Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine E-PL1 bei Olympusmarket gekauft und heute erhalten.

Natürlich wollte ich sie gleich ausprobieren, nur leider wird mir vom Sensor nichts angezeigt. Der Bildschirm stellt das Menü korrekt dar, jedoch wird scheinbar nichts vom Sensor weitergeleitet, so dass das restliche Display schwarz bleibt. Egal ob mit Objektiv oder ohne, es kommt nichts an. Dazu kommt, dass ich auch nicht auslösen kann oder das Objektiv überhaupt erkannt wird, geschweige denn bewegt wird.

Woran könnte das denn liegen? Die Auslösungen sind mit 78 Stk eigentlich noch recht wenig, aber schließlich ist das Ding ja herstellerüberholt. Habe ich da vielleicht was falsch gemacht oder muss ich das Ding wirklich zurück schicken und auf eine funktionierende Kamera hoffen?

Danke fürs Lesen.

bearbeitet von Nook
Link zum Beitrag

Am Akku kann es schon mal nicht liegen, sonst würdest Du kein Menü sehen.

Du bist im Aufnahmemodus?

Hast Du eine Karte drinnen?

Objektiv ist dran, Frontdeckel ist entfernt und Dein Motiv ist so hell, dass man es im Display eigentlich sehen können müsste?

Was ist als ISO, Blende und Verschlusszeit eingestellt?

Falls Blende und Verschlusszeit nicht angezeigt werden, sitzt das Objektiv ggf. nicht richtig. Am besten abnehmen und nochmal drauf schrauben.

Ich drücke die Daumen :)

Link zum Beitrag

Hast Du das Ojektiv entriegelt?

Ganz wichtige Frage!

Ich gehe davon aus, dass du deine neue PL1 mit dem Kitobjektiv 14-42 I gekauft hast. Das muss du erstmal entriegeln, damit es verwendet werden kann!

Das Objektiv besitzt nämlich eine kompakte Transportstellung, um Platz zu sparen, jedoch kann es in dieser Position nicht verwendet werden. Das würde auch erklären, warum du nur einen schwarzen Bildschirm siehst ;)

Edit: Auch willkommen im Forum erstmal :)

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten bisher.

Ich habe alles mit der Kamera gemacht was im Menü und Objektiv zu machen war. Das Objektiv wurde mir nicht einmal angezeigt, auch nicht wenn es eingefahren war.

Tja, gestern habe ich die Kamera noch enttäuscht beseite gelegt und schon das Rücksendeformular ausgefüllt und heute morgen funktioniert sie auf einmal. Auslösen ist möglich, Kamera meckert wenn Objektiv eingefahren ist, AF funktioniert. Der Akku war voll geladen über Nacht in der der Kamera, davor war er in der Verpackung und dümpelte so vor sich hin. Kann das etwas damit zu tun haben?

Link zum Beitrag

wahrscheinlich hat die Drohung funktioniert ....

Keine Ahnung, was da los war, aber so eine Kamera ist ein Computer ... und die machen manchmal einfach komische Sachen. Ich würde die Kamera die nächste Zeit gut beobachten, wenn sie öfter Zicken macht evtl. auf Garantie mal durchsehen lassen bei Olympus.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Schätzchen ...

Link zum Beitrag