Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte nach meinem Wüsten-/Strandurlaub in meinem SEL 18-200 zwei Staubkörner hinter der vorderen Linse. Das passiert bei Zoom-Oobjektiven oft und hat keine Auswirkungen auf die Fotos, wie man auch in allen Foren lesen kann, aber es ärgerte mich als Perfektionist bei dem neuen Objektiv. Auch beim Verkauf mag ein Unwissender da seine Stimme erheben. Dass ist zwar kein spezielles Sony-Problem, aber ich wollte meine kostengünstige Lösung hier mal weitergeben.

Ich habe das Objektiv horizontal liegend auf die Waschmaschine gelegt und den Schleudergang auf volle Kraft eingeschaltet. Die beiden Staubkörner haben sich dabei nach unten bewegt und sind nun am Rand nicht mehr sichtbar und ich bin glücklich. Ich habe diesen Tipp auch aus dem Internet. Die Waschmaschine sollte möglichst viel Umdrehungen leisten (ich glaub 1200 bei unserer) und nicht vergessen das Objektiv gegen das Runterflallen zu sichern.

Fall es hier noch einige Paschas gibt, die nicht wissen, wie man die Waschmaschine anstellt, macht Madam das bestimmt für Euch ;)

Link zum Beitrag

die Staubkörnchen machen wirklich kein Problem, da sie vollkommen verschwinden im unscharfen Bereich (sie sind nicht in einer Schärfeebene)

Mit dem Rütteltrick kann man nicht nur Staubkörnchen verschwinden lassen, sondern auch Schräubchen losrütteln und Objektive dejustieren ... ich finde das ist zuviel Risiko, nur um zwei Stäubchen verschwinden zu lassen, die nicht auf Fotos sichtbar sind.

Link zum Beitrag

Fall es hier noch einige Paschas gibt, die nicht wissen, wie man die Waschmaschine anstellt, macht Madam das bestimmt für Euch

Ich habe mir gerade eine Ohrfeige bei meiner Frau eingehandelt als ich sie gefragt habe,

ob sie nicht mal mit mir ins Bad gehen könnte, um einen hochtourigen Schleudergang einzulegen. :confused:

Als sie dann sah, dass ich die Kamera dabei hatte ... :eek: ... schwuppdiwupp, war es schon passiert. :D :D

(Danke für den Tipp.)

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade eine Ohrfeige bei meiner Frau eingehandelt als ich sie gefragt habe,

ob sie nicht mal mit mir ins Bad gehen könnte, um einen hochtourigen Schleudergang einzulegen. :confused:

Als sie dann sah, dass ich die Kamera dabei hatte ... :eek: ... schwuppdiwupp, war es schon passiert. :D :D

(Danke für den Tipp.)

Vor ein paar Jahren bin ich mit meiner HD in Scotland gewesen.

Mit dabei eine DSLR und natürlich ein Objektiv. Alles zusammen gut verpackt im gepolstertem Tankrucksack.

Beim Auspacken wegen Fotos zu machen hat etwas in der Linse gerappelt.

Beim reinschaun konnte ich diverse lose Blendenlamellen sehen.

Das habe ich erzählt, damit man sehen kann, was Vibration/rütteln so alles erreichen kann.

Dann lieber (sieht shice aus) ein nichts beeinflussendes Staubkorn)

Sensorflecken sieht man, Staub in der Linse nicht,

meint der Jens

Link zum Beitrag

Das muss jeder selber für sich entscheiden. Regelmäßig wiederkehrend würde ich sowas aber auch nicht machen . Normal lösen sich fest angezogene Schrauben aber bei so einer einmaligen Sache von 2-5 Minuten nicht einfach, denn Vibrationen können auch im Alltag bei vielen Gelegenheiten auftreten und so ein Objektiv ist auch auf alltagstauglichkeit ausgelegt. Wenn sich Schrauen so schnell lösen, sind sie vorher wohl schon nicht ganz fest angedreht oder es ist ein altes Objektiv, sonst würde ja jede Technik im Auto oder Flugzeug kurzfristig auseinanderfallen, weil sich die Schrauben selbständig machen.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich habe eben sowas von herzlich gelacht...

"Schatz, was dagegen, wenn ich die Waschmaschine kurz anstelle? Ich will mein Objektiv von Staub befreien."

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ausschaut, aber unsere Maschine rüttelt schon sehr ruppig. Wenn ich daran denke, da meine teueren Geräte draufzulegen, wird mir ganz anders.

Mein Tipp gegen Staub (hilft bei Notebooks, Kameras, Tablets und was-weiß-ich-noch) ist: VORSICHTIG den Schlauch eines Staubsaugers an das Objektiv halten, geringe Saugstufe einstellen und dann mit der Hand oder ner Plastiktüte entstehende Spalten zwischen Schlauch und dem Gerät abdichten und LOS.

Auf diese Weise habe ich bisher MP3-Player, Digitalkameras, Objektive, E-Book-Reader und was da sonst noch kreucht und fleucht von Staub befreit.

Meine Frage zum o.g. Objektiv: Weiß hier jemand, wie lange man Garantie/Gewährleistung auf das Objekiv bekommt?

Sofern ich es verstanden habe, 2 Jahre bei einem Sony Retail Partner. Sonst nur 1 Jahr.

Findet Ihr es nicht auch etwas unverschämt, auf so ein teueres Objektiv nur 1 Jahr Garantie zu geben?

Eine weitere Frage von mir wäre, ob ein Objektiv, das man pfleglich behandelt, kaputt gehen kann (der AF-Motor oder so)...

Würdet Ihr dann nicht auch lieber das Tamron nehmen, hier hat man immerhin 5 Jahre Garantie vom Hersteller?

Danke für Eure Meinungen.

Grüße

Sven

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor ein paar Jahren bin ich mit meiner HD in Scotland gewesen.

Mit dabei eine DSLR und natürlich ein Objektiv. Alles zusammen gut verpackt im gepolstertem Tankrucksack.

Beim Auspacken wegen Fotos zu machen hat etwas in der Linse gerappelt.

Beim reinschaun konnte ich diverse lose Blendenlamellen sehen.

meint der Jens

Ein Grund mit einer BMW zu reisen. Da ruettelt der Motor nicht.:D:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Also das mit dem Staubsauger funktioniert gut, allerdings habe ich das nur an einem alten Yashica-Zoom vom Vater probiert, weil ich es wohl nie mehr nutzen werde. Das Zoom musste ich ein paar mal gegen den Widerstand des entstehenden Vakuums herausziehen und nach kurzer Zeit war die Frontlinse staubfrei.

Ich werde diese Technik aber nicht beim recht teueren SEL 18-200 wagen, weil ich die Auswirkungen auf die Technik im Innern einfach nicht einschätzen kann. Bei DPreview haben das aber wohl schon Fotokollegen mit Erfolg gewagt. Solange der Staub nicht auf den Fotos zu sehen ist, werde ich erstmal mit ihm leben.

Link zum Beitrag

Ich hatte nach meinem Wüsten-/Strandurlaub in meinem SEL 18-200 zwei Staubkörner hinter der vorderen Linse. Das passiert bei Zoom-Oobjektiven oft und hat keine Auswirkungen auf die Fotos, wie man auch in allen Foren lesen kann, aber es ärgerte mich als Perfektionist bei dem neuen Objektiv. Auch beim Verkauf mag ein Unwissender da seine Stimme erheben. Dass ist zwar kein spezielles Sony-Problem, aber ich wollte meine kostengünstige Lösung hier mal weitergeben.

Ich habe das Objektiv horizontal liegend auf die Waschmaschine gelegt und den Schleudergang auf volle Kraft eingeschaltet. Die beiden Staubkörner haben sich dabei nach unten bewegt und sind nun am Rand nicht mehr sichtbar und ich bin glücklich. Ich habe diesen Tipp auch aus dem Internet. Die Waschmaschine sollte möglichst viel Umdrehungen leisten (ich glaub 1200 bei unserer) und nicht vergessen das Objektiv gegen das Runterflallen zu sichern.

Fall es hier noch einige Paschas gibt, die nicht wissen, wie man die Waschmaschine anstellt, macht Madam das bestimmt für Euch ;)

Hallo

Es gibt noch andere Möglichkeiten ein Objektiv zu ruinieren. ZB.: Lege Dein Objektiv in einen ungepolsterten Motorradkoffer und befahre dann eine Schotterpiste.:D

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Ein Grund mit einer BMW zu reisen. Da ruettelt der Motor nicht.:D:D

Gruss, Joachim

Lach, die werden aber nicht so oft bewundert.

Außerdem ist das rütteln der HD heute auch nich tmehr so wild..

Ansonsten "good good good vibration"

VG

Jens (der den heutigemn Tag noch mal nutzen will, denn es wird hier langsam herbstlich.)

Mich stört der evtl. Staub nicht, solange er nicht auf dem Sensor ist.

Link zum Beitrag