Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und, wer hätte das gedacht, auf der Suche nach einer neuen spiegellosen Kamera.

Bevorzugtes Motiv: Personen, vor allem meine erste Enkeltochter von 8 Monaten. Und Feste, dabei bewegen sich die Leute oft und das Licht ist schummerig.

Danach: Landschaft

Meine Wünsche:

Blitzschuh

Wechselobjektive

Großer Fotochip

Display und separater Sucher

Wen es das gibt: Blende und Belichtungvon Hand einstellen

Schneller AF

Es gibt einige begeisterte Berichte über die Fuji X 100, das kommende Fuji-Modell mit Wechselobjektiven wird auch, ungesehen, schon über den grünen Klee gelobt.

Was ist davon zu halten? gibt es Alternativen?

Bin dankbar für jeden Tipp, schon mal Danke im Voraus und Grüße

Link zum Beitrag

(...)

Meine Wünsche:

Blitzschuh

Wechselobjektive

Großer Fotochip

Display und separater Sucher

Wen es das gibt: Blende und Belichtungvon Hand einstellen

Schneller AF

(...)

Hallo Remus

das sind doch mal erfrischend erfüllbare Wünsche. Die gute Nachricht: fast alle System-Kameras erfüllen fast alle deine Anforderungen:

- Blitzschuh: alle Micro Four Thirds Modelle von Olympus und Panasonic haben einen (Ausnahme: Panasonic GF3, aber von diesem Modell würde ich ohnehin abraten). Sony hat einen proprietären Schuh, an dem nur Sony-Blitze gehen.

- Großer Fotochip: alle System-Kameras haben einen, der groß genug ist. Der kleinste ist der in der Nikon "1", den größten verbauen Samsung und Sony.

- Display und separater Sucher: es gibt Modelle mit eingebautem Sucher (Panasonic GH2 und G3, Nikon V1, Sony NEX-7); fast alle Modelle bieten einen zum Nachrüsten. Ausnahme: Nikon J1, Panasonic GF3. Sony bietet nur für die NEX-5N einen an.

- Blenden und Zeiteinstellung von Hand können sie alle.

- Der Autofokus ist in allen Modellen schnell genug.

Die Fuji X100 ist ein echtes Nischen-Modell. Du erkaufst Dir eine grandiose Bildqualität mit erheblichen Einschränkungen in der Flexibilität und Performance. Die Fuji X-PRO ist noch nicht einmal am Markt. Wir wissen, dass sie (für eine System-Kamera) groß, schwer und teuer ist. Man darf vermuten, dass im Gegenzug dafür eine erstklassige Bildqualität geboten wird.

Kolja

Link zum Beitrag

Bei deinen Wünschen frage ich mich, warum es eine Systemkameras werden soll und keine DSLR.

Die Frage stellt sich in der Tat.

Eine DSLR bietet schon als Einsteigermodell fast alles, was gefordert wird. Wobei: auch mit einer "G" von Panasonic kann man fast alles erreichen (wir sind schließlich im Systemkamera-Forum, :)) - okay, großer Sensor ist relativ.

Link zum Beitrag

Liebe Berater,

danke für Eure Tipps.

Eine Spiegelreflex will ich nicht: zu schwer, groß, mit Ausrüstung brauche ich eine Fotottasche. Meine Erfahrung aus meiner Spiegelreflexzeit (in den Jahren 80): ich lasse die Ausrüstung zu Hause liegen. Und da ist auch noch die gute alte Canon von meiner Frau...

Die Sony Nex 7 klingt interessant, die werde ich mir mal anschauen.

Habe gerade im Forum den Preis für die neue Fuji gesehen, sie scheidet hiermit aus.

Nochmals vielen Dank und Grüße

Link zum Beitrag