Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meiner Suche bzw. Eingrenzung einer neuen Kamera und den von mir gewünschten Funktionen einfach nicht weiter komme.

Es begeistert mich, dass man mit einem Smartphone Fotos fixiert und dies auf dem Display einfach per Touch erledigen kann und sowas wünsche ich mir von einer neuen Kamera. Im Augenblick habe ich die Samsung Pro815, die auch gute Ergebnisse liefert, jedoch bei den speziellen Aufnahmen der Fische, doch nicht schnell genug ist.

Nun zu meinen Wünschen.

Wie schon gesagt, Touch-Autofokus müsste schon sein und auch die Nachverfolgung wie bei der Lumix G, würde mir gefallen.

Außerdem sollte die neue, gute Makroaufnahmen machen (Aquaristikfotos). Teilweise sind die Jungfische nicht größer wie ein Stecknadelkopf. Dann müsste auch die Videoaufnahme eine automatische Scharfeinstellung während der Aufnahme haben. Dies habe ich bei der Sony SLT-A33 gesehen und war total begeistert von dem Ergebnis. Dann sollte das Objektiv zu wechseln sein (für Makro).

Getestet habe ich die Panasonic GH2KEG-K, die aber kein entsprechendes Makroobjektiv dabei hatte und auch während der Videoaufnahme nicht nachfokusiert hat. Nach einigem lesen bin ich dann auf die GH2HEG-K gestoßen, jedoch habe ich dann auch gelesen, das die GF2 die von mir gewünschten Funktionen unterstützt.

Habe mir die entsprechenden Herstellerseiten angesehen, aber da gibt es nun gar keine Möglichkeit seine Wünsche einzugrenzen.

Meine Anfragen an Sony und Panasonic blieben leider unbeantwortet. Nokia hat super schnell reagiert, aber keine Kamera mit den von mir gewünschten Funktionen im Programm.

Daher wende ich mich jetzt an Euch und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann, damit ich mich gezielt auf die ein oder andere Kamera stürzen kann. ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Ute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

zunächst solltest Du vielleicht mal Dein Budget angeben, ich denke zwischen Smartphone und Systemkamera liegt schon noch ein gewisser Unterschied. ;) (Nokia, Sony Nikon...)

Sobald das "Kapital" feststeht, kann man bestimmt auch etwas präziser mit den Tipps sein.

 

Was auf alle Fälle helfen würde ist ein Verständnis für die verschiedenen kamerafunktionen. Das kann Dir hier auch keiner abnehmen, sowie das Verständnis für die Grundlagen der Fotografie.

 

Ist das mal vorhanden, kannst Du auch den Unterschied der Systeme erkennen.

Hier kann man nur eine vorsichtige Hilfestellung geben. Bei Makroaufnahmen, z.B. ist es immer hilfreich manuell zu fokussieren. Dazu gehört natürlich auch reichlich Übung. Nicht die tollste und teuerste Kamera der Welt wird Dir das abnehmen können.

 

Dein Hinweis auf die GH2 ist in sofern unklar, weil es für diese Kamera natürlich auch Makroobjektive gibt. Das ist der Systembereich mft (Micro Four Thirds) genannt. Hier gibt es die verschiedenen Kameramodelle von Olympus (die PEN Serien), Panasonic ( Lumix G Serien) die Objektive dieser Hersteller sind untereinander austauschbar, d.h. Olympus Objektive passen an die Lumix G oder GH Modelle und umgekehrt.

Dabei ist nur zu bedenken das die Olympus den Bildstabbi im Body hat, bei Panasonic ist der in den Objektiven.

 

Als auch wirlich gutes System empfinde ich die Sony Nex Serie. Ich habe die NEX 5N und nutze auch hier ein SEL 30 mm Makroobjektiv. Das funktioniert mit AF aber Du kannst natürlich auch alle AF Objektive Manuell einstellen. Das kommt immer auf die Gelegenheit an.

Den Vorteil den Sony gegenüber den anderen Kameras hat ist der, das Du hier sehr schnell und recht einfach mit günstigen manuellen Objektiven fokussieren kannst. Die Adaption von alten hochwertigen Objektiven auch im Makrobereich macht die Nex für viele so interessant. Und die Objektive liegen alle im bezahlbaren Rahmen.

 

Die aktuellen Kameramodelle (z.B. GH2 und die aktuelle G-serie, bei Olympus die E-P3 , bei Sony die NEX 5N)

bieten nahezu alle die Touchfokusfunktion, aber zu sehr stolzen Preisen.

 

Viel Spass ín jedem Fall bei deiner Suche

 

Tom

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

das mit dem Smartphone war nur für die Funktion des Touch-Autofokus als Beispiel genannt.

Das Smartphone liefert nicht "die" Bilder, die ich für die Aquaristik brauche. Daher habe ich ja die Samsung Pro815.

 

Denke mal so an einen Kostenrahmen von € 800 - 1000.

 

Viele Grüße

Ute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier her: da war ein echter Fachmann mit der Sony NEX-5N fischen. Die eignet sich gut, hat den von Dir gewünschten Touchscreen und macht auch bei wenig Licht gute Bilder. Für die Sony gibt es auch ein Makro-Objektiv, das eine etwas kürzere Brennweite hat als die meisten Makros. Das ist für die Aquarien-Fotografie günstig, weil Du damit näher an die Scheibe kannst -- das gibt weniger Spiegelungen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so konkret wie Koljas Empfehlung:

Unter „Foto-Forum“ >> “Tier & Natur“ >> „Makro-Thread zum Mitmachen“ vermitteln die Bilder und die dafür benutzte Technik einen Eindruck, aus dem sich eventuell eine technische Lösung für die eigenen Fotografierbedürfnisse ableiten lässt.

Zum Filmen bietet der Beitrag „Neuling: Systemkamera und Videos – wo anfangen?“ unter „Video“ >> „Videoproduktion mit Systemkameras“ möglicherweise eine allgemeine Orientierungshilfe.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos. Werde mich da mal rein knien und schauen, was da für mich passt.

Habe auch schon den Tread / Unterschied zwischen G3 und GX1 gelesen.

Und ich denke, dass die Entscheidung nicht so schnell getroffen wird.

 

Nur als kleiner Hinweis, habe hier gepostet, weil halt die verschiedenen Kameras auf dem Markt sind und die Verkäufer die ich bereits befragt habe, noch weniger wußten wie ich.

Bin kein blutiger Anfänger, mache das schon über 10 Jahre (Aquarienfotografie) und möchte einfach was neues haben. ;)

So der heutigen Technik angepaßt.

 

Der Fisch auf dem Foto ist z. B. 5 mm groß und der Bodengrund ist ganz feiner Sand. Daher auch der Makrobedarf. :)

 

Viele Grüße

Ute

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...