voto Geschrieben 10. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, hab ja neulich in nem Nebensatz mitbekommen, dass man bei der Pen nochmal von -7 bis +7 an den Tonwerten werkeln kann. Wie es aussieht kann man damit die Schattenbereiche beeinflussen. Mir fällt da ein, die Autogradation mit dunkleren Schattenwerten zu kombinieren, was/wie nutz Ihr es? Grüsse Voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hi voto, Das könnte für dich interessant sein: Ep3 Tonwertpriorität: . Da findet jeder was…
Taunusknipser Geschrieben 11. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 11. Januar 2012 PL3: Schatten +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2012 Bei mir +3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 15. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2012 ...was/wie nutz Ihr es? Grüsse Voto In Verbindung mit der Live-Über/Unterbelichtungsanzeige u. entsprechend dem Motiv u. Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 15. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2012 Ist es möglich, den Mitlesenden Gelegenheit zu geben anhand Beispielbilder die Einstellungen besser zu verstehen ? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Share #6 Geschrieben 15. Januar 2012 Bei mir +3. +3 ist dann aber schon wie Autogradation. Hab jetzt erstmal +2 eingestellt bei Gradation Normal und muß mal mit Autogradation -? spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die Schatten werden eh relativ stark aufgehellt, ich würde da keine Pluswerte einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
CvL Geschrieben 16. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2012 Steh grad auf dem Schlauch.... Wo kann man diese Tonwerte einstellen? Oder geht das nur bei der Ep3....? Viele Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2012 Geht auch bei der E-PL2. Bei der E-P3 stehts siehe unten. Das ist da zwar ein wenig verdreht beschrieben, meint aber bei dem Dialog mit der INFO-Taste ändern der Charakteristik für Schatten und Lichter. Bei den eingeblendeten Symbol wird das durch Buckelchen in den Tiefen bzw. Lichtern angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CvL Geschrieben 16. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Wolfgang Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habs gerade bei meiner EPL3 eingestellt.Ich mag tiefe Schatten, also minus 2. Die Möglichkeit war mir komplett neu..... Manchmal sollte man doch das Handbuch lesen.... Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo Wolfgang Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habs gerade bei meiner EPL3 eingestellt.Ich mag tiefe Schatten, also minus 2. Die Möglichkeit war mir komplett neu..... Manchmal sollte man doch das Handbuch lesen.... Grüße Christoph Dann bist Du ja einer der Kandidaten für eingangsdynamikschwache Sensoren, wenn Du sie gewollt verringerst. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe +3 eingestellt, ändere das aber auch mal abhängig von der Lichtsituation. Bei ohnehin flauen Motiven ist +3 eher kontraproduktiv, da wäre Deine Wahl besser. Anders ist das im Hochgebirge bei extremen Helligkeitsunterschieden. Da passt mir meine Einstellung besser. Ich würde mich da nicht festlegen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CvL Geschrieben 16. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2012 Dann bist Du ja einer der Kandidaten für eingangsdynamikschwache Sensoren, wenn Du sie gewollt verringerst. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe +3 eingestellt, ändere das aber auch mal abhängig von der Lichtsituation. Bei ohnehin flauen Motiven ist +3 eher kontraproduktiv, da wäre Deine Wahl besser. Anders ist das im Hochgebirge bei extremen Helligkeitsunterschieden. Da passt mir meine Einstellung besser. Ich würde mich da nicht festlegen wollen. Naja...eingangsdynamischschwach!? Ich habe meine E-1 geliebt,den Knack und den Punch der Aufnahmen.Ich hab sie gerade verkauft und es tut mir schon leid. Als alter Diafotograf war ich eben tiefe Schatten gewöhnt. Aber du hast Recht-eigentlich müsste man von Fall zu Fall entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 18. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 18. Januar 2012 Hi, Diese Tonwerteinstellung an der Kamera (vor der Aufnahme) hat Auswirkungen auch auf RAW ? Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 18. Januar 2012 Glaube nicht. Wobei die verschiedenen Gradationseinstellungen schon Einfluß auf das Raw haben, hier ändern sich dann die Belichtungszeiten/ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge