Jump to content

Empfohlene Beiträge

Falls Du sowieso vor hattest, das Zeiss 24/1.8 zu kaufen, wäre vielleicht ein WW-Vorsatz (0,7x oder 0,5x) noch einen Versuch wert. Ich habe noch so einen herumfliegen und werde mir mal einen dazu passenden Step-up-Ring. Ist natürlich bei weitem nicht so kompakt, wie das Pancake, aber F1.8 und vielleicht auch besser Bildqualität (was natürlich stark vom verwendeten Vorsatz abhängt).

Das könnte dann auch eine Lösung für die NEX-7 sein.

Link zum Beitrag

Dazu sollte immernoch erwähnt werden, dass die hier genannten Objektive für Vollformat gerechnet sind und an der NEX schon wieder jenseits der 20mm liegen.

Das Tokina 11-16mm bzw. das ältere 12-24mm sind dagegen auf APS-C gerechnet.

Was aber keinen Unterschied macht!

Ein 14er für Vollformat gerechnet, wirkt an der NEX wie ein 21er auf Kleinbild.

Ein 14er für APS gerechnet, wirkt an der NEX auch wie ein 21er auf Kleinbild.

Da gibt es keinen Unterschied. Der Bildwinkel eines 14er an der NEX ist immer der eines 21er am Vollformat, egal, ob das 14er für VF oder APS gerechnet wurde.

Wenn man den Bildwinkels eines 14ers am Vollformat an der NEX erreichen möchte, müsste man ein 9mm Objektiv nehmen. Sowas gibt es nur als 8-16 Zoom von Sigma. Fisheyes lassen wir hier außen vor, die haben eine völlig andere Charakteristik.

Link zum Beitrag

Falls Du sowieso vor hattest, das Zeiss 24/1.8 zu kaufen, wäre vielleicht ein WW-Vorsatz (0,7x oder 0,5x) noch einen Versuch wert. Ich habe noch so einen herumfliegen und werde mir mal einen dazu passenden Step-up-Ring. Ist natürlich bei weitem nicht so kompakt, wie das Pancake, aber F1.8 und vielleicht auch besser Bildqualität (was natürlich stark vom verwendeten Vorsatz abhängt).

Das könnte dann auch eine Lösung für die NEX-7 sein.

Das Ergebnis bitte dann mal posten. Das klingt interessant :)

Link zum Beitrag

Ist jetzt zwar ot, aber ich dachte immer follformat währen die fotoplatten, die man früher verwendet hat und kleinbild ist natürlich der 36(oder35 weiß Grad nicht genau)mm fotofilm also währen ff und kb nicht das gleiche...

Ps.: im fred "Brennweite und Crop-Faktor, Sensorgröße" steht auch was drüber

bearbeitet von FlatAlbert
Verfollständigung
Link zum Beitrag

Ist jetzt zwar ot, aber ich dachte immer follformat währen die fotoplatten, die man früher verwendet hat und kleinbild ist natürlich der 36(oder35 weiß Grad nicht genau)mm fotofilm also währen ff und kb nicht das gleiche...

ne, das ist Hyperformat :D

Kleinbild ist der 135er Film, das darf man aber nicht erwähnen, ohne dabei den Kopf zu senken und ehrfürchtig zu kucken.

Link zum Beitrag

Anderst herum muss man beachten, dass man Objektive für APS-C nicht immer an Vollformat verwenden kann. Das Objektiv ist nur gerechnet, um den flächenmäßig kleineren APS-C Sensor auszuleuchten. Was in den Randbereichen des größeren Vollformat-Sensors passiert, steht erst man in den Sternen. Kann super funktioniert, kann auch böse schief gehen.

Link zum Beitrag

Anderst herum muss man beachten, dass man Objektive für APS-C nicht immer an Vollformat verwenden kann. Das Objektiv ist nur gerechnet, um den flächenmäßig kleineren APS-C Sensor auszuleuchten. Was in den Randbereichen des größeren Vollformat-Sensors passiert, steht erst man in den Sternen. Kann super funktioniert, kann auch böse schief gehen.

Funktioniert im Weitwinkelbereich eigentlich nie.

Wenn man das Objektiv überhaupt an eine KB-Kamera (KB=Kleinbild, ich mag das auch lieber als "Vollformat") ansetzen kann - bei Canon geht das meist gar nicht - dann wird es immer zu Problemen kommen. Beim Tokina 12-24 ist es z.B. so, dass der untere Brennweitenbereich bis ca. 19mm Randabschattungen verursacht, das Objektiv an einer 5D ab 19mm nutzbar ist. Macht auch Sinn, da die 12mm an APS ja auch an einer EOS in etwa diesen 19mm am KB entsprechen.

Canon EF-S Objektive kann man nur durch einen Umbau überhaupt an einer 5D befestigen.

Link zum Beitrag

Habe ich ja nicht speziell auf Weitwinkel-Objektive bezogen. ;)

Um mal bei Walimex zu bleiben, das f2,8/14mm ist für Vollformat gerechnet. Das f3,5/8mm Fischauge hingegen nicht - trotzdem finden sich bei Amazon (schlechte) Bewertungen von Leuten, die ebendieses Objektiv an eine Kleinbild-Canon angesetzt haben :rolleyes:

Wobei ich offen zugebe, dass ich mich mit dem Canon-Bajonett nicht auskenne, und es auch nicht vorhabe nachzuholen :D

Link zum Beitrag

Hallo,

das 8F3.5 von Walimex ist gleich mit dem Samyang. Beim Samyang habe ich die Blende abrasiert und nutze es hin und wieder an der alpha850. Hier mal zwei Bilder, die damit entstanden sind:

http://www.joerghaag.de/cms/images/diashows/USA_2010/photos/20100510_DSC00555_HDR.RectFish.jpg

http://www.joerghaag.de/cms/images/diashows/USA_2010/photos/20100513_DSC01000_HDR.RectFish.jpg

Es verhält sich auch bei Gegenlicht gutmütig:

http://www.joerghaag.de/cms/images/diashows/USA_2010/photos/20100511_DSC00641_HDR.RectFish.jpg

Alle Bilder wurden mit RectFish entzerrt. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Grüße,

Jörg

Link zum Beitrag