Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin momentan sehr daran interessiert, mir eine Nex zuzulegen und schwanke etwas zwischen der Nex7 und der Nex5n. Für die 5n sprechen für mich die 16MP und der Preis. Falls ich mir die 5n kaufen würde ich sie wohl mit dem Aufstecksucher betreiben.

Ein paar Fragen habe ich zu Nex5n daher noch:

Kann man den Touchscreen der Kamera abschalten?

Kann man die Kamera auch ohne Touchscreen komfortabel nutzen? Also wären man den Sucher am Auge hat.

Zugriff auf Motivprogramme, JPEG-Wandlung etc. bräuchte ich dabei nicht. Belichtungszeit, Blende und ISO wären aber gut.

Kann man bei der 5n, wie auch bei der 7, die Kontrastverstärkung zur Hilfe bei manuellem Fokus einstellen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Ja, kann man abschalten

Die Softkeys sind durchdacht und man kann die Kamera recht intuitiv bedienen.

Ein bisschen mehr Customisierbarkeit wäre zwar nett (speziell der Videoknopf sollte frei belegbar sein ... zB mit der Fokuslupe) aber es geht auch so gut.

Fokuspeaking funktioniert wie in der 7er.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten! Scheint wirklich ein sehr nettes Forum hier zu sein!

Dass man auf den Touchscreen auch verzichten kann, finde ich schon mal angenehm.

Genau der Touchscreen ist einer der Punkte, den ich an der 5n so schätze.

Ich nehme mal an, daß wenn du dich etwas eingewöhnt hast, du ihn nicht mehr missen willst ...

Ich denke auch, dass es damit wohl gut funktioniert. Wenn ich die Kamera aber über den Sucher am Auge habe, kann ich mir nicht vorstellen, den Touchscreen gleichzeitig gut bedienen zu können, oder?

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Kann man das Display auch komplett deaktivieren, wenn man den Sucher montiert hat? (Damit die Kamera im Dunkeln nicht ständig leuchtet)

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass es damit wohl gut funktioniert. Wenn ich die Kamera aber über den Sucher am Auge habe, kann ich mir nicht vorstellen, den Touchscreen gleichzeitig gut bedienen zu können, oder?

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Na, man läuft ja nicht mit der Kamera am Auge rum und sucht ein Motiv ..

Normalerweise läuft das doch so (vor allem mit Festbrennweiten):

- ich sehe ein Motiv

- ich überlege mir, wie ich es fotografieren will, und ob mein Objektiv das passende ist .. oder ich es wechseln sollte

- ich nehme die Kamera hoch ans Auge ...während dieser Hochnehmbewegung, tippe ich mit dem Daumen auf die Stelle, an der das bildwichtige Element sitzt, das den Fokus bekommen soll .... wenn ich nun die Kamera ans Auge setze, die Blickrichtung beibehalte, dann ist das Bild schon richtig im Sucher und die passende Stelle vergrössert.

Das funktioniert viel besser, als man es sich beim lesen vorstellt ;)

Natürlich braucht man die Lupe nicht immer ... eigentlich nur für Menschen in schlechten Lichtsituationen mit lichtstarken Telebrennweiten (Portraitobjektive) .. alles andere geht mit Fokuspeaking sehr gut.

In dem Fall ist der Touchscreen natürlich nicht nötig ... er tut aber auch nicht weh.

Spätestens, wenn man das Bild in der Nachschau an einer bestimmten Stelle genauer ansehen will, und dazu nur noch auf diese tippen muss, lernt man, dass ein Touchscreen zwar relativ lächerlich ist um das Menue zu bedienen, aber sehr sinnvoll um Punkte auszuwählen :)

Ich mochte ihn früher nicht, wurde aber durch die G2 damals bekehrt (scharfstellen mit dem 0,95/25 Nokton ... da is die mittige Sucherlupe nicht mehr ausreichend ... man muss den Punkt schnell verstellen können)

Im Vergleich zur Panasonic ist der Touchscreen der 5n allerdings Raketentechnik ;) ...und funktioniert sogar durch den dringend nötigen Displayschutz (Sony hat da ein unsägliches Material verbaut .. toller Screen aber superempfindlich)

Das mit dem kompletten Deaktivieren habe ich noch nicht versucht, ich finde es sehr praktisch wenn das Bild auf dem Monitor ist ... es ist auch nicht zu hell, da der Monitor geregelt wird (ich habe schon damit in abgedunkelten Räumen fotografiert.)

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten! Scheint wirklich ein sehr nettes Forum :D hier zu sein!

Kann man das Display auch komplett deaktivieren, wenn man den Sucher montiert hat? (Damit die Kamera im Dunkeln nicht ständig leuchtet)

Viele Grüße

Das Display ist aktiviert oder der Sucher.

Beides gleichzeitig funzt nicht.

Es gibt einen Trick, den Sucher zur Aktivierung zu zwingen - indem man ein winziges Stück Klebeband über den Sensor klebt.

Dieser aktiviert den Sucher, wenn sich ein dunkler Schatten, respektive Gesicht, über den Sucher beugt.

Durch das Klebebändchen suggeriert man dem Sucher die Gesichtsannäherung ...

Link zum Beitrag

Das Display ist aktiviert oder der Sucher.

Beides gleichzeitig funzt nicht.

Danke!

Ich habe grad schon bei Sony angerufen, dort wussten sie es nicht. :)

Dann funktioniert der Touchscreen also sowieso nicht, wenn der Sucher aufgesteckt ist?

Oder meinst du, das Display wird dunkel, sobald ich die Kamera ans Auge halte, wegen einem Sensor im Sucher?

Ich fände ja gerade interessant, das Display, wenn der Sucher aktiviert ist, komplett zu deaktivieren.

EDIT:

Finder/LCD [auto]

diesen stellt man auf [manuell] um und kann dann nur noch über den kleinen Knopf am Sucher hin und herschalten ... damit bleibt der Monitor dunkel.

Damit hat sich die Frage ja geklärt! Danke!

Na, man läuft ja nicht mit der Kamera am Auge rum und sucht ein Motiv ..

Das stimmt natürlich. Aber manchmal fotografiert man ja mehrere Bilder am Stück, zwischen denen man z.B. die Blende verstellen möchte. Da man dabei das Motiv (in dem Fall durch den Sucher) im Auge behalten möchte, wäre es ziemlich kompliziert, die Kamera erst runter zu nehmen, dann über den Touchscreen die Blende zu verstellen und die Kamera dann wieder ans Auge zu halten. Denke ich zumindest.

Aber wenn es ohne Touchscreen auch geht, ist es ja kein Problem.

Ich mochte ihn früher nicht, wurde aber durch die G2 damals bekehrt (scharfstellen mit dem 0,95/25 Nokton ... da is die mittige Sucherlupe nicht mehr ausreichend ... man muss den Punkt schnell verstellen können)

Das ist auch noch ein guter Punkt!

Mal angenommen, ich fotografiere in Blendenvorwahl und möchte dabei (ohne Touchdisplay) direkten Zugirff auf Blende und Belichtungskorrektur. Kann ich die Kamera dann auch noch so konfigurieren, dass ich (neben Blende und Belichtugnskorrektur) ohne weitere Probleme (mit dem Auge am Sucher :)) den Fokuspunkt, bzw. den Punkt für die Fokuslupe, verschieben kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und vielen Danke für eure Hilfe bisher!!! Auch wenn es mit meinen Fragen etwas kompliziert ist. :)

Das sind alles so punkte bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie ein "flüssiges" Fotografieren behindern könnten. Deswegen frage ich lieber vorher nach.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Link zum Beitrag

Mal angenommen, ich fotografiere in Blendenvorwahl und möchte dabei (ohne Touchdisplay) direkten Zugirff auf Blende und Belichtungskorrektur. Kann ich die Kamera dann auch noch so konfigurieren, dass ich (neben Blende und Belichtugnskorrektur) ohne weitere Probleme (mit dem Auge am Sucher :)) den Fokuspunkt, bzw. den Punkt für die Fokuslupe, verschieben kann?

Ja, das kann man. Der rechten Taste zB. AF Feld Funktion zuweisen, und mit nach oben/unten/rechts/links es verschieben, also bedarf mehrmaligen Tastenbetätigungen. Die Frage ist, ob das so bequem ist?

Nightstalker hat schon beschrieben, wie es am einfachsten und schnellsten geht.

Warum Sony der NEX 7 nutzliche Touch Funktion vorenthalten hat, bleibt mir ein Rätsel. Kommt bestimmt mit 7N.:rolleyes:

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Hallo aniel,

willkommen im Kreis der 5n-Fans.

Genau der Touchscreen ist einer der Punkte, den ich an der 5n so schätze.

Ich nehme mal an, daß wenn du dich etwas eingewöhnt hast, du ihn nicht mehr missen willst ...

Das mit dem Touchscreen ist schon praktisch, ich persönlich nutze ihn aber so gut wie gar nicht. Ab und an mal den Fokus per Fingerzeig festlegen, dass war´s dann, den Rest mache ich mit dem Drehrad.

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich. Aber manchmal fotografiert man ja mehrere Bilder am Stück, zwischen denen man z.B. die Blende verstellen möchte. Da man dabei das Motiv (in dem Fall durch den Sucher) im Auge behalten möchte, wäre es ziemlich kompliziert, die Kamera erst runter zu nehmen, dann über den Touchscreen die Blende zu verstellen und die Kamera dann wieder ans Auge zu halten. Denke ich zumindest.

Aber wenn es ohne Touchscreen auch geht, ist es ja kein Problem.

also Blende mit Touchscreen verstellen ist was für Masochisten ;) ... da nehme ich einfach das Rad am Daumen.

Das ist auch noch ein guter Punkt!

Blende = Rad

Korrektur = klick nach unten dann Rad

Fokuspunkt = unterer Knopf und Wippe zum verstellen.

ISO = mittlerer Knopf (der im Rad) und Rad drehen

Ich selbst nutze bei der 5n Auto ISO und Blendenautomatik wenn ich manuelle Objektive dranhabe.

Dann stelle ich beim 90er zB 1/125 ein, am Blendenring F2 und die Kamera gibt mir den passenden ISO Wert dazu, damit das aufgeht ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und vielen Danke für eure Hilfe bisher!!! Auch wenn es mit meinen Fragen etwas kompliziert ist. :)

Das sind alles so punkte bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie ein "flüssiges" Fotografieren behindern könnten. Deswegen frage ich lieber vorher nach.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Jo, ich habe mir darum auch Sorgen gemacht, aber die Standardfunktionen werden mit den Softkeys wirklich gut bedient ... es hapert an der Konfigurierbarkeit, manchmal hätte man eine Funktion halt auf einem anderen Knopf (zB dem Videoknopf oder dem oberen Softkey) aber das normale Fotografieren ist kein Problem.

Auch ist die Messung der 5n sehr zuverlässig, Du wirst merken, dass Du die Korrektur nicht oft brauchst.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Durch das Klebebändchen suggeriert man dem Sucher die Gesichtsannäherung ...

Hallo Wolfgang,

das ist aber nun schon frustrierend: Da hat man Schule und Studium absolviert, einen Titel gekauft (allerdings nicht in Bayreuth), Familie gegründet, sich für Beruf und Hobbys verausgabt und dann kommst Du und sagst, dass man aus Sicht einer Kamera auch nichts anders darstellt als ein simples Stück Klebestreifen.

Heul :eek:

Gruß Hans (ich werde heute dieses dummens Dingens von Nex gleich in meine hinterste, schwärzeste Schublade verbannen, natürlich rundum mit Klebestreifen zugepappt)

Oder mir doch einen Hund zulegen, der sollte dann seinen Besitzer schon vom Klebeband unterschieden können, oder?

Link zum Beitrag