Gast Hendock Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aufgenommen im RAW-Format, in LR zwei virtuelle Kopien angelegt und diese um jeweils 1 EV über- und unterbelichtet. Diese 'Belichtungsreihe' dann in Photomatix zu einem 'Pseudo-HDR' zusammengefügt. Das Ergebnis hat deutlich mehr Dynamik als das Original. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2012 Geschrieben 9. Januar 2012 Hi Gast Hendock, Das könnte für dich interessant sein: Pseudo-HDR: Regenbogen . Da findet jeder was…
Gast Hendock Geschrieben 10. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2012 Ich hatte eigentlich auf den einen oder anderen Kommentar gehofft. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2012 Ich probier's mal. Der Grund, dass ich dieses Bild nicht kommentiert habe, ist dass es mich nicht besonders anspricht. Aber warum, dass ist gar nicht leicht zu sagen. Zunächst mal hat das Bild eine spektakuläre Lichtstimmung. Das gefällt mir gut. Ich hadere mit zwei Dingen: Mitten-Kontrast, Sättigung und Schärfe sind mir zu extrem. War die HDR-Technik bei diesem Bild überhaupt nötig? Und wenn ja, wäre es nicht auch natürlicher gegangen. Ich weiß, vielen gefällt die HDR-typische Verfremdung, aber zu diesem Bild hätte ein natürlicherer Bildeindruck aus meiner Sicht besser gepasst. Dazu unten mehr. Dann hadere ich mit der Bildgestaltung. Ich könnte mir für dieses Bild eine quasi-abstrakte Behandlung vorstellen, nach der es nur aus kontrastierenden Flächen (Rasen, Himmel, Regenbogen) besteht. Dazu würde auch die HDR-Verfremdung gut passen. Auch ein realistisches Landschaftsbild wäre möglich -- dazu enthält das Bild aber viel zu wenig interessante Details und auch zu wenig Tiefe. Ich hoffe, das hilft Dir so weiter. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 10. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2012 Ich hoffe, das hilft Dir so weiter. Das tut es. Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde mich dahingehend nochmal mit dem Bild beschäftigen. Ich möchte hier ja auch etwas lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 10. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2012 Wenn ein Bild andere nicht so recht anspricht – und von solchen Fotos haben wir hier alle haufenweise – kann eine Beeinflussung mit den Mitteln, über die einfachste Bildbearbeitungsprogramme verfügen, wenigstens das „Ansprechen“ verbessern ohne gleich ein bedeutsames Bild zu erhalten. Als Beispiel, das NICHT die optimale Lösung ist, sondern das Prinzip zeigen soll (Kolja wird das Gesicht verziehen, wenn er es sehen sollte): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn es aber zu weiteren Kommentaren führt, hat es seinen Zweck erfüllt. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2012 (...)(Kolja wird das Gesicht verziehen, wenn er es sehen sollte): Aber nur zu einem Lächeln über den verschmitzten Kommentar Hier wäre eine mögliche Bearbeitung im Sinne der Abstraktion: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Bei konsequenter Umsetzung müssten noch die Maulwurfshügel beseitigt werden). Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 10. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ein Regenbogen ist eben kurzlebig, und man kann sich nur beschränkt das Arrangement aussuchen. Noch dazu kommt dieser bei hellem Hintergrund eher schwach an. Für diese Umstände kommt Dein Regenbogen doch ganz gut und kräftig raus. Falls von Interesse mein Beispiel, 1x 200mm, 1x 35mm auf Kleinbild - mehr ist weniger. Das Glück dieser Komposition von einem fixen Standort (Dachbodenfenster) aus, ohne Zutun, und ohne Nachbearbeitung, hat man nicht alle Tage. Damals gab's noch keine Digital-Kameras, entstanden ist das: Negativ zu Bild (by Quelle Fotoausarbeitung), erst viel später digitalisiert mittels Scanner. Alles "OOC", d.h. ohne bewußten Einfluß auf irgend eine Veränderung. Wie gesagt, das war pures Glück. Frühjahr, abends, dunkler Himmel, die Sonne kommt noch einmal tiefstehend unter den Wolken hervor. Gruß Hanns Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 10. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2012 Kolja und Ulrichs ernsthafte Bemühungen um eine Erklärung zu einem Foto, das mich persönlich wenig "reingezogen" hat finde ich großartig..... die abstrahierende Variante von Kolja hat was...... auch mit Maulwurfshügel:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 10. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 10. Januar 2012 Kolja und Ulrichs ernsthafte Bemühungen um eine Erklärung zu einem Foto, das mich persönlich wenig "reingezogen" hat finde ich großartig..... Ich auch! Auch bin ich dankbar für alle anderen Kommentare dazu. Ich erwarte nicht Applaus und Lob, sondern konstruktive Kritik. Nur so kann ich besser werden. Meine persönlichen Defizite sehe ich nämlich nicht so sehr im technischen Aspekt der Fotografie (obwohl ich da auch noch jede Menge lernen kann), sondern eher im kreativen. Gute Nacht! Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge