Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst auch den Flexible Spot probieren, weis ja nicht ob du den kennst. Habe ich auch erst jetzt enddeckt. Wenn man den einfach in der Mitte lässt ists wie normal Center aber eben deutlich kleiner! Mir reichts so erstmal!

FlexibleSpot an der 7 ist zwar mit einem AF-Feld von Canon 1er nicht zu vergleichen, lässt sich aber trotzdem (sofern man Zeit hat, dies einzustellen) wunderbar verschieben und einsetzen, z.B. im Studio, wenn die Kamera sowieso auf dem Stativ befestigt ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da sonyalpharumors.com bereits den designierten Nachfolger der NEX-7 für April 2013 angekündigt hat, wird ein "Firmwareupdate" für die NEX-7 voraussichtlich nur inkl. neuer Hardware, d.h., als neues Gerät verfügbar sein.

Man kennt das inzwischen ja auch aus anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik, dass nur das Allernötigste wirklich nachgebessert wird und eigentliche Verbesserungen und neue Feratures nur mit der nächsten Modellgeneration kommen. Und Sony ist vorrangig schließlich eine Consumer Electronics Firma und weniger ein Fotogigant.

Aus ökonomischen Gründen mehr als nachvollziehbar, da man mit Firmwarupdates kein Geld verdient sondern nur mit dem Verkauf neuer Geräte, die im Jahreswechsel nachgeschoben werden.

Link zum Beitrag

Relativ! Wenn man auch noch Energie in alte Geräte steckt erfreut das den Kunden, man macht sich dazu einen guten Namen was wiederum den Verkauf aktueller und zukünftiger Geräte fördert!

War bei mir wegen der NEX5 bei Sony so und beim Galaxy S2 von Samsung auch. Ein "altes" Handy noch mit neustem Android 4 umstricken anstatt sagen kauf dir ein neues wenn du was aktuelles möchtest....

Schauen, ich behalt meine 7 jedenfalls, kann mir eh nicht jedes Jahr eine Kamera in der Preislage leisten :o

Link zum Beitrag

.....

Aus ökonomischen Gründen mehr als nachvollziehbar, da man mit Firmwarupdates kein Geld verdient sondern nur mit dem Verkauf neuer Geräte, die im Jahreswechsel nachgeschoben werden.

Es geht auch um die Kundenzufriedenheit! Nur ein zufriedener Kunde wird beim nächsten Neukauf bei der Marke bleiben, vor allem wenn es durchaus reizvolle Alternativen auf einem hart umkämpften Markt gibt! Wie heißt es doch so schön: der Kunde ist ein scheues Reh;)

Link zum Beitrag

+1.

Aber angesichts desatröser Umsatz- und Gewinnzahlen bei vielen Unternehmen dieser Branche (Unterhaltungselektronik) hat sich ein wohl ein anderers Denken durchgesetzt.

Das würde auch die vielen Gerätetypen erklären, die immer neue Kaufanreize setzen sollen. Objektive scheinen da weniger diesem Denkansatz zu entsprechen.

Link zum Beitrag

Da sonyalpharumors.com bereits den designierten Nachfolger der NEX-7 für April 2013 angekündigt hat, ...

Na, wenn sonyalpharumors.com das angekündigt hat...

Sicher wird es in nicht all zu ferner Zukunft einen Nachfolger für die NEX-7 geben, aber warum soll ich mir schon heute darüber Gedanken machen?

Ich bin zunächst einmal ja dankbar, dass die Firmware der NEX-7 überhaupt upgedated wurde.

Man weiß ja nie, vielleicht kommt doch noch ein weiteres Update nach.

Allerdings bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner "7". ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu kurz gedacht. kurzfristig ist das mit den ökonomischen gründen sicherlich witzig und die sony manager finden das alle richtig toll. aber die nummer funktioniert nur ein mal.

was sony in der kalkulation vergessen hat sind:

a) geld wird über (lieferbare und spannende) objektive und (lieferbares) zubehör verdient (hat sony bisher noch nicht verstanden...)

B) ein kunde, der sich vom hersteller verarscht fühlt, weil er bugfixes für seine kamera mit einer neuen hardware erkaufen muss statt dass sony seine versprechungen einlöst, die lange zeit firmwaremässig ziemlich unfertige semipro-7 zusammen mit dem kunden zuende zu entwickeln, wird nichts mehr dort kaufen und auch niemandem dazu raten.

c) wer eine semiproficam kauft erwartet selbstverständlich etwas mehr vom hersteller als der durchschnitts-wegwerfkompaktknipsenkunde. sowohl beim reparaturservice als auch beim support als auch bei der produktpflege - und sei es nur, dass die kamera 3 jahre lang (softwaremässig) optimiert wird, 3 jahre lang ohne zu zicken und auseinanderzufallen hält, ersatzteile zeitnah lieferbar sind und die servicezeiten nicht bei 2,5 wochen liegen für das simple erneuern einer belederung am gehäuse.

daraus folgt: multiplikatoreffekt sofort futsch, upselling für KB-SLTs: futsch, kundenbasis im gehobenen segment mittelfristig futsch. somit umsatz langfristig: ebenfalls futsch. und das findest du ökonomisch sinnvoll?!

mit firmwareupdates wird mit dem vorhandenen modell sicherlich kein geld verdient, aber es sichert die zuneigung der kunden und somit den zukünftigen umsatz (objektive, kameras...) ab. wer das nicht versteht ist über kurz oder lang raus.

aber nachdem die meldung von sonyalpharumors kommt kann es sein, dass es stimmt, kann aber auch sein, dass es nicht stimmt.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

zu kurz gedacht. kurzfristig ist das mit den ökonomischen gründen sicherlich witzig und die sony manager finden das alle richtig toll. aber die nummer funktioniert nur ein mal.

was sony in der kalkulation vergessen hat sind:

a) geld wird über (lieferbare und spannende) objektive und (lieferbares) zubehör verdient (hat sony bisher noch nicht verstanden...)

B) ein kunde, der sich vom hersteller verarscht fühlt, weil er bugfixes für seine kamera mit einer neuen hardware erkaufen muss statt dass sony seine versprechungen einlöst, die lange zeit firmwaremässig ziemlich unfertige semipro-7 zusammen mit dem kunden zuende zu entwickeln, wird nichts mehr dort kaufen und auch niemandem dazu raten.

c) wer eine semiproficam kauft erwartet selbstverständlich etwas mehr vom hersteller als der durchschnitts-wegwerfkompaktknipsenkunde. sowohl beim reparaturservice als auch beim support als auch bei der produktpflege - und sei es nur, dass die kamera 3 jahre lang (softwaremässig) optimiert wird, 3 jahre lang ohne zu zicken und auseinanderzufallen hält, ersatzteile zeitnah lieferbar sind und die servicezeiten nicht bei 2,5 wochen liegen für das simple erneuern einer belederung am gehäuse.

daraus folgt: multiplikatoreffekt sofort futsch, upselling für KB-SLTs: futsch, kundenbasis im gehobenen segment mittelfristig futsch. somit umsatz langfristig: ebenfalls futsch. und das findest du ökonomisch sinnvoll?!

mit firmwareupdates wird mit dem vorhandenen modell sicherlich kein geld verdient, aber es sichert die zuneigung der kunden und somit den zukünftigen umsatz (objektive, kameras...) ab. wer das nicht versteht ist über kurz oder lang raus.

.

und wenn man mal kuckt, wieviele Leute inzwischen bei Fuji gelandet sind, dann ist das durchaus bedenklich (ich gehe davon aus, wenn in unserem Forum schon mehrere Wechsler zu finden sind, dann ist das auch ausserhalb unserer Fotoinsel so)

Link zum Beitrag

Schaut man sich andere Bereiche der Unterhaltungselektronik an, dann sieht man, dass das aber bereits schon genauso funktioniert und sich fast durchgehend so durchgesetzt hat... nicht nur bei Sony.

Ich kann mich genau an meine Nikon D300 erinnern, wo es genau ein Mini-Update (1.10) gab und anschließend weitere Verbesserungen nur mit der nachfolgenden (kaum veränderten) D300s kamen, also einen Neukauf der Hardware erforderlich machten.

Bei einer Produktfolge von fast genau einem Jahr bleibt auch gar keine Zeit mehr für eine Produktpflege der vorherigen Generation, sobald der Nachfolger da ist, ist der Vorgänger obsolet und "altes Eisen". Selbst die teuren Produktsegmente sind davon inzwischen nicht mehr ausgenommen. Das gilt für das Consumer Segment. Das Pro Segment hat andere Spielreglen.

Link zum Beitrag

Du sprichst von der d300/d300s? Die wird bis heute bei nikon supported. Auch ersatzteile sind kein problem.

Die wesentlichen änderungen zwischen d300 und d300s war, dass die d300s video aufnehmen kann (neuer bildprozessor nötig) und einen zweiten kartenschacht hat. Beides nicht mit firmware zu machen. Ausserdem war die d300 bereits fertig entwickelt als sie herauskam und das objektivsortiment war damals schon vollständiger als alles was sony bisher anzubieten hat. Auch zubehör war in ausreichendem maß verfügbar. Ich habe an ihr jedenfalls seinerzeit nichts vermisst. Und der service von nikon ist ne völlig andere liga. Belederungserneuerung kannst du an jedem nikonstand auf der hausmesse deines fotohändlers in 10 minuten erledigen, andere probleme löst der nikon service zeitnah, wenns schnell gehen muss auch mit austauschgerät oder mit verkürzter reparaturzeit.

Hättest du jetzt nikon 1 statt d300 gesagt hätte ich dir in teilen sogar zugestimmt. Aber das ist auch nicht die semipro nummer sondern low end unfug

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Also, ...

... ich würde es wirklich toll finden, wenn ich grundsätzlich zusätzlich ein raw bekommen könnte, auch wenn ich gerade "kreativ" mit z.B. "pinhole" oder "rich bw" herumspiele. Diese "Bevormundungen" - wenn dies eingestellt ist, geht das nicht - finde ich zumindest störend. Klar, man gewöhnt sich, aber warum entscheidet ein (firmware-)Entwickler in Tokio oder so, was ich gerne an meiner Kamera einstellen darf?

• Dass man auch bei "Art"-Filtern immer ein raw abspeichern kann, finde ich z.B. bei Pen und OM-D super. Dass es mit der NEX-7 nicht geht, wußte ich, fühle mich aber trotzdem manchmal in meinem "Spieltrieb" ausgebremst.
  • Das Gesichtserkennung nur mit Multi-AF funktioniert, verstehe ich auch nicht. Ich kann doch auch (mal eben) auf Gesichterkennung schalten, wenn ich ansonsten Spot-AF verwende. Warum muss ich da erst auf Multi-AF wechseln, bevor ich die Gesichtserkennung einschalte?

Bitte nicht falsch verstehen: ich kann mit den Dingen durchaus leben und das Firmware-Update hat zwei m.E. wirklich erhebliche Verbesserungen gebracht: Belichtungsreihen mit bis zu +/- 3 Blenden und das Abschalten der "movie"-Taste. Trotzdem "stolpere" ich halt manchmal noch und denke, "warum nur ?".

Link zum Beitrag

Also, ...

... ich würde es wirklich toll finden, wenn ich grundsätzlich zusätzlich ein raw bekommen könnte, auch wenn ich gerade "kreativ" mit z.B. "pinhole" oder "rich bw" herumspiele. Diese "Bevormundungen" - wenn dies eingestellt ist, geht das nicht - finde ich zumindest störend. Klar, man gewöhnt sich, aber warum entscheidet ein (firmware-)Entwickler in Tokio oder so, was ich gerne an meiner Kamera einstellen darf?

• Dass man auch bei "Art"-Filtern immer ein raw abspeichern kann, finde ich z.B. bei Pen und OM-D super. Dass es mit der NEX-7 nicht geht, wußte ich, fühle mich aber trotzdem manchmal in meinem "Spieltrieb" ausgebremst.
  • Das Gesichtserkennung nur mit Multi-AF funktioniert, verstehe ich auch nicht. Ich kann doch auch (mal eben) auf Gesichterkennung schalten, wenn ich ansonsten Spot-AF verwende. Warum muss ich da erst auf Multi-AF wechseln, bevor ich die Gesichtserkennung einschalte?

Gerade von jemandem, der sich mit der Materie sehr gut auskennt (wie Du) hätte ich das nicht erwartet.

Warum willst Du Dich mit den Hersteller-Voreinstellungen zufrieden geben? Ich wollte dies nicht und halte das "Effektzeugs" für Schnickschnack oder Gimmick. OK, wer sich damit zufrieden geben möchte, dem reichen doch auch die jpegs ooc. :eek:

Wie Du selbst sagst, das geht alles natürlich auch mit RAW (hinterher) und ich füge aus meiner langjährigen Erfahrung hinzu: viel besser und individueller, wie es ein Preset tun könnte. Spielen kannst Du doch prima hinterher.

Brauchst Du so eine Funktion wie Gesichtserkennung :eek::cool:?

Link zum Beitrag

Gerade von jemandem, der sich mit der Materie sehr gut auskennt (wie Du) hätte ich das nicht erwartet.

...

:o, vielen Dank für die Blumen ... .

Nein, Du hast natürlich vollkommen Recht. Brauchen tut man es nicht. Aber manchmal sind diese "Kreativ"-Modi ganz witzig. Ich würde sie schon gern - neben dem raw - nutzen. Es ist halt Spielerei, die ab und an Spaß bringt.

Die Gesichtserkennung finde ich ganz sinnvoll in Verbindung mit AF - ich habe nicht mehr die volle Sehleistung und finde es deshalb vollkommen okay, wenn die Kamera das Gesicht - oder wie die z.B. die OM-D sogar die Augen - erkennt und selbständig scharfstellt.

Link zum Beitrag

Nein, Du hast natürlich vollkommen Recht. Brauchen tut man es nicht. Aber manchmal sind diese "Kreativ"-Modi ganz witzig. Ich würde sie schon gern - neben dem raw - nutzen. Es ist halt Spielerei, die ab und an Spaß bringt.

Kann ich absolut nachvollziehen.

Es wäre schön, wenn man spielen könnte, gleichzeitig aber das "richtige" Bild hätte. Vielleicht kommt einem beim Spielen ja mal ein tolles Motiv in die Quere und man erkennt es erst später am PC. Dann ist's zu spät.

Besonders großer Aufwand sollte es nicht sein, dies umzuprogrammieren.

Link zum Beitrag

Geht das eigentlich nur mir so das ich den noch nicht bewiesenen Eindruck habe das die 7 nach dem update Einstellungen vergißt zwischen ein und ausschalten?

Mir ist es jetzt schon zig mal passiert das plötzlich Auto ISO eingenstellt war nachdem ich wieder eingeschaltet hatte- was vorher definitiv nicht so war.

Link zum Beitrag

Ach Ihr Lieben, watt gibt es hier noch zu plappern, das keine Update ist da,

mehr wird nicht kommen, ernst zunehmende Alternativen gibt es derzeit

noch nicht, also lasst uns glücklich seine und gute Bilder machen.

Sony hat mit der NEX7 keine perfekte Kamera gemacht, der Konkurrenz ist

sie aber derzeit noch überlegen, die neuen Fuji-Freunde können dürfen

gerne mit ihren bescheiden Sensoren knipsen, ich möchte die 24MP der

NEX7 nicht mehr missen - sorry. ;-))

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
mehr wird nicht kommen, ernst zunehmende Alternativen gibt es derzeit

noch nicht

Q.E.D. (mal wieder) & spontan fallen mir mindestens 3 bessere alternativen ein...und keine davon kommt von sony.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Weiß schon jemand wann ein neues Update kommt ? Eins habe ich schon gemacht, oder plant Sony keins mehr?

Ich vermute mal sehr stark, dass kein weiteres Update mehr kommt. Mit dem ersten Firmware-Update hat es ja ewig gedauert. Für mich war das wichtigste, dass man den dämlich platzierten Videoknopf deaktivieren kann. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt auch keine wirklich wichtigen Punkte für ein 2. Update denken

Link zum Beitrag

Also da sind noch genug nachteile bei der nex generell.

Größter wunsch wär bei mir das man die 1/60 grenze bei Auto ISO verändern kann, am besten übers custom menü.

Defacto muss muss man bei schlechtem licht die ISO permanent manuell regeln für optimale ergebnisse, mit stabi kann man locker auf 1/20 - 1/10 runter.

Objektiv Korrekturen in Vorschau für alle Objektive Sichtbar (Bei der Nex-6 ist es auch nur beim 16-50)

AF spot mit AF Hilfslicht

Stabi automatisch aus bei Selbstauslöser

Ständiger AF abschaltbar

Im Bulb Modus direkte eingabe von langen zeiten (Momentan muss man mit der stopuhr daneben stehn)

Im Custom Menu BlitzKorrektur, Stabi, Display Helligkeit

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Also da sind noch genug nachteile bei der nex ...
Na dann schreibe doch an Sony, hier lesen die Jungs nicht mit.

Sony reagiert nur wenn sich ausreichend viel User beschweren.

Wünschen und mopper kann jeder.

Deine Ideen sind nett - schaden wenn sie ungehört beleiben ...

Link zum Beitrag