Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Beta von Lightroom 4 steht seit heute bei Adobe Labs zum öffentlichen Test zur Verfügung. Etwas detailliertere Informationen und auch zahlreiche weiterführende Links finden sich im Lightroom Journal.

Mein persönliches Highlight: Softproofing (endlich!)

Windows XP steht übrigens nicht mehr in der Liste der unterstützten Betriebsysteme.

Wer sich die Neuigkeiten lieber von Julieanne Kost erzählen lassen will, anstatt selbst lesen zu müssen, findet bereits Einiges bei Adobe TV.

bearbeitet von PolarSun
Link zum Beitrag

... aber was zum Teufel ist Softproofing ?!

die Möglichkeit, ein Bild am Bildschirm so zu sehen, wie es als Druck mit einem bestimmten Drucker und Papier (z.B. bei Ausbelichtern wie Saal oder Fine Art Druck auf dem eigenen Drucker ...) aussieht.

Softproofing ist zwar simuliert, wenn es gut funktioniert, bietet es aber die Möglichkeit, Farbabrisse ... rechtzeitig zu entdecken und zu korrigieren.

Link zum Beitrag

Wer sich die Neuigkeiten lieber von Julieanne Kost erzählen lassen will, anstatt selbst lesen zu müssen, findet bereits Einiges bei Adobe TV.

Ich hab's getan und mir mal zwei Videos angeschaut. Da ich das Eröffungsposting leider nicht mehr erweitern/bearbeiten kann, möchte ich an dieser Stelle noch zwei Änderungen nennen, die ich erwähnenswert finde:

(1) Bilder lassen sich nun viel besser lokal bearbeiten, sämtliche Regler aus dem Basic-Panel (und noch ein paar mehr wie Noise Reduction) stehen zur Verfügung und können somit mittels Korrekturpinsel aufgetragen werden. (Die Regler stehen jetzt übrigens alle bei "0" als Voreinstellung, nicht mehr bei den manches Mal irritierend wirkenden "25", "50" etc.)

(2) Im Video nur nebenbei erwähnt, für Einige aber sicher ein lang erwarteter Schritt: Die Gradationskurven können nun getrennt (RGB) bearbeitet werden wie es von eigentlich allen vernünftigen RAW-Entwicklern bereits bekannt ist.

Link zum Beitrag

als Aperture Nutzer schleiche ich seit einiger Zeit immer wieder um LR herum :-) aber was zum Teufel ist Softproofing ?!

die Möglichkeit, ein Bild am Bildschirm so zu sehen, wie es als Druck mit einem bestimmten Drucker und Papier (z.B. bei Ausbelichtern wie Saal oder Fine Art Druck auf dem eigenen Drucker ...) aussieht.

Softproofing ist zwar simuliert, wenn es gut funktioniert, bietet es aber die Möglichkeit, Farbabrisse ... rechtzeitig zu entdecken und zu korrigieren.

Sabine hat es ja schon treffend erklärt. Bis jetzt mußte man dafür erst nach Photoshop wechseln, was (trotz relativ gutem Zusammenspiel der beiden Programme) nervte und den gesamten Workflow (Lightroom ist ja wie auch Aperture mehr als ein RAW-Konverter) einfach nur umständlich machte. Kleiner Bonus: Die neue Version zeigt nicht nur eine Gamut-Warnung für die Ausgabe an, sondern signalisiert auch Bereiche/Farben im Bild, die der Monitor nicht (richtig) anzeigen kann.

Link zum Beitrag

Ein deutlicher Fortschritt gegenüber LR 3! Die kanalweise Anpassung der Gradationskurve konnte ich erst nach genauem Anschauen des Videos finden.

Ohne PSE oder CS kann man die Bilder aber nicht umfänglich bearbeiten-man braucht beides.

Also, ich habe es jetzt geschafft, eineinhalb Jahre ohne Photoshop CS4 auszukommen, und kann sagen, dann man einen Pixeleditor kaum noch benötigt. Daher würde ich die Aussage, dass man Bilder in Lightroom nicht umfänglich bearbeiten, doch etwas relativieren. PS braucht man Ast nur noch für aufwändige Retuschearbeiten.

Ich würde heute sagen, dass ich Photoshop CS4 nicht mehr brauche. Das Adobe langfristig die Upgrademöglicheiten einschränken will, könnte es sein, das CS 6, die vorerst letzte PS version sein wird, Dietrich anschaffen were.

Link zum Beitrag