Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf den linken Bildteil kann ich persönlich recht gut verzichten. Hast du mal über einen knapperen Beschnitt nachgedacht? Links knapp neben dem Mast endend, und auch unten recht nah an die Füße ran, so das das Geländer wie beim von dir gewählten Beschnitt in etwa in der linken Ecke endet.

Link zum Beitrag

Man könnte den rechten Bildteil - endend mit Mast und unten etwas weg - ja als Hochformatbild nehmen, das wäre vermutlich meine Version aus dem "Vollbild". Noch mehr Beschnitt gibt die Originalaufnahme wohl nicht her ohne unscharf zu werden.

Gruß

PS: Etwa so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

das Auge findet die Ballons mühelos, weil sich die Primärfarben aus dem übrigen Bild stark herauslösen und weil sie sich (wie Annette schon richtig gesagt hat) in der Nähe des Fluchtpunktes befinden. D.h., alle Linien streben auf die Ballons zu.

Das einzig störende Element im Bild ist der stark dominierende Mast, aber der wird durch den von Dir vorgeschlagenen Schnitt eher noch stärker betont.

Kolja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man könnte den rechten Bildteil - endend mit Mast und unten etwas weg - ja als Hochformatbild nehmen, das wäre vermutlich meine Version aus dem "Vollbild". Noch mehr Beschnitt gibt die Originalaufnahme wohl nicht her ohne unscharf zu werden.

Gruß

PS: Etwa so:

Hallo Klaudie

vielen Dank für deine Variante! Einen ähnlichen Beschnitt hatte ich auch schon erwogen, dann aber verworfen, meine Variante sah so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nachtrag: die "leere" Fläche im Vordergrund gibt dem Bild Tiefe und ist für mich unverzichtbar.

bearbeitet von kolja
Nachtrag
Link zum Beitrag

Irgendwie ist der Mast in Wege. Ich hab mal probiert, meine vorgeschlagene Version ist es auch nicht, und den Mast nur teilweise draufzulassen überzeugt mich auch nicht vollends. :(

Ich hab dann mal eine Version ohne Mast versucht, allerdings ist da jede Menge weggeschnippelt, und vom von dir gewünschten Vordergrund fehlt auch ein Stück...:o

Link zum Beitrag

Irgendwie ist der Mast in Wege. Ich hab mal probiert, meine vorgeschlagene Version ist es auch nicht, und den Mast nur teilweise draufzulassen überzeugt mich auch nicht vollends. :(

Ich hab dann mal eine Version ohne Mast versucht, allerdings ist da jede Menge weggeschnippelt, und vom dir gewünschten Vordergrund fehlt auch ein Stück...:o

[ATTACH]51594[/ATTACH]

... erheblich eindrucksvoller!

Link zum Beitrag

Ich führe den Vorschlag noch einmal in groß aus (für Präsentationen in Forums-Größe reicht die Crop-Reserve locker, das Ursprungs-Bild war unbeschnitten). Ich habe etwas anders geschnitten, da ich den Fluchtpunkt im goldenen Schnitt lassen will, so wie im Ursprungs-Bild auch.

Link zum Beitrag

Das Originalbild ist so groß, dass ich es nicht im Ganzen anschauen kann, sondern zur Seite scrollen muss.

Erst dachte ich auch, dass der linke Teil überflüssig sei. Aber durch die beschnittenen Versionen sehe ich jetzt den Vorteil des Originals: Durch das viele Grau, Schwarz und Weiß werden die bunten Ballons noch viel mehr betont als beim beschnittenen Bild, denn die direkte Umgebung um den Mann ist ja auch farbig.

Ich würde es so lassen, wie es ist. Gut gesehen, und wie toll, dass Du Deine Kamera griffbereit hattest.

Link zum Beitrag

... durch die beschnittenen Versionen sehe ich jetzt den Vorteil des Originals: Durch das viele Grau, Schwarz und Weiß werden die bunten Ballons noch viel mehr betont als beim beschnittenen Bild,

So sehe ich das auch. Durch den Beschnitt wird der Bunt-Unbunt-Kontrast der ursprünglichen Aufnahme zerstört.

Link zum Beitrag

Hallo Kolja,

wenn das erste Bild die unbeschnittene Version darstellt, dann ziehe ich einerseits meinen Hut, daß du in der Schnappschuß-Situation noch geschafft hast, das Geländer direkt aus der Bildecke herauswachsen zu lassen.

Und gleichzeitig ist das aber auch mein Kritikpunkt: Ich vermute mal, du warst so damit beschäftigt, diese Bilddiagonale zu erhalten, ohne dabei den Mann aus dem Bild zu verlieren, daß dir die Zeit und vielleicht auch der Blick für den Gesamtausschnitt verloren ging. Für den wäre es für meinen Geschmack besser gewesen, du hättest einen Schritt nach vorne links gemacht. Näher am Geländer hätte dieses eine etwas steilere Perspektive bekommen und wäre dadurch wenige dominant. Der Mast wäre besser nicht mitten im Blickfeld gewesen, sondern am linken Bildrand (so wie auf dem nachfolgenden Beschnitt), wo er für meinen Geschmack am besten aufgehoben ist. Ganz aus dem Bild würde ich ihn aber nicht verbannen, weil er ein gutes Gegengewicht zu dem Mann bildet. Bei der von mir vorgeschlagenen Perspektive hätten sich außerdem die Luftballons etwas vom Geländer gelöst, was mir besser gefallen hätte.

Durch nachträglichen Beschnitt ist das aber nicht nachzuholen. Von der Bildaufteilung gefällt mir der Beschnitt aus #7 gut. Allerdings gefällt mir das Bild im Querformat und mit größerem "Unbuntanteil" besser. So ganz "perfekt" zu retten ist es daher in meinen Augen nicht.

Wenn ich jetzt nochmal lese, was ich da alles geschrieben habe, dann möchte ich gerne nochmal betonen, daß mir natürlich bewußt ist, daß das alles "vom bequemen Sessel aus" geschrieben ist. In der Situation selbst bleibt ja nicht viel Zeit.

Insofern würde ich es als schönen Schnappschuß einfach behalten. Überlegungen zum Beschnitt würde ich eher verstehen als Weiterentwicklung eines "inneren Bezugsrahmens" für zukünftige ähnliche Motive, ohne den Anspruch für dieses Bild den perfekten Beschnitt hinzukriegen.

Viele Grüße, Reinhard

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Motiv, das triste Drumherum und die Farbigkeit der Ballons. Man fragt sich unwillkürlich: Warum läuft der Mann mitten im Winter mit bunten Ballons herum? Wie ein Ballonverkäufer sieht er nicht aus. Also, wird er sie einem Kind schenken? Und warum geht er gesenkten Hauptes? Wegen der Kälte?

Da kann man sich echt ne kleine Geschichte überlegen, glaube ich.

Was mir noch für ein Gedanke gekommen ist wegen des Masts: Den müsste man doch mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogramms einfarbig hinbekommen, oder? Dann ist er nicht mehr so unruhig. Schon schade, dass er so mittig ist.

Aber die Stimmung des Bildes finde ich in dem Fall wichtiger als den perfekten Bildausschnitt.

Link zum Beitrag

Man kann es beschneiden wie man will, das Motiv gibt nicht besonders viel her. Leute von hinten sind in den wenigsten Fällen interessant.

Da widerspreche ich aber energisch!

Rückenfiguren spielen seit der Antike in der Kunst eine große Rolle. Bei Caspar David Friedrich sind sie zum Beispiel gar nicht wegzudenken.

Link zum Beitrag

Den Schnitt-Vorschlag finde ich auch interessant. Mit der härteren Umsetzung kann ich allerdings nichts anfangen. Ich habe den Vorschlag mal in meinem Sinn ausgearbeitet:

Link zum Beitrag