Gast Geschrieben 16. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab's mal hier rein gepackt, weil es ja doch irgendwie um Technik geht und das Zubehör zweitrangig ist, oder?! Ich habe festgestellt, dass das Tamron 18-200 an der NEX 7 beim Filmen schön langsam fokussiert - nicht so wie z.B. ein SSM an der 77. An der 77 nutze ich ein 16-35/2.8 ZA für's Filmen und denke gerade darüber nach, ob ich dieses an die NEX adaptieren soll. Mit LA-EA2 hätte ich wieder Phasen-AF über SLT und wohl auch wieder die gleiche Fokusgeschwindigkeit beim Filmen. Per LA-EA1, welcher AF nur bei SAM- und SSM Objektive unterstützt, würde der Kontrast-AF der NEX genutzt, der beim Filmen gefälliger ist, wie ich finde. Könnt' ihr meinen Gedankengang unterstützen oder liege ich damit falsch? Eigentlich ist das Tamron 18-200 ja o.k., aber das Zeiss ist optisch besser, lichtstärker und stellt schöner frei. Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: NEX 7 mit LA-EA2 oder LA-EA1 zum Filmen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 21. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 21. Februar 2012 Hat hier denn noch keiner vergleichbare Erfahrungen gemacht über die er hier etwas berichten könnte? Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 21. Februar 2012 Ähm... Du vergleichst das 18-200 Suppenzoom von Tamron mit dem 16-35ZA? Da fällt mir leider auch nicht viel zu ein. Bedenke jedenfalls, dass AF beim filmen nicht im manuellen Modus funktioniert und meiner Meinung nach eh keinen großen Sinn macht. Wenn du für das filmen nicht selber scharf stellen willst, würde ich auch keine Kamera mit großem Chip dafür nehmen. Nicht umsonst gibt es sowohl beim Fernsehen in den News, als auch im Kino so gut wie nie AF. Viele nutzen den AF höchstens per Ode-touch-AF. Da wird einmalig auf ein Objekt/ eine Person scharf gestellt und dann benötigt man eigentlich keinen AF mehr. Jedenfalls kenne ich bei keiner Kamera einen Nachführ-AF, auf den ich mich verlassen würde... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2012 Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich überlege, ob ich für die NEX-7 den LA-EA1 oder LA-EA2 nehme, um das 16-35 ZA zu adaptieren. Beim EA1 würde per Kontrast-AF fokussiert und beim EA2 mit Phasendetektion. Kontrast-AF ist vermutlich langsamer und damit schöner anzuschauen. Hintergrund: Ich filme Kindergeburtstage gegen eine Spende für meine Aktion und bei den Kids mit MF - keine Chance. Ist ohnehin schon so viel Durcheinander und Dynamik im Spiel ... Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 22. Februar 2012 Moin, ich befürchte das musst Du ausprobieren... Aber: Mit einem pumpenden AF kommt sicher mehr Unruhe ins Bild als mit einer ruhigen Hand am Fokusring! Probieren es mal aus. Mit ein wenig Übung ist es gerade im Weitwinkelbereich keine Hexerei. Lieber mal ein Kind in die Unschärfe bewegen lassen, als eine Schärfe, die etwas zum scharf stellen sucht. Ich lass mich aber auch gerne com Gegenteil überzeugen. Magst Du mal was kurzes zeigen? Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2012 Hi, mögen und wollen schon, dürfen aber nicht. Da sind die Eltern schon fast paranoid, wenn es um Bilder (oder Filme) der eigenen Kinder im Internet geht. Ich will mich da auch nicht auf einen Versuch einlassen. Das kann nur nach hinten losgehen und man versaut sich dann vielleicht doch mehr als man möchte. Ich denke Du hast Recht - ich probier mal beide aus und entscheide dann. Dachte eben nur, dass jemand diesen Vergleich evtl. schon gemacht hätte. Man ist ja selten mit irgendwas alleine .... Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nach weiteren Recherchen habe ich jetzt mal den LA-EA1 bestellt und werde berichten. Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 25. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2012 Der LA-EA1 wurde heute geliefert, ausgiebig getestet und für die Rücksendung vorbereitet. Gründe: - Das Fokusierverhalten ist gruselig. Der SSM von 70-400, 70-200 und 16-35 nähert sich durch hin und her pendeln dem Fokuspunkt, da ist man manuell schneller. - AF-Modus geht nur AF-S oder M - beim Filmen wird der Fokus nicht nachgeführt. Fazit: Für meine Zwecke unbrauchbar. Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2012 Muss nicht ein Kontrast-AF schon rein theoretisch "pumpen", um überhaupt scharf zu stellen? Ich frage mich allerdings auch, warum du beim Filmen unbedingt einen Autofokus willst. Woher soll der denn wissen, was dein Motiv ist? Nichts fur ungut, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 25. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 25. Februar 2012 Schade, aber hatte ich so ähnlich erwartet. Der Kontrastautofokus ist prinzipbedingt pumpend. Er muss ja erst einmal über die Schärfe hinweg fahren um ihn dann endgültig anzusteuern. Für eine AF-Verfolgung weniger gut geeignet... Und der Sony AF ist leider eh relativ behäbig, mit Fremdlinsen dann noch schlimmer. Vermutlich wirst Du aber auch vom LE-A2 nicht wirklich begeistert sein. Kameras mit "großem" Chip sind für AF-Video ein problematisches Feld! Ich bin gespannt was Du berichtest Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jahrgang 1955 Geschrieben 25. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 25. Februar 2012 Der LA-EA1 wurde heute geliefert, ausgiebig getestet und für die Rücksendung vorbereitet. Gründe: - Das Fokusierverhalten ist gruselig. Der SSM von 70-400, 70-200 und 16-35 nähert sich durch hin und her pendeln dem Fokuspunkt, da ist man manuell schneller. - AF-Modus geht nur AF-S oder M - beim Filmen wird der Fokus nicht nachgeführt. Fazit: Für meine Zwecke unbrauchbar. Grüße, Jörg Das hätte Dir aber vorher klar sein müßen, dafür ist der Adapter nicht produziert worden. Der LA-EA 2 adapter hingegen macht eine Quasi SLT aus der Nex, die Bildqualität soll angeblich nicht darunter leiden! Ernst-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 26. Februar 2012 Das hätte Dir aber vorher klar sein müßen, dafür ist der Adapter nicht produziert worden.Der LA-EA 2 adapter hingegen macht eine Quasi SLT aus der Nex, die Bildqualität soll angeblich nicht darunter leiden! Ernst-Dieter Nein, ich hatte vorher kein Erfahrung mit Kontrast-AF und Filmen. Bisher habe ich nur mit der SLT gefilmt. Warum ich AF beim Filmen nutzen möchte habe ich vorher erläutert. Die Kids wusseln durch die Gegend und da ist mit MF überhaupt nichts zu machen. Mit dem breiten AF-Feld habe ich das Kind im Fokus, welches der Kamera am nächsten ist oder mit der mittigen Gruppierung das Kind, welches sich gerad in der Bildmitte bewegt - das funktioniert prächtig. Ich habe mich aber jetzt gegen eine weitere Adaption von A-Mount Objektiven an die NEX entschieden, denn dann kann ich auch die A77 benutzen. Grüße, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald_123 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Schade,Der Kontrastautofokus ist prinzipbedingt pumpend. Das ist so. Da aber alle(?) "normalen" Camcorder mit kontrastbasierenden Fokussystemen arbeiten, liegt das Problem in der individuellen Implementierung des AF oder/und der kleinen Schärfentiefe der großen Sensoren. Bei Videoaufnahmen arbeitet der AF der NEX-5N und NEX-7 nach meiner Erfahrung etwa ab Blende 8 unmerklich und sehr gut. (Dann ist die Schärfentiefe viel größer als bei offener Blende.) Vermutlich wirst Du aber auch vom LE-A2 nicht wirklich begeistert sein. Kameras mit "großem" Chip sind für AF-Video ein problematisches Feld!Es gibt im Netz Beispiele, die zeigen, dass der Phasen-AF des LA-EA2 für Video eher sehr (bzw. evtl. zu) schnell reagiert. Das kann dann je nach Geschmack unnatürlich wirken. Eigene Erfahrung mit dem LA-EA2 habe ich aber nicht. Vielleicht lässt sich dessen Verhalten ja über Einstellungen optimieren. bearbeitet 27. Februar 2012 von Harald_123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 27. Februar 2012 Ich finde das der Autofokus an der NEX 7 mit dem SEL18200 im Video Modus sehr gut geht. Welten besser wie das selbe Objektiv an der alten NEX 5! Und es funktionierte sogar schnelle RC Modelle mit hoher Brennweite zu verfolgen auch wenn es dann langsam eng wird. Aber durchaus brauchbar wogegen die NEX 5 wirklich extrem langsam war und nach ein paar Sekunden den Hintergrund viel interessanter fand und prompt diesen fokussierte... Auch beim 50f1.8 klappt das gut aber sehr viel langsamer vorallem bei offen blende im Nahbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald_123 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 28. Februar 2012 Ich finde das der Autofokus an der NEX 7 mit dem SEL18200 im Video Modus sehr gut geht. Sehe ich auch so. Das SEL-18200 ist das für allgemeine Videozwecke mit Abstand beste SEL-Objektiv. Auch dessen Stabi funktioniert bei Freihandvideoaufnahmen super gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 28. Februar 2012 Ja geht schon in richtung Camcorder mit dem SEL18200 finde ich. Finde es schon seltsam das der Fokus so viel schneller und besser mit der NEX7 gegenüber der NEX5 mit ein und dem selben Objektiv ist. Auch im Fotomode ist der Fokus selbst bei 200mm sehr schnell. Da hat er bei der NEX5 öfter mal sekundenlang hin und her gesucht. Mir ist bei einer Testaufnahme aufgefallen das der Fokus im Video bei jemand mitkam der schneller von etwa 15-20m bis 2-3m vor mir auf mich zu kam. Bei anfangs 200mm. Sehr schön! Da ich sehr gern filme ist es ein großer Schritt für mich beim filmen mit der NEX Der Stabi war schon immer sehr gut beim 18200 habe aber auch hier das Gefühl das er nachgelegt hat. Verzögert nicht mehr so und hakt auch nicht meine ich. Muss mal mehr probieren aber das Wetter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge