Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oje, oje,

 

bin in Sorge um meine Kamera (Gh1). Zuerst war es nur ein Gefühl. Ich konnte es nicht an der Zahl der Bilder oder Filmminuten pro Batterieladung festmachen, weil ich relativ viele Bilder gleich wieder lösche oder aber die Speicherkarte nach dem Herunterladen immer gleich frisch formatiere. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Battieren nach jeder Neuaufladung immer schneller verbraucht waren.

 

Heute musste ich dann eine frisch aufgeladene Batterie einlegen, weil die vor Kurzem eingelegte überraschenderweise als leer angezeigt wurde. Und dann der Schock: Die Energieanzeige war nach dem Einlegen bei nur einem Strich und nach einer Minute Gebrauch blinkte die Batterieanzeige rot. Dann eine weitere frische Batterie eingelegt und auch bei dieser: Ein Strich Energie und nach einer Minute die Batterie-ist-leer-Anzeige.

 

Ob das das Ende meiner Kamera ist? Könnte es ein Elektronikproblem sein?

Oder ein Akkuproblem? Ich besitze zwei Originalakkus und ein Drittanbieter-Akku.

Oder ein Ladegerätproblem? Benutze seit einiger Zeit eines von Quenox, das ich bei Enjoyyourcamera erworben hatte und welches als GH1-Batterie-kompatibel beschrieben wurde. Ob dieses Gerät vielleicht die Akkus nicht mehr richtig aufgeladen hat?

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder von einem solchen gehört?

 

Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze seit einiger Zeit eines von Quenox, das ich bei Enjoyyourcamera erworben hatte und welches als GH1-Batterie-kompatibel beschrieben wurde.

Wenn es daran gelegen hat, dann aber mit einem hilfreichem Schreiben schnell an den Händler zurück. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Batterien mal mit dem Original-Ladegerät aufgeladen. Tatsächlich werden sie als voll aufgeladen, als mit drei Strichen angezeigt. Also lag es wohl am Ladegerät.

 

Was mich wundert ist, dass das Gerät ja 2 Monate lang seinen Dienst geleistet hat. Wie kann ein Ladegerät (schleichend) kaputt gehen? Naja, egal, ich werde enjoyyourcamera informieren. Es war übrigens dieses Ladegerät:

 

http://amzn.to/w7tTW7

 

Nun hoffe ich nur, dass es auch tatsächlich das Ladegerät war und dass nicht doch irgendwas anderes auch noch kaputt gegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Ladegerät ist ja auch so groß und schwer... ;)

 

Das Ladegerät alleine nicht aber bei mir kommen da ja auch noch Ladegeräte für andere Kameras bzw. Handy plus Laptop plus ext. Festplatte und, und, und ... dazu und am Ende habe ich eine ganze Tasche voll von dem Zeug. Meine Touren dauern halt auch Wochen bis Monate. Letztes Jahr war ich in 8 Monaten zusammen gezählt nur 3 Wochen daheim (wenn man das überhaupt noch so nennen mag ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß das Ladegerät durchaus korrekt arbeitet, aber die Elektronik der Akkus nicht optimal ausnutzt. Das kann dazu führen, daß einige Ladevorgänge ganz normal abgewickelt werden, es aber zu einem langsam schleichenden "virtuellen" Kapazitätsverlust kommt.

 

In der Praxis wird also das Fremdladegerät dem Akku nicht schaden, aber nur durch die zeitweise Verwendung des Original-Ladegeräts wird der Akku optimal genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...