Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

 

Für den Titel ist mir nichts treffenderes eingefallen, ich versuche aber hier mal meine Gedanken in Worte zu fassen.

 

Als Bspl. nehme ich hier mal meine NEX-5 mit dem SEL 16mm (wäre natürlich toll wenn meine Überlegung auch bei einem Zoom funktioniert)

 

Wenn ich jetzt angenommen auf die Mindesteinstellgrenze (25cm) fokusiere, muss ja im Objektiv so etwas wie ein Endanschlag/Endstellung vorhanden sein, ebenso würde es sich dann bei ∞ verhalten, es ist also der Fokusierweg von 25cm-∞ bekannt, nach meiner These müsste es also auf diesem Verstellweg möglich sein quasi Entfernungen zu hinterlegen die mann per Software auswählen kann, wie man es von den guten alten manuellen kennt.

 

Mein Hintergedanke wäre nähmlich jener, dass man z.B.: bei der Blendenpriorität f2,8 wählt und die Kamera (optional) auf die Hyperfokaldistanz fokusiert und einem den naheliegensten Schärfebereich als Wert z.B.: 5 Meter oder so angibt.

 

Ich bin jetzt einige Zeit mit meinen analogen rumgelaufen, wenn genug Licht vorhanden war und ich Landschaft fotografiert habe, wurde einfach die Hyperfokaldistanz bei z.B: f8 eingestellt und gut war, nahezu kein Ausschuß.

 

Bei Zooms denke ich mal wird es schwieriger, aber was haltet ihr von dem Gedanken, is so etwas technisch überhaupt denkbar.

 

sG Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...