwenigen Schritte anzuwenden.

Als JPG only Kamera finde ich persönlich sowohl die NEXen, als auch die Fujis ein wenig "Perle vor die Säue". Wenn ich sehe, was die X10 oder die RX100 mit dem integrierten Zoom zu leisten im Stande sind...

Andererseits ist die Frage nach dem "Sinn" einer Kamera im Hobbybereich ein sehr müßige. Da muss letztlich jeder selbst entscheiden und damit leben können.

Aber aufgrund der "Bildqualität" eine neue Kamera zu kaufen, halte ich persönlich für ein sinnloses Unterfangen. Da sollten schon andere Beweggründe eine Rolle spielen, sonst ist es reines G.A.S. Aber selbst das ist völlig okay, solange man sich nicht nachher über den ausbleibenden Erfolg beschwert.

Das ich die NEX-7 letztlich zugunsten einer Fuji weggegeben habe, hat jedenfalls ganz andere Gründe. Als da eben das passende Objektivprogramm bzw. die Roadmap und die Bedienphilosophie wären. Nicht zu verschweigen sei noch die generelle Produktpolitik der beiden Hersteller, die kaum unterschiedlicher sein könnte. Ich fühle mich bei Fuji einfach besser aufgehoben als bei Sony.

Ich möchte dabei aber nicht verschweigen, dass ich beruflich mit der Fotografie zu tun habe und mir mit dem Fuji-System ein lang gehegter Wunsch nach mehr Konzentration auf das vermeintlich "Wesentliche" erfüllt wird.

Zum Geld verdienen würde ich allerdings weder Sony, noch Fuji einsetzen. Bei meinem Job zählt das gemachte Foto oft mehr, als das technisch perfekte. Aus diesem Grund, jedenfalls auch, werde ich mich aber aus diesem Bereich langsam zurückziehen. Die Fotografie an für sich ist in den letzten Jahren ein für meine Befriffe viel technischerer Beruf geworden. Da guckt der Kunde mehr auf die Ausrüstung, als auf das eigentliche Ergebnis. Das gefällt mir gar nicht...

Die Fujis finde ich in diesem Sinne erfrischend "untechnisch" und unauffällig in ihrer Erscheinung. Da sagen die Leute eher: "Oh, das ist aber ein altes Schätzchen, mit dem sie da arbeiten. Taugt das denn auch?"

Da sage ich dann immer: "Vermutlich ja, jedenfalls war noch niemand unzufrieden mit meinen Fotos."

Genug der OT-Sülzerei. Zurück zum Thema. ;)

Link zum Beitrag

In der Hoffnung' date=' dass ich mit meinen Bildern nicht nerve ;)

[/quote']

Ganz und gar nicht!

Du scheinst ja mit der X einen gehörigen Produktivitäts-Schub erhalten zu haben. Das sind in der Tat sehr schöne Motive, die Du Dir da erarbeitet hast. Meine Hochachtung!

Ob das bei mir auch solch einen "Schub" auslöst? Ich wage es kaum zu hoffen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich die Fuji als reine Adaptionskamera verschwendet finde.

Was bei den kleinen NEXen noch Sinn macht, ist bei Fuji aufgrund des wirklich hervorragenden Objektivangebotes nicht gerade naheliegend.

Hi, mein "Problem" ist, daß ich unter meinen bald 70 Objektiven 16 mit M Bajonett habe. Und daß ich die Leica M9, SONY NEXen und Olympus PENs habe.

Die Fuji Objektive halte ich für sehr gut, wie auch einige SONY Objektive ...

Ich habe nur schlicht und einfach keine Lust, Objektive nur für ein System zu kaufen und mitzuschleppen im Urlaub.

Zumal ich erwarte, daß man ohnehin bald KB Objektive braucht, wenn die ersten Bodies von SONY oder Fuji mit KB Sensor kommen.

Ihr wißt ja, daß ich meine Brötchen (mit Belag) nicht mit Fotografie verdienen muß - und auch nicht könnte.

Für mich ist das nur Hobby, das ich mit spielerischer Ernsthaftigkeit betreibe.

Bei meinem Ausrüstungsstand gibt es kaum zwingende Anschaffungen. Mein Ziel ist es nur, mir gelegentlich eine kleine Freude zu machen, um mir optische und haptische Abwechslung zu verschaffen.

Wie Mark Focus fände ich es auch besser, wenn die Fujis einen Klappmonitor hätten. Aber vielleicht kommt der ja noch,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich sehe die Dinge manchmal ein wenig zu verbissen.

Für mich ist die Fotografie aber mehr als nur ein Hobby.

Auch das ist legitim, solange ich mit meiner Meinung nicht versuche andere zu erdrücken,

das war bei Dir noch nicht der Fall. :)

Das zweite ist mir ja bekannt und geht deswegen schon in Ordnung so. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit ca. einer Woche mit der X-Pro1 unterwegs. Ich hatte früher ein MFT System parallel zu meinem SONY System (Aktuell A77 + einiges an Glas). Zuerst wollte ich auf die NEX7 wechseln, danach kam die OMD und zuletzt die X von Fuji. Nach langem hin und her bin ich bei der Fuji gelandet und bisher sehr zufrieden. Ausschlaggebend war die BQ. Denn letzen Endes zählt nur das Ergebnis, unabhängig vom System. Das einzige was ich wirklich vermisse ist das Focus Peking. Vielleicht kommt das aber evtl. mit einer zukünftigen Firmware. Dann wäre es meine perfekte Reisekamera.

Heut zeig ich mal ein paar Ergebnisse der letzten Tage. Landschaften gehören zu meinen Lieblingsmotiven. Alle mit dem 35er. Das 18er und das 60er sind nicht mein Fall. Ich freu mich am meisten auf das 10-24. Wenn es optisch so gut ist wie das 35er, bin ich für Jahre erst mal bedient :-)

Grüße aus dem Süden der Republik

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, mein "Problem" ist, daß ich unter meinen bald 70 Objektiven 16 mit M Bajonett habe. Und daß ich die Leica M9, SONY NEXen und Olympus PENs habe.

Die Fuji Objektive halte ich für sehr gut, wie auch einige SONY Objektive ...

Ich habe nur schlicht und einfach keine Lust, Objektive nur für ein System zu kaufen und mitzuschleppen im Urlaub.

Ach, wenn man schon 70 Objektive hat, kommt es auf das eine oder andere auch nicht mehr an, es sei denn, man sieht sein Heil im manuellen Fokussieren und muss deshalb mit dem alten "Zeugs" rummachen. ;)

Bei so vielen Optiken bietet sich doch im Urlaub ein kleiner Bollerwagen an, damit man immer reichlich Auswahl dabei hat. :D

Aber wir Hobbyfotografen müssen ja auch nicht rational handeln. Berufsfotografen oder Streetfotografen sind oftmals nur mit einer oder zwei Brennweite unterwegs. Geht auch.

Gut Licht!

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hi, Jens, in den Urlaub nehme ich nur eine kleine Objektivauswahl mit, so um die 10.

Wenn ich dann fotografieren gehe, nehme ich nur eine Kamera mit einem Objektiv mit, weil meine Frau auch selbst fotografiert, und somit als Sherpa leider ausfällt,

grüßt immodoc!;)

Bei mir ist das eher umgekehrt: Im Urlaub 1 oder 2 Optiken und wenn ich hier zuhause fotografieren dann werden es auch schon mal mehr.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Habe die letzten beiden Tage mal wieder ewas mit meiner X-PRO1 und dem 35 mm Objektiv herumprobieren können ...

in Dortmund, bin zwar kein Fussballfan, fand aber die Farben toll

in unserer Ecke eine Blendenspielerei mit 1.4 und 11

und auf Sylt

Link zum Beitrag

Heute Morgen,

mit dem 35er

mit dem 60er Makro

Link zum Beitrag