Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr schön. Das System wächst und das ist auch gut so. Dass Sony zuerst abwarten wollte wie sich die NEX Serie verkauft ist ja nur normal. Der Abstand zu MFT wird sich dann schon verringern.

Link zum Beitrag

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten bin ich auf jeden Fall dabei.

Ich finde es gut wie sich das NEX System entwickelt. Das erhöht auch den Druck auf Canon endlich in den Markt einzusteigen. Das NEX System können sie nicht ignorieren, hier wandern viele potentielle DSLR Kunden ab.

Link zum Beitrag

Nun ja Canon ist sich dessen vermutlich schon bewusst. Aber die machen es wohl lieber grad richtig und deshalb dauerts wohl noch. Schätze dass spätestens zur Photokina was kommt. Eher früher vermutlich. Aber das wird ja anderswo schon diskutiert.

Link zum Beitrag

NUN DENN, ankündigen kann man viel, allein bedeutet es noch nicht, dass die "Scherben" dann auch noch in diesem Jahr lieferbar sind. Das der Ankündigung gemäß in 2011 angekündigte 50er ist auch Anfang 2012 noch nicht lieferbar.

Ich finde die NEX 7 nachwievor interessant - solange es aber ausser dem (völlig überteuerten) 24er Sonnar kein einziges vernünftiges Objektiv gibt, bleibt das System für mich ein Rohrkrepierer. Den Geburtsfehler, nur Kameras, aber keine vernünftigen Objektive anzubieten, wird Sony auch nicht mit der Ankündigung von 6 Objektiven in einem Jahr korrigieren können.

(Erst wenn es ein dem legendären Carl Zeiss Sonnar T* 85mm f/2.8 vergleichbares Objektiv gibt, holen die mich vielleicht hinter dem Ofen hervor.)

Link zum Beitrag

Also ich kann mich über die bisherigen SEL Gläser nicht beschweren. Die sind sehr wohl brauchbar und Altgläser kann man auch nutzen.

Von daher, schön wenn sich die SEL Auswahl erweitern sollte, wenn nicht, eigentlich auch wurscht, bin mit dem NEX System bisher mehr als zufrieden (der Umstieg von µFT war goldrichtig, vernünftiger Sensor macht eben doch mehr her als ein Haufen super µFT-Gläser) :P

Link zum Beitrag

Sie werden mit einem ähnlichen System kommen. Sony hat aber jetzt 2 Jahre Vorsprung, das wird auf jeden Fall interessant.

Ich glaube eher, dass das in Richtung G1x gehen wird ... halt nur mit Wechelobjektiven.

Ich hoffe nur, dass sie von dem Guckloch wegkommen und einen richtig guten EVF einbauen.

Canon war nie ein Bodyminimalist, wie Sony (man erinnert sich an die 505 und folgende, die gaben schon vor vielen Jahren die jetzige Form der NEX vor)

Link zum Beitrag

vernünftiger Sensor macht eben doch mehr her als ein Haufen super µFT-Gläser) :P

Man kann sich vieles schönreden, aber für mich entscheidet erst das Gesamtsystem aus Body und Objektiven, was damit machbar ist. Momentan bewegt man sich mit der NEX noch in einem relativ engen Korsett, so dass es mich erheblich in meinem Möglichkeiten zurückwerfen würde, wenn ich nicht noch ein paralleles System aufrecht erhalten würde.

Link zum Beitrag

NUN DENN, ankündigen kann man viel, allein bedeutet es noch nicht, dass die "Scherben" dann auch noch in diesem Jahr lieferbar sind. Das der Ankündigung gemäß in 2011 angekündigte 50er ist auch Anfang 2012 noch nicht lieferbar.

Ich finde die NEX 7 nachwievor interessant - solange es aber ausser dem (völlig überteuerten) 24er Sonnar kein einziges vernünftiges Objektiv gibt, bleibt das System für mich ein Rohrkrepierer. Den Geburtsfehler, nur Kameras, aber keine vernünftigen Objektive anzubieten, wird Sony auch nicht mit der Ankündigung von 6 Objektiven in einem Jahr korrigieren können.

(Erst wenn es ein dem legendären Carl Zeiss Sonnar T* 85mm f/2.8 vergleichbares Objektiv gibt, holen die mich vielleicht hinter dem Ofen hervor.)

gibts doch alles ;) ... man muss nur verstehen, dass die NEX kein AF System ist, sondern ein Rückteil für analoge Schätze :D

6681580403_40e60179c1_z.jpg

SonyNEX_and_Friends800_2 von the Nightstalker auf Flickr

ich finde mein 85er jetzt auch ganz in Ordnung ;)

Link zum Beitrag

Schön anzusehen, aber für mich wäre das definitiv nichts. Die mFT Adapter habe ich nach anfänglicher Spielerei wieder verkauft, die Ergebnisse waren im Vergleich zu den mFT Objektiven einfach schlecht. Die ganzen anderen Nachteile mal außen vor gelassen.

Ein breites Objektivangebot muss her, sonst wird sich das System nicht durchsetzen.

Canon hat mit der G1X jetzt einfach mal eine Nebelkerze gezündet, ein System in der Art kommt garantiert nicht. Ich wette mit Dir, dass sie ein System mit voller Kompatibilität zu EF Objektiven präsentieren werden. Allzulange werden sie sich auch nicht mehr Zeit lassen, Sony ist mit dem NEX System schon zu tief in den Markt eingedrungen.

Schaut doch einfach mal hier im Forum wie viele schon von mFT zum NEX System gewechselt sind oder wie tmpjg sich das NEX System als weiteres System aufbauen.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag

... man muss nur verstehen, dass die NEX kein AF System ist, sondern ein Rückteil für analoge Schätze :D

...

:D, hast ja recht. Aber ich bin da anspruchsvoll: ich will neben der Möglichkeit, ein digitales Rückteil zur Nutzung alter Schätze zu erwerben, auch das Versprechen, ich könne eine moderne Systemkamera erwerben, in die Tat umgesetzt sehen, :).

P.S.: So, so, klammheimlich auf die 5N upgegradet? ;)

Link zum Beitrag

:D, hast ja recht. Aber ich bin da anspruchsvoll: ich will neben der Möglichkeit, ein digitales Rückteil zur Nutzung alter Schätze zu erwerben, auch das Versprechen, ich könne eine moderne Systemkamera erwerben, in die Tat umgesetzt sehen, :).

P.S.: So, so, klammheimlich auf die 5N upgegradet? ;)

Ja, weil mit lichtstarken Objektiven macht das fokussieren mit der 3er keinen Spass ... zu ungenau mit Fokuspeaking und auf dem Display sieht man den Schärfesprung zu schlecht.

Der Sucher ist wirklich eine Wucht .. auch wenn er einen etwas grösseren Einblick vertragen könnte, für Brillenträger. Man kann mit ihm mit einem 1,2/85 auf den Punkt fokussieren ohne die Lupe zu benutzen... das geht mit dem VF2 auch, aber nicht ganz so gut.

Im Weitwinkel ist das Fokuspeaking dann unersetzlich, da man den Schärfesprung zu schlecht sehen kann ... mit Peaking ist die Scharfstellung ein Klacks.

Eine moderne Systemkamera gibts bei Olympus ;) ... incl dem System

(zu dem für mich neben einer sauberen Abdeckung des Bereichs durch Objektive auch Sachen wie Blitze und Remotesteuerung und weiteres Zubehör, das nicht nur an einer einzigen Kamera funktioniert gehören)

Link zum Beitrag

Schön anzusehen, aber für mich wäre das definitiv nichts. Die mFT Adapter habe ich nach anfänglicher Spielerei wieder verkauft, die Ergebnisse waren im Vergleich zu den mFT Objektiven einfach schlecht. Die ganzen anderen Nachteile mal außen vor gelassen.

Ein breites Objektivangebot muss her, sonst wird sich das System nicht durchsetzen.

Canon hat mit der G1X jetzt einfach mal eine Nebelkerze gezündet, ein System in der Art kommt garantiert nicht. Ich wette mit Dir, dass sie ein System mit voller Kompatibilität zu EF Objektiven präsentieren werden. Allzulange werden sie sich auch nicht mehr Zeit lassen, Sony ist mit dem NEX System schon zu tief in den Markt eingedrungen.

Schaut doch einfach mal hier im Forum wie viele schon von mFT zum NEX System gewechselt sind oder wie tmpjg sich das NEX System als weiteres System aufbauen.

Kompatibilität ist auch auch ein Markenzeichen von Canon ;) ... und der Grund, wieso man die schönen FD Objektive günstig erwerben kann.

Canon interessiert sich einen Klacks für Kompatibilität und es war ihre beste Entscheidung bislang, FD fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel ... nur für die Besitzer dieser Objektive halt nicht ;)

Canon wird das bauen, was sich verkauft ... das ist richtig ... ich denke nur, dass die NEX anfangs ein Irrweg war. Für diese Theorie spricht, dass sie mit jedem Modell ein wenig mehr ihre Ursprungsidee aufweichen ... die 5n kann schon Sucher ansetzen ... sie haben einen externen Blitz für alle NEX nachkonstruiert und die 7er hat den Sucher drin und einen Schuh drauf.

Ferner beobachten die bei Canon sicher genau den Markt und sehen, dass die Idee, die Kamera zu verflachen und den gesparten Raum dann an jedes Objektiv anzubauen von der Kundschaft nicht so begeistert angenommen wird ... das werden die nicht machen.

Ich vermute sogar, dass sie die mEF (nur meine Wortschöpfung für den Anschluss) so bauen, dass man Leica M nciht anschliessen kann ... die wollen ja Ihre Objektive verkaufen und nicht Voigtländers Geschäft ankurbeln.

ich lehne mich aus dem Fenster und sage, sie machen es radikal anders als jetzt .... kompakte Objektive (um sich von den DSLRs zu unterscheiden) ein etwas dickerer Body, Klappdisplay und ein EVF (weil sie mit der G1X Gegenwind bekommen werden, von Leuten, die im Sucher was sehen wollen und nicht raten)

Was ich als sicher ansehe ist, dass sie einen vernünftigen Griff an die Kamera schrauben werden ... denn daran kranken die Systemkameras alle, incl NEX. Ich hoffe sogar, dass sie die alte Desingidee von der EOS 600 wieder aufnehmen, mit einem nachkaufbaren deutlich ergonomischeren Griff, den man bei Bedarf ansetzen kann, wenn einem der angebrachte zu klein ist.

Wie gesagt, nach dem Coup mit der 300D sollte man darauf gefasst machen, dass sie das wiederholen wollen ... und vermutlich werden ;) weil wenn Canon was beherrscht, dann ist das Marketing.

Link zum Beitrag

Sehr schön. Das System wächst und das ist auch gut so.

Wenn man diese Aussage auf die Objektive bezieht, wächst das System bisherr leider nur auf dem Papier und das nützt uns allen gar nichts. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es gut wie sich das NEX System entwickelt. Das erhöht auch den Druck auf Canon endlich in den Markt einzusteigen. Das NEX System können sie nicht ignorieren, hier wandern viele potentielle DSLR Kunden ab.

Du bist sehr genügsam :D

Wenn Du es schon gut findest wenn die Hälfte der Linsen des Systems nach 3 Jahren lediglich theoretisch kaufbar ist oder Gerüchtestatus hat.

Link zum Beitrag