Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Mark Focus
Geändert von donalfredo (Heute um 11:50 Uhr) Grund: beinhaltet Wünsche einschließlich Beitrag 27

Hi,

da sind aber ein paar punkte noch nicht drauf zu finden, die bereits vor beitrag 27 genannt wurden. konkreter:

- Drehrichtung der beiden oberen räder einstellbar (nicht nur frei belegbar)

- Problem mit der Einstellung EVF/LCD oder Auto für Wiedergabe und Aufnahme: Im EVF-Only Modus sollte der EVF per default an sein, die Wiedergabe jedoch auf dem LCD Display erfolgen und wenn eine menütaste gedrückt wird und der sensor am okular meldet, dass kein auge davor ist ebenfalls auf dem LCD wiedergegeben werden.

- Im Auto-Modus sollte per default der EVF an sein und nur wenn der lichtsensor am sucherokular nicht bedeckt ist sollte der LCD aktiviert werden. Alternativ: Schnellere Aktivierung des EVF mithilfe des gyrosensors wenn die Kamera zum Auge geführt wird (Auto-Modus)

Vielleicht kannst du das noch mit aufnehmen?

Link zum Beitrag

Hallo,

mir fehlt:

- ISO-Automatik einstellbar (max-ISO + längste Verschlusszeit) - wurde schon genannt

- Taste neben dem Auslöser sollte mit mehr Optionen belegbar sein

- eine der frei belegbaren Tasten muss mit einem EVF/Display-Umschalter belegbar sein!

Mehr kann ich noch nicht sagen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze zwar "nur" die NEX-5/5N möchte jedoch auch hier einen Wunsch für firmware-updates angeben, welcher m.E. auch für die NEX-7 gilt: Eine Abschaltmöglichkeit der TTL-Vorblitzfunktion, damit man mit dem Aufsteckblitz (bzw. eingebauten Blitz) einige Studioblitze synchronisieren kann. Adressaten dieser Wünsche sollten wohl per Briefe das Sony Europe Limited - Management, Kemperplatz 1, 10785 Berlin oder zielgerichtete e-Mails sein.

Link zum Beitrag

Ich besitze zwar "nur" die NEX-5/5N möchte jedoch auch hier einen Wunsch für firmware-updates angeben, welcher m.E. auch für die NEX-7 gilt: Eine Abschaltmöglichkeit der TTL-Vorblitzfunktion, damit man mit dem Aufsteckblitz (bzw. eingebauten Blitz) einige Studioblitze synchronisieren kann.

Sicherlich sinnvoll. Wobei sich bei der NEX-7 wie bei den ALPHA SLRs und SLTs per Blitzschuhadapter die üblichen Funkauslöser aufstecken lassen.

Einige der Adapter haben auch noch eine klassische Blitzsyncrobuchse.

Ich nutze diesen hier: Pixel TF-325 Blitzadapter für für Mittenkontakt-Blitz: Amazon.de: Kamera & Foto

Meines Erachtens ein echtes Alleinstellungsmerkmal der 7 innerhalb der NEXen.

Meine Firmwarewünsche wurden größtenteils schon genannt. Ich würde mir eine Möglichkeit für nicht Sony-Objektive wünschen, Objektivkorrekturprofile anlegen zu können.

Ferner wäre prima, mehrere Nutzerprofile anlegen zu können, wie es bei den Leica Ms geht.

Dann würde ich mir (Videoabschaltfunktion vorausgesetzt) mindestens 3 Profile anlegen.

z.B. Standard/Studio/Video:

Bei Standard und Studio die Videofunktion deaktiviert.

Bei Studio-Einstellung M, ISO100, LiveView Aus, Weißabgleich Blitz.

Bei Standard Auto-ISO, AWB etc. usw.

Bei Video spezielle Kontrast- und Schärfungseinstellungen (Portrait, C-3,S-3) wie sie für Rohmaterial, das noch in der Postproduction bearbeitet werden soll, sinnvoll ist.

Das ist bisher ein ziemlicher Umstellungskrampf - an einen schnellen Wechsel ist da nicht zu denken.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Ich würde vorschlagen die Vorschläge zu nummerieren und eine Abstimmung zu machen. Unsere Bestenliste zu luminous-landscape schicken und versuchen eine gemeinsame Liste zu bekommen und diese dann ab zu Sony.

Die arbeiten sicher schon an einem Update und da wird es Zeit unsere Vorschläge einzubringen.

Mein Vorschlag zumWahlprozedere jeder darf max 5 Vorschläge wählen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

- noch ein punkt: objektivkorrekturparameter für das SEL 16mm 2,8 so ändern, dass der magenta colorshift nicht mehr auftritt! so wie das im moment korrigiert wird ist die autokorrektur in verbindung mit diesem objektiv schlicht unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe jetzt nicht den kompletten Faden gelesen und gehe davon aus, dass der Startbeitrag gepflegt ist und das jetzt keine Wiederholung ist:

Ich wünsche mir eine Aktivierung des Umschaltens von AF-S auf AF-C auch dann, wenn DMF aktiviert ist. Ich sehe keinen Grund, dass die Kamera bei Erkennung einer Bewegung des Fokusrings am Objektiv neben der Aktivierung der Vergrößerung nicht auch AF-C deaktivieren kann.

Grüße,

Jörg

Link zum Beitrag

Meine Mail heute Nachmittag an das SONY Service-Center

Sowie ich eine Antwort erhalten habe, erfahrt ihr davon ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Moderator im größten deutschen Forum für spiegellose Systemkameras.

Eine große Zahl unserer Nutzer begeistert sich bereits im Umgang mit ihrem neuen Flaggschiff, der NEX 7, oder wartet noch sehnsüchtig auf deren Auslieferung.

Von denen, die sie bereits besitzen, gibt es Anregungen, die man in die Weiterentwicklung dieser Kamera, in ein update also, oder spätestens in die nächste Kamerageneration einfließen lassen könnte.

Bitte teilen Sie mir mit, inwieweit Interesse an gesammelten, sinnvollen Verbesserungsvorschlägen besteht, die ich Ihnen dann gerne zukommen lassen möchte.

In Erwarung Ihrer Antwort verbleibe ich freundlich grüßend,

Ihr Wolfgang Xxxxxxx

Link zum Beitrag

Also ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen und evtl. wiederhole ich etwas, das bereits von einem "Vorredner" behandelt wurde... sollte dem so sein sorry.

Mein Problem betrifft das Zeiss 24 1.8:

Ich mache häufig Fokusstacks und da wäre es super, wenn während der Serienbildfunktion der Fokus manuell nachgezogen werden könnte. Wäre sauschnell so. Dummerweise lässt sich der Fokus aber während der Serienauslösung nicht mehr nachkorrigieren. Falls das auch auf die "Sonyliste" könnte wär's super.

Und es wäre wirklich extrem toll, wenn man den ISO-Wert locken könnte. Ich verstelle das vesehentlich sehr häufig.

Gruss und Dank

John

Link zum Beitrag

Und es wäre wirklich extrem toll, wenn man den ISO-Wert locken könnte. Ich verstelle das vesehentlich sehr häufig.

Gruss und Dank

John

Das geht jetzt schon. Im Menü lässt sich einstellen das mit Hilfe der Taste neben dem Auslöser die Bedienung gesperrt wird.

LG

Jürgen

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Hallo Forenfreunde,

ich habe heute Antwort vom SONY Customersupport erhalten.

Man ist an Verbesserungsvorschlägen interessiert, und wird diese an die verantwortlichen Stellen, die Firmwares und Kameraentwicklung bearbeiten, weiterleiten.

Mein Vorschlag lautet daher:

alle bis zum 29. Februar 2012 eingegangenen Verbesserungsvorschläge zur NEX 7 werde ich bündeln, erneut durchsehen und an SONY weiterreichen.

Bitte also die umfangreiche Liste nochmals durchschauen und ggffs weitere sinnvolle Vorschläge in diesem Thread als Beitrag nennen ...

Link zum Beitrag

Das geht jetzt schon. Im Menü lässt sich einstellen das mit Hilfe der Taste neben dem Auslöser die Bedienung gesperrt wird.

LG

Jürgen

Genial... habe bisher nicht gemerkt, dass man auf dieser taste auch etwas länger verweilen kann mit dem Finger und so wundersame Dinge hervorruft :)))

Super... vielen Dank Jürgen!!!!

Link zum Beitrag

In einem Nachbarthread kam das Problem auf (zumindestens bei der 5N, wo ich auch gerne ein diesbezügliches Update hätte), dass man die Fokuslupe bei AF-Objektiven nicht rein manuell zuschalten kann. Diese aktiviert sich automatisch beim Drehen am Fokusring oder die Fokusunterstützung muss ganz ausgeschaltet werden. Dann ist jedoch die Lupe überhaupt nicht mehr zuschaltbar. Manuelles Arbeiten mit Peaking und Lupe nur bei Bedarf ist daher mit nativen Objektiven im Gegensatz zu Altglas nicht möglich.

Hier wäre also bei Fokusunterstützung eine dritte Variante sinnvoll (automatische Lupe aus aber manuell mit MF-Button zuschaltbar).

Link zum Beitrag

In einem Nachbarthread kam das Problem auf (zumindestens bei der 5N, wo ich auch gerne ein diesbezügliches Update hätte), dass man die Fokuslupe bei AF-Objektiven nicht rein manuell zuschalten kann. Diese aktiviert sich automatisch beim Drehen am Fokusring oder die Fokusunterstützung muss ganz ausgeschaltet werden. Dann ist jedoch die Lupe überhaupt nicht mehr zuschaltbar. Manuelles Arbeiten mit Peaking und Lupe nur bei Bedarf ist daher mit nativen Objektiven im Gegensatz zu Altglas nicht möglich.

Hier wäre also bei Fokusunterstützung eine dritte Variante sinnvoll (automatische Lupe aus aber manuell mit MF-Button zuschaltbar).

An der NEX 7 lässt sich der AF/MF Schalter so einstellen das man mit einem Druck auf MF umschalten kann und dann ist die Focuslupe wie gewohnt zu benutzen. AF / MF Steuerung auf halten einstellen.

zu:

"Also ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen und evtl. wiederhole ich etwas, das bereits von einem "Vorredner" behandelt wurde... sollte dem so sein sorry.

Mein Problem betrifft das Zeiss 24 1.8:

Ich mache häufig Fokusstacks und da wäre es super, wenn während der Serienbildfunktion der Fokus manuell nachgezogen werden könnte. Wäre sauschnell so. Dummerweise lässt sich der Fokus aber während der Serienauslösung nicht mehr nachkorrigieren. Falls das auch auf die "Sonyliste" könnte wär's super.

Gruss und Dank

John"

fällt mir ein die MF Unterstützung auf aus stellen. Dann kann man während der Serie fokussieren.

Dabei wäre dann die Möglichkeit bei der Wiedergabe in gezoomter Stufe zwischen den Bildern umzuschalten sehr praktisch.

:)Ich möchte hiermit meinen Vorschlag ein Ranking unter den Firmwareänderungswünschen zu veranstalten nochmals erneuern.

Da sich sicher nicht alles aus Speicherplatzgründen realisieren lässt, sollte schon das verändert werden, was viele NEX 7 Nutzer auch mehrheitlich brauchen.:)

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich würde mich extrem über eine bessere Video Qualität freuen. Das wäre mir das mit Abstand wichtigste bisher. Also weniger aliasing, Moiré und wenn gerade Weihnachten ist auch gern mehr Grundschärfe. Ansonsten bin ich bisher nach zwei Wochen mit der NEX 7 höchst zufrieden!

Link zum Beitrag