Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe trotz größter Vorsicht - gefühlt beim Objektivwechsel - immer wieder Partikel-Flecken auf dem Sensor und bin von der Wirkung der bei den Sony's eingebauten Sensorreinigung nicht wirklich überzeugt.

Bei der NEX 5 höre ich zwar, dass der Sensor vibriert, das Ergebnis erscheint mir jedoch nicht so zuverlässig, sodass ich nach mehrmaligem Einsatz zwischenzeitlich auch noch den Blasebalg bemühe. Bei der NEX 5N höre ich erst gar nichts mehr (höhere Frequenz?). Ob die Wirkung gut ist, sehe ich auch leider erst daheim auf meinem 28" Bildschirm.

Mich nervt, dass bei beiden Kameras die Akku-Ladung immer sehr hoch sein muss, um überhaupt die Reinigung durchführen zu können. Ferner, dass eine Reinigung immer zugleich die Kamera abschaltet.

Haben diese Kameras denn keine automatische Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten? Ist es denkbar, dass die Partikel nicht nur beim Objektivwechsel eindringen? Wenn Ja: Gibt es die Möglichkeit, das Objektivbajonett mit einer (Folien-)Dichtung auszustatten?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Ich versuche meist, den Body mit dem Sensor nach unten zu halten beim Objektivwechsel.

Ich hab den direkten Vergleich zw. NEX-3 und der 5N. Beide haben verschiedene Arten der Sensorreinigung.

NEX-3: Tiefpassfilter und elektromagnetischer Schwingungsmechanismus mit Schutzbeschichtung gegen Aufladung

NEX-5N: Beschichtung auf optischem Filter und Ultrasonic-Vibrationsmechanismus

Nur die manuelle Sensor-Reinigung ist gleich, dazu darf die Kamera aber nicht

abgeschalten werden und der Akku sollte wenigstens Halbvoll sein. Dazu wird

die manuelle Reinigung im Menü aktiviert und erst nach Beendigung der

manuellen Reinigung soll man die Kamera abschalten. Steht aber so auch in

der Bedienungsanleitung.

Was den Abstand der manuellen Sensorreinigung betrifft, da ich dies auch

immer erst mache, wenn ich sichtbare Partikel auf den Bildern finde.

Ich denk mal, gefühlt ca. einmal im Monat mache ich das pro Kamera.

Das hängt aber ganz von der Nutzung und der Anzahl der Objektivwechsel ab.

Link zum Beitrag

Hhmm, ich habe bisher bei meinen 5er NEX-en im Menü Einstellungen nur einen Reinigungsmodus entdeckt, der einem keine andere Wahl lässt, als das Ausschalten der Kamera zu bestätigen. Habe ich da etwas übersehen?

Die Kamera halte ich beim Objektivwechsel in geschützter Haltung waagrecht, damit Sensor und Objektivhinterlinse kaum Ablagerungen abekommen können (und beim Reinigen ohne Objektiv nach unten).

ps.: Ich fotografiere meist im P oder A Modus, bzw. auch mal mit SCN-Sport oder Macro. Liegt es daran?

Link zum Beitrag

Hhmm, ich habe bisher bei meinen 5er NEX-en im Menü Einstellungen nur einen Reinigungsmodus entdeckt, der einem keine andere Wahl lässt, als das Ausschalten der Kamera zu bestätigen. Habe ich da etwas übersehen?

Ja. Es heist nicht, Kamera zur Reinigung ausschalten,

sondern:

Kamera nach Reinigung ausschalten.

Danach drückst du weiter mit der OK-Taste

jetzt wird der Bildschirm schwarz und du kannst das Objektiv abnehmen.

Jetzt reinigen.

Nach Abschluss der Reinigung machst du das Objektiv wieder drauf.

Erst jetzt schaltest du die Kamera aus.

Link zum Beitrag

Nur die manuelle Sensor-Reinigung ist gleich, dazu darf die Kamera aber nicht

abgeschalten werden und der Akku sollte wenigstens Halbvoll sein. Dazu wird

die manuelle Reinigung im Menü aktiviert und erst nach Beendigung der

manuellen Reinigung soll man die Kamera abschalten. Steht aber so auch in

der Bedienungsanleitung.

Robby, was du da zitierst, das klingt wie aus einem Handbuch einer DSLR. Dort muss zum Zwecke der Sensorreinigung der Spiegel hochklappen und der Verschluss öffnen - deshalb das ganze Trallala. Bei unseren spiegellosen Systemkameras ist das ganze selbstverständlich nicht nötig - da liegt bei ausgeschalteter Kamera der Sensor in seiner ganzen Schönheit vor uns.

Ich reinige meinen Sensor, wann immer ich mal wieder Flecken bemerke, mit einem "Lenspen" von Hama. Das ist ein kleiner Stift mit einen mit Fils bespannten Plättchen am Ende. Hat bisher immer geholfen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

@Suedlicht

Hab den Lenspen inzwischen auch, funktioniert ganz gut.

Hier nochmal Zitat aus NEX-3 PDF-Handbuch Seite 112

Reinigungsmodus

1. [Menü] > [Einstellung] > [Reinigungsmodus] > [OK].

Die Meldung „Kamera nach Reinigung ausschalten. Weiter?“ erscheint.

2. [OK] bestätigen.

Die Staubschutzfunktion wird automatisch aktiviert.

3. Nehmen Sie das Objektiv ab.

4. Reinigen Sie die Oberfläche des Bildsensors und den umliegenden Bereich mit dem

Blasepinsel.

5. Bringen Sie das Objektiv an, und schalten Sie die Kamera aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nochmal Zitat aus NEX-3 PDF-Handbuch Seite 112

Ich habe das auch gelesen, durchgespielt und halte es für Blödsinn.

Ich muß Suedlicht Recht geben.

Man muß weder etwas einschalten noch ausschalten. Denn nach Abnahme des Objektivs liegt der Sensor (näher als von einer DSLR) vor einem.

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

Also hat es nichts zu sagen, wenn das beim aktivieren des Reinigungsmodus bei der NEX-5N auch so im Display steht:

robbyd-albums-sonst-picture8978-dsc09380-onl.jpg

Und wenn man "OK" drückt, hört man beim Tamron, wie die Blende geschlossen wird, als würde man die Kamera ausschalten.

Bei der NEX-3 ist es genauso.

Link zum Beitrag

Also hat es nichts zu sagen, wenn das beim aktivieren des Reinigungsmodus bei der NEX-5N auch so im Display steht:

robbyd-albums-sonst-picture8978-dsc09380-onl.jpg

Und wenn man "OK" drückt, hört man beim Tamron, wie die Blende geschlossen wird, als würde man die Kamera ausschalten.

Bei der NEX-3 ist es genauso.

Irgendwie lustig, oder? Tolle Kommentare im Blog! Ich hatte ja gar keine Ahnung, was man in so einen simplen Sachverhalt alles Hineindichten kann!:D

Richtig ist jedoch, erst nach dem ok-Drücken vibriert der Sensor und schaltet danach die Kamera ab. Dazu macht es auch Sinn, dass die Kamera zuvor prüft, ob die Akku-Leistung noch für's Reinigungs-Vibrieren reicht (angemessene Leistung bringt). Dabei ist es m.E. ganz unerheblich ob ein Objektiv anmontiert ist oder nicht (zumindest bei der Einstellung "Auslösen ohne Objektiv").

Nun bin ich aber immer noch so schlau wie zuvor. Vielleicht kann sich ja einmal jemand melden, der etwas mehr Ahnung hat als ich (bzw. wir)!:confused:

Link zum Beitrag

[...]

Richtig ist jedoch, erst nach dem ok-Drücken vibriert der Sensor und schaltet danach die Kamera ab. Dazu macht es auch Sinn, dass die Kamera zuvor prüft, ob die Akku-Leistung noch für's Reinigungs-Vibrieren reicht (angemessene Leistung bringt). Dabei ist es m.E. ganz unerheblich ob ein Objektiv anmontiert ist oder nicht (zumindest bei der Einstellung "Auslösen ohne Objektiv").

Nun bin ich aber immer noch so schlau wie zuvor. Vielleicht kann sich ja einmal jemand melden, der etwas mehr Ahnung hat als ich (bzw. wir)!:confused:

Hallo,

da ich erst gestern bei meiner NEX5 eine "Sensorreinigung" durchführen musste, da ich ab Blende 11 viele kleine graue Punkte am blauen Himmel entdecken konnte, (und ich den Reinigungsmodus auch erst nicht verstanden habe ;)) mein 1. Post innerhalb dieses Forums :D:

Ich interpretiere die Sensorreinigung der Nex folgendermaßen:

Nach Drücken des "OK-Knopfes" beginnt der Sensor zu vibrieren, jedoch solange, bis ich(!) die Kamera ausschalte! Der Satz, "Kamera nach d. Reinigung ausschalten", ist also als Aufforderung zu verstehen!

OHNE Zuhilfenahme eines Blasebalgs (z.B. von Haman), mit dem man während des Vibrierens zusätzlich Luft auf den Sensor pustet, löst sich jedoch erfahrungsgemäß KEIN Staub v. Sensor!

Daher nochmal in Kurzform:

1. Objektiv abschrauben!

2. "OK"-Taste drücken (Sensor beginnt zu "vibrieren")

3. Mittels Blasebalg auf den Sensor pusten, ohne diesen jedoch zu berühren!

4. Kamera ausschalten (sonst vibriert der Sensor weiter und wird warm)

5. Objektiv wieder aufschrauben und Erfolg der Reinigung überprüfen!

PS: Druckluft aus Flaschen (z.B. v. "Conrad") soll nicht gut sein, da so u.U. ölhaltige Rückstände mit auf den Sensor gepustet werden könnten!

Das Pusten direkt mit dem Mund ist übrigens zu schwach und bringt die Gefahr mit sich, dass Spucke auf den Sensor gelangen könnte...!:D

Link zum Beitrag

Zu dem genannte vibrieren, ist das seh- oder hörbar ???

An meiner NEX7 wird das Bild zwar dunkel, sonst bemerke ich nichts.

Ich schalte dann aus und wieder ein um das Bild zu sehen.

Gruß

Jens

Hallo,

da ich erst gestern bei meiner NEX5 eine "Sensorreinigung" durchführen musste, da ich ab Blende 11 viele kleine graue Punkte am blauen Himmel entdecken konnte, (und ich den Reinigungsmodus auch erst nicht verstanden habe ;)) mein 1. Post innerhalb dieses Forums :D:

Nach Drücken des "OK-Knopfes" beginnt der Sensor zu vibrieren, jedoch solange, bis ich(!) die Kamera ausschalte! Der Satz, "Kamera nach d. Reinigung ausschalten", ist also als Aufforderung zu verstehen!

OHNE Zuhilfenahme eines Blasebalgs (z.B. von Haman), mit dem man während des Vibrierens zusätzlich Luft auf den Sensor pustet, löst sich jedoch erfahrungsgemäß KEIN Staub v. Sensor!

1. Objektiv abschrauben!

PS: Druckluft aus Flaschen (z.B. v. "Conrad") soll nicht gut sein, da so u.U. ölhaltige Rückstände mit auf den Sensor gepustet werden könnten!

Das Pusten direkt mit dem Mund ist übrigens zu schwach und bringt die Gefahr mit sich, dass Spucke auf den Sensor gelangen könnte...!:D

Link zum Beitrag

Zu dem genannte vibrieren, ist das seh- oder hörbar ???

An meiner NEX7 wird das Bild zwar dunkel, sonst bemerke ich nichts.

Ich schalte dann aus und wieder ein um das Bild zu sehen.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

eine Vibration hören u./o. fühlen tue ich bei meiner NEX5 nicht! Der Sensor erwärmt sich aber nach d. Drücken der "OK-Taste" und, wie du schreibst, "dunklem Monitorbild" etwas (spürbar, wenn man hinter den Monitor (diesen also hochklappen) an das Gehäuse fasst!) ;)

Drückt man die "OK-Taste" und schaltet die Kamera im Anschluß jedoch sofort aus (*edit*, was so natürlich keinen Sinn ergibt), geschieht dies nicht!

Wie oben schon gesagt: Ich verstehe den Reinigungsmodus als Kombination aus Sensorvibrieren UND(!) z.B. Pusten mittels Blasebalg!

Das alleinige Aktivieren der "Sensorvibration" (egal, ob kurz oder lang) bringt, so war es zumindest bei mir, kein befriedigendes Ergebnis!

Grüße

c2m

bearbeitet von c2m
Link zum Beitrag

Aber was für einen Sinn hat dann der Reinigungsmodus, wenn ich die Kamera

nach aktivieren des Reinigungsmodus ausschalte? Weil der Sensor ja sowieso

bei jedem Ausschalten vibriert. Nei der 5N muß man schon genauer hinhören,

da es ja da eher ein hochfrequenter Ton ist. Bei der NEX-3 ist ja

auf jeden Fall hörbar, wenn der Sensor beim ausschalten vibriert.

Mich irritiert da der Zusatz: "Die Staubschutzfunktion wird automatisch

aktiviert." Das heißt für mich, das nach dem "OK" drücken die Staubschutzfunktion

aktiviert wird, damit man kein Staub ins Kamera-innere mit dem Blasebalg

pustet.

Bitte meine Kommentare nicht als Kritik verstehen, ich will halt verstehen,

was für ein Sinn der Reinigungsmodus hat bzw. was dabei für Aktionen von

der Kamera durchgeführt werden.

Link zum Beitrag

Aber was für einen Sinn hat dann der Reinigungsmodus, wenn ich die Kamera

nach aktivieren des Reinigungsmodus ausschalte?

Bestimmt reduziert das Vibrieren auch die Gefahr, dass evtl. neuer Staub auf den Sensor gepustet wird (die im Handbuch gen. "Staubschutzfunktion") !

Ich denke aber, dass das permanente(!) Vibrieren zusätzlich helfen kann, den Staub vom Sensor zu lösen, während man z.B. mit Balg pustet!

Da die Kamera jedoch nicht weiß, wie lange ich puste (oder z.B. mit "Lenspen" reinige), muss man diese halt selbst ausschalten, um den Vorgang (also das Vibrieren) abzuschalten! ;)

Grüße

c2m

bearbeitet von c2m
Link zum Beitrag

also meine bescheidene Meinung ist, dass die Sensorreinigung bei Sony schlicht Murks ist.

auch nach 5 Jahren E3 habe ich keine Staubprobleme unter Blende 11 ... mit der Sony 5n sehe ich schon bei 5,6 etwas ...

Eigentlich hatte ich mich daran gewöhnt keinen Gedanken mehr an Staub zu verlieren, leider holt mich meine NEX wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Link zum Beitrag

also meine bescheidene Meinung ist, dass die Sensorreinigung bei Sony schlicht Murks ist.

auch nach 5 Jahren E3 habe ich keine Staubprobleme unter Blende 11 ... mit der Sony 5n sehe ich schon bei 5,6 etwas ...

Eigentlich hatte ich mich daran gewöhnt keinen Gedanken mehr an Staub zu verlieren, leider holt mich meine NEX wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Hallo,

ob die Sensorreinigung bei Sony generell "Murks" ist, kann ich nicht beurteilen - dafür fehlt mir die Erfahrung mit Kameras dieser Fa.! ;)

An meiner NEX 5 ist es jedenfalls so, dass ich damit bisher (und oft(!) auch in der staubigen Wohnung) "Altgläser" adaptiert habe und deshalb wohl unvermeidlich Verunreinigungen auf den Sensor gelangt sind!

Deutlich sichtbar wird dieser dann so ab ca. f11 und höher!

Bisher konnte ich diesen immer via Blasebalg entfernen, ohne direkt (also z.B. mittels "Lenspen") auf den Sensor gehen zu müssen!

Welchen Anteil dabei der "Kamera-interne" Reinigungsmodus hat, kann ich nicht sagen! Versuche, Staub lediglich damit vom Sensor zu entfernen, haben jedenfalls nicht zum Erfolg geführt! Wie oben (auch v. Thread-Ersteller) schon erwähnt, gelingt dies lediglich mit Hilfe eben eines Blasebalgs o.ä. ... - dann aber meist gründlich!

Grüße

c2m

PS: Vielleicht hift es, vor dem "Altglas-Adaptieren" präventiv den Reinigungsmodus zu aktivieren...!? :D

bearbeitet von c2m
Link zum Beitrag

Der Sensor wird sich kaum lösen, ist ja kein Klebstoff. ;)

Ich hätte da eher Bedenken ob auch immer das ganze Stück "Gummi" runter kommt oder vieleicht mal kleine Fitzelchen hängen bleiben. Und dann geht das Gefummel erst richtig los... :eek:

Link zum Beitrag

1. Objektiv abschrauben!

Genauso ist es. Habe gerade die Bedienungsanleitung in der Hand und dort steht:

Reinigungsmodus - Ermöglicht die Reinigung des Bildsensors.

1. MENU t [Einstellung] t [Reinigungsmodus] t OK. Die Meldung „Kamera nach Reinigung ausschalten. Weiter?“ erscheint.

2. Wählen Sie OK. Die Staubschutzfunktion wird automatisch aktiviert.

3. Schalten Sie die Kamera aus.

4. Nehmen Sie das Objektiv ab.

5. Reinigen Sie die Oberfläche des Bildsensors und den umliegenden Bereich mit dem Blasepinsel.

6. Bringen Sie das Objektiv an.

Scheinbar ist in der Bedienungsanleitung der Punkt 3 fälschlicherweise zu früh eingefügt und muss nach Punkt 5 (Reinigen mit Blasebalg) kommen. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Link zum Beitrag