Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch schon an einen derartigen Service gedacht und deswegen mit einem erfahrenen Piloten (für richtig große Flugzeuge) gesprochen und der hat mir eine Liste mit zu klärenden Punkten vorgelegt. Dazu gehörte auch soetwas wie eine Betriebsgehmigung vom Luftfahrt-Bundesamt, die wahrscheinlich teurer gekommen wäre, als das ganze Fluggerät in Vollausstattung.

Vermutlich sitzt einer der größten Hersteller für Quadcopter in USA deshalb in ziemlich spärlich besiedeltem Gebiet (was die Testaufnahmen nicht weniger reizvoll macht).

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich war hier im Regionalfernsehen ein ausführlicher Bericht über einen jungen Existenzgründer, der mit eben solchem Equipment einschl. Gh2 seine Brötchen verdient. Er verdingt sich und seine Technik z. B. für Inspektionen von schwer zugänglichen Kaminen, Kirchtürmen, Bauwerksteilen usw.. Die Bauträger und Handwerksmeister sind begeistert, brauchen für eine erste Vorab-Inspektion keine teuren Gerüste und können sofort das Ergebnis per Funk auf dem Monitor sehen und dem Piloten entsprechend Anweisungen für ihre gewünschte perspektive geben. Tolle Sache

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Es gibt Bestimmungen, was das Gewicht des Fluggerätes betrifft.

Ich hab' die gewichtsgrenzen jetzt nicht im Kopf, aber bis zu einem bestimmten Gewicht handelt es sich um Modellflugzeuge, danach sind sogenannte Drohnen angesiedelt und darüber hinaus braucht man einen Pilotenschein.

Die EU (?) will jetzt diese Grenzen anheben, damit größere (Überwachungs-)Drohnen eingesetzt werden können.

Link zum Beitrag