Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine Schnapsidee wäre - auslösen ohne Objektiv aktivieren, Objektivkontakte mit Tesa abkleben.

Dann behandelt deine Kamera das Objektiv wie Altglas ...

... stimmt, Schnapsidee ;)

OSS fällt weg, Blendensteuerung fällt weg, Objektivkorrektur fällt weg und die manuelle Scharfstellung geht auch nicht :D .. aber sonst funktioniert es toll.

Link zum Beitrag

Geht auch einfacher.

Im Menü statt DMF einfach MF aktivieren und die FOKUSUNTERSTÜTZUNG ausschalten. Bei der NEX-7 geht das so...

Kavenzmann

und wie schalte ich dann bei Bedarf die Lupe zu?

Das ist dann bei mir immer mit "diese Funktion ist deaktiviert" belegt :(

ich will ja die Lupe bei Bedarf manuell aktivieren können, nur das automatische reinzoomen will ich abschalten können.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mich mit demselben Problem heute intensiv beschäftigt (Nex 5N). Wenn die Fokusunterstützung ausgeschalten wird, kann man die MF-Lupe nicht mehr zuschalten. Eine ideale Lösung gibt es derzeit scheinbar nicht.

Ich habe es jetzt so eingestellt, das ich bei MF-Hilfszeit nicht mehr unbegrenzt sondern nur noch 2 Sekunden eingestellt habe. Dann kommt zwar die Fokuslupe beim Drehen am Fokusring aber verschwindet schnell wieder (um die Komposition fertig stellen zu können).

Bei Altglas ist das viel besser gelöst. Mir reicht ganz oft das Peaking, aber ganz auf die Lupe verzichten will ich auch nicht :(

Allerdings ist hier wieder die Touchfunktion sehr hilfreich, da somit gleich an die Stelle gesprungen werden kann, die mittels Lupe scharfgestellt werden soll.

Link zum Beitrag

Tut mir leid so vorschnell gewesen zu sein...

Bin zur Zeit ohne NEX unterwegs und finde die automatische Fokuslupe meistens gut. Nur für Street, wo der Ausschnitt wichtiger ist als die 100%ige Schärfe arbeite ich nur mit Peking.

Ist ja doof, dass nicht beides parallel und schnell man. wählbar funktioniert. Das Custom-Menü ist dringendst angesagt. Damit ließe sich so einiges regeln...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• 2 months later...

'Bei Altglas ist das viel besser gelöst. Mir reicht ganz oft das Peaking, aber ganz auf die Lupe verzichten will ich auch nicht :('

Hallo,

bin neu hier und versuche gerade alte Objektive auf der Nex 7 zu nutzen.

Peaking funktioniert passabel - aber die Sucherlupe ist deaktiviert bei Altglas...

Ist das so, oder mach ich was falsch? Was meinst du mit 'besser gelöst'?

Danke im Voraus,

Werner

Link zum Beitrag

'Bei Altglas ist das viel besser gelöst. Mir reicht ganz oft das Peaking, aber ganz auf die Lupe verzichten will ich auch nicht :('

Hallo,

bin neu hier und versuche gerade alte Objektive auf der Nex 7 zu nutzen.

Peaking funktioniert passabel - aber die Sucherlupe ist deaktiviert bei Altglas...

Ist das so, oder mach ich was falsch? Was meinst du mit 'besser gelöst'?

Danke im Voraus,

Werner

Ich habe die 5n aber bei der 7 müsste es von der Firmware her gleich sein, die automatische Sucherlupe funktioniert bei Altgläsern nicht (wird aktiviert durch drehen am Focusring). Du musst die Lupenfunktion einfach auf eine Taste legen und manuell aktivieren.

Link zum Beitrag

Die Lupe habe ich standardgemäß ausgeschaltet, da es keine auf Knopfdruck schaltbare Alternative gibt. Mir reicht mobil auf jeden Fall der Sucher mit Peaking. Ich finde, die Lupe bringt nur was bei statischen Szenen auf Stativ und oder im Studio, wenn der Ausschnitt bereits festgelegt war und dann nur noch nachjustiert werden kann.

Link zum Beitrag

Die Lupe habe ich standardgemäß ausgeschaltet, da es keine auf Knopfdruck schaltbare Alternative gibt. Mir reicht mobil auf jeden Fall der Sucher mit Peaking. Ich finde, die Lupe bringt nur was bei statischen Szenen auf Stativ und oder im Studio, wenn der Ausschnitt bereits festgelegt war und dann nur noch nachjustiert werden kann.

das Problem ist, dass in Available Light Situationen mit Menschen die Kantenanhabung nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert (man kann bestenfalls auf eine Reflexion im Auge hoffen)

Ist die Lupe aus, gilt das für manuelle und AF Objektive ... wenn ich also die Lupenautomatik abschalte, habe ich am 1,2/85 auch keine Lupe zuschaltbar und ohne wirds schon sehr schwierig bei F1,2 oder 1,4 wirklich sauber das richtige Auge scharfzubekommen.

Link zum Beitrag

das Problem ist, dass in Available Light Situationen mit Menschen die Kantenanhabung nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert (man kann bestenfalls auf eine Reflexion im Auge hoffen)

Ist die Lupe aus, gilt das für manuelle und AF Objektive ... wenn ich also die Lupenautomatik abschalte, habe ich am 1,2/85 auch keine Lupe zuschaltbar und ohne wirds schon sehr schwierig bei F1,2 oder 1,4 wirklich sauber das richtige Auge scharfzubekommen.

Grundsätzlich sehe ich das genau so... bin aber in der glücklichen Lage für solche Fälle auf eine komplette Canon 1er VF-Ausstattung zurückgreifen zu können. Mit dem 1er-Sucher habe ich bisher noch alle manuellen Objektive auch im Grenzbereich scharf stellen können.

Die NEX-7 (für mich nur Reisekamera) funktioniert mit AF in meinen Augen sehr gut und die Adaption von manuellen Optiken (Altglas) halte ich für ein interessantes goody!

Die Lupenfunktion ist im Prinzip ok ... stelle ich diese ein, verliere ich den Bildausschnitt sowohl im Sucher als auch im Display. Das ist für mich der Knackpunkt. Deshalb lasse ich die Lupe i.d.R. aus und verlasse mich auf meine guten alten Augen und die Erfahrung. ;):D

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sehe ich das genau so... bin aber in der glücklichen Lage für solche Fälle auf eine komplette Canon 1er VF-Ausstattung zurückgreifen zu können. Mit dem 1er-Sucher habe ich bisher noch alle manuellen Objektive auch im Grenzbereich scharf stellen können.

Es mag an meinen nicht mehr taufrischen Augen hinter meiner Brille liegen, dass ich mit dem Sony Sucher deutlich besser zurechtkomme als mit jedem SLR Sucher, den ich kenne .... aber bei 1,2 und Schummerlicht ist halt Ende Gelände ... kannst ja mal bei ISO 3200 1/60- 1/125 und F1,2 mal durch den Sucher der 1 kucken, ich denke nicht, dass da noch viel rüberkommt.

Link zum Beitrag