Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Mir geht langsam die Zuversicht aus, dass es überhaupt noch ein Firmware-Update für die NEX-7 gibt? Sicher hat die Kamera keine völlig fatalen Bugs und es gibt keinen Rechtsanspruch auf Produktoptimierung durch Firmware-Updates. Aber wie hier im Thread schon steht, ist die NEX-7 ein Premium-Produkt und so einige Punkte könnte man schon nachbessern.

 

Der größte Schwachpunkt an der NEX-7 ist für mich der Autofokus. Hier sind bei der NEX-5n durch ein Firmware-Update anscheinend auch Verbesserungen möglich gewesen. Ich würde mir das für die NEX-7 auch wünschen.

 

Ein Motiv, dass ich im Sommer seit Jahren fotografiere, sind Kinder unter einem Rasensprenger im Gegenlicht. Gestern wieder versucht. Sicher ist das für jeden Autofokus sehr schwer, weil die Wassertropfen sehr schnell durch's Bild sausen. Aber mit einer Canon 40D war es bislang kein Problem. auf ein Kind im "Regen" zu fokussieren. Mit der NEX-7 ist das fast unmöglich. Man möchte eine geringe Tiefenschärfe, weiß aber auch nicht, wo die Kinder nun als nächstes lang laufen, so dass manuelles Fokussieren bestenfalls zu wenigen Zufallstreffern führt. Der Kontrastfokus der NEX-7 ist mit sowas generell überfordert. Aber auch ein Teleobjektiv am LA-EA2 mit Phasen-AF bekommt das kaum gebacken. Das Ding pumpt in der Konstallation sehr häufig ohne Übertreibung 10 Sekunden hin und her, findet nichts und die Kamera lässt sich nicht auslösen. Das ist jedes Mal extrem frustrierend und ich würde in der Kombination einfach das Leistungsvermögen einer Mittelklasse-DSLR erwarten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispiel - ist nicht besonders schön, aber ich will aus Datenschutzgründen keine Kinder frontal zeigen.

 

Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass ich mir auch einen kleineren und somit exakter positionierbaren Fokusbereich wünschen würde.

 

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin.

 

Ich kann dein Ärgernis verstehen, habe aber auch den Eindruck, dass Du den Kontrast-AF genauso verwendest, wie den altgedienten Phasen-AF. Das kann m.M. nach nicht erfolgreich sein.

Der Kontrast-AF (CDAF) benötigt Kontrast zum scharf stellen, je mehr, desto besser.

 

Auch der Verzicht auf MF hilft Dir nicht, eher nutzt Du die Vorteile eines MF bei zu viel Bewegung im Bild nicht. Ich würde solche Situationen wie die von Dir beschriebene nicht mit AF angehen. Auch nicht mit einer Canon mit Phasen-AF. Ich glaube nicht, dass ein Phasen-AF hier immer das richtige bzw. überhaupt ein Ziel findet.

 

Der AF der NEX-7 wird nicht mehr signifikant schneller werden, selbst mit neuer Firmware nicht.

 

Ich würde lieber an der Technik arbeiten anstatt auf Hilfe von "oben" zu hoffen. Stichwort Zonenfokus und Schärfentiefe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man mit der NEX-7 ganz gut arbeiten. Dennoch könnte so manche "Baustelle" bereinigt werden. Ich habe im letzten Vierteljahr mit der Kamera recht ausgiebig arbeiten/üben können. Video hatte dabei mit mind. 90% überwogen.Von daher wären meine Firmware-/Änderungswünsche folgende:

 

- Großer Wunsch: Menü-System so übersichtlich wie bei Canon!!!!!!!!!!!

(die ganzen Gimmicks wie Effekte und Trallala abwählbar) MENÜ weniger/nur das Wichtigste, das dann aber perfekt in der Anwendung!

- Videotaste frei belegbar ----> mein Wunsch auf die Navigationstaste legen! (Videotaste könnte dann mit der Navigationstaste belegt werden)

- Mehr Auswahl-Kombinationen bei der Belegung der Drehräder

- Auto-ISO auch im M-Mode

- Auto-ISO-Limitierung Vorbelegung von/bis bei Foto und Video

- ISO Zwischenschritte generieren 160, 320, 640

- Aufnahme von Filmen mit höchster Bildqualität mit 1920 × 1080 (NTSC60p/ PAL50p) 28 Mbps wählbar auch im deutschen MENÜ!

- Lupenautomatik abschaltbar jedoch manuell zuwählbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kavenzmann,

 

mag sein, dass ich da besonders untalentiert bin, aber ich habe auch manuellen Fokus versucht (z.B. mit einem Zeiss 135/2.8) und bekomme das nicht hin. Da wackelt das unstabilisierte Sucherbild schon recht stark. Und da aktuell alle elektronischen Sucher bei schnellen Bildänderungen zu "Schlieren" neigen, fällt es mir sehr schwer, die Schärfe überhaupt zu beurteilen, geschweige denn passend zur Bewegung der Kinder den Fokus manuell nachzuführen. Ich kann maximal auf eine bestimmte Entfernung fokussieren und dann hoffen, dass das gewünschte Kind da gerade lang läuft, was in Richtung Zonenfokus geht. Aber Kinder sind halt keine Eisenbahn, die sich an einer vorausberechenbaren Linie bewegen. Und so ist die Quote da auch sehr gering.

 

Da ich eine bestimmte Bildwirkung habe möchte, will ich auch nicht mit großer Schärfentiefe arbeiten. Und bei den Brennweiten bin ich auch nicht so flexibel. Unter 100mm muss ich zu dicht ran und laufe Gefahr, selbst samt Kamera Wasser abzubekommen.

 

Mich wundert und ärgert vor Allem, dass selbst der Autofokus mit dem Phasen-AF des LA-EA2 soviel schlechter ausfällt der einer Canon 40D. Selbst wenn ich testweise etwas Festes in den "Regen" stelle (z.B. eine große Gießkanne) und mit dem mittleren AF-Feld darauf fokussiere, tut sich der Phasen-AF des LA-EA2 wahnsinnig schwer. Ein gewisse Rolle spielt natürlich auch noch das Objektiv, das jetzt ein anderes als das frühere Canon ist. Aber das hat zumindest Ultraschallantrieb und sollte nicht die Ursache sein, wenn der Fokus 10 Sekunden hilflos hin und her fährt.

 

Für Tipps oder Vorschläge für Experimente bin ich deshalb dankbar.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den AF aber nicht auf AF-C, oder?

 

Nein. Wobei ich so ziemlich alle Kombinationen der Autofokusoptionen durchprobiert hat. Sony hat da durchaus ein paar Eigentümlichkeiten, wie AF-C und daneben noch die Menüoption "Objektverfolgung".

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das mit dem Autofokus auch schon bemerkt. Sollte Pferde fotografieren und anstatt der Pferde (hatte drauf fokusiert) hat er mir das Maisfeld im Hintergrund scharfgestellt. Auch bei Blumen/Pflanzen hat er öfters lieber weiter weg scharf gestellt, als das, was ich ablichten wollte. (und nein, ich war nicht zu nah dran ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kavenzmann,

 

... ich habe auch manuellen Fokus versucht (z.B. mit einem Zeiss 135/2.8) und bekomme das nicht hin. Da wackelt das unstabilisierte Sucherbild schon recht stark.

 

Beste Grüße

Guido

 

Hi Gudio,

 

für Nahfeld-Erkundungen mit dem 50er Sony nimm doch einfach einen Sonnenschirm als Spritzwasserschutz.

 

Beim 135er Zeiss-Linse ist einen Adapter mit Stativ-Anschluss sehr praktisch, dann hilft ein Kugelkopf

(z.B. ein flotter Manfrotto JOYSTICK) in Kombi mit einem Stativ / Einbeinstativ beim entspannten

fokussieren. Generell ist Abstützen beim 135er eine dramatische Erleichterung, ob es dein Bein,

ein Gartenstuhl, ein Baum oder Tisch ist.

 

Aus der Hand kannst Du in der Regel nur ohne Lupe arbeiten, hier musst Du ein wenig üben, es klappt

aber recht gut das Gefühl für den exakten Fokus zu finden. Wenn Du selbst in der Sonne stehen solltest,

ist eine Schirmkappe und der Blick in den Sucher unerlässlich.

 

In der Bucht gibt es noch einen LCD Viewfinder (suche "16:9 Sony NEX"), das Teil ist super hilfreich

und gut verarbeitet, der Preis ist sexy, mein China-Mann war "R-aerphoto".

 

Was Du auch machen kannst, ist den Kindern einen Radius vorgeben - wie beim Filmen - auf dem sie

spielen sollen, dann kannst Du mit einer Einstellung und 10 Bildern pro Sekunde drauf halten. ;)

 

Konnte ich Dir helfen?

 

Beste Grüße

JS

bearbeitet von Jimsommer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung, dass bei der 7er noch ein FW- Update kommen wird schwindet....

Es sei denn Sony nimmt sich an Canon ein Beispiel und zündet ( ähnlich der 7D) ein echtes Update auf Nex7 II

 

Da ich noch nicht sehr lange mit Sony zu tun habe, stellt sich die Frage, wurden bisherige Kameras zuverlässig "nachversorgt"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich JA. Bisher jedenfalls.

 

Ich hatte die "alte" NEX-5 und habe nachträglich ein logischeres UI und das Fokuspeaking "geschenkt" bekommen. Das war allerdings die erste NEX, an der es noh besonders viel zu verbessern gab. Das die NEX-7 bis heute keine Update erfahren hat, finde ich von Sony wenig geschickt.

 

Ich persönlich habe dadurch das Vetrauen in diese Firma verloren und bereite gerade meinen Wechsel zu Fuji vor. Die waren bei der Updates bisher immer vorbildlich - hatten aber auch von Anfang an mehr Bugs.

 

Wenn mit der Photokina nix kommt, sehe ich schwarz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, die NEX-5 wurde vorbildlich mit FW-Updates versorgt.

Die Vernachlässigung der NEX-7 säuert mich auch an, aber mit einem Systemwechsel hab ich's nicht so eilig.

Auch wenn die neue E-E1 und die begleitenden Linsen schon toll zu sein scheinen...

 

Warten wir mal, was die Woche so bringt...

Coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Punkten kann ich mich dem hier gesagten nur anschließen.

Für mich gibt es nur einen wirklich ärgerlichen Schwachpunkt, der ja auch zigmal kritisiert wurde und in fast allen Tests als Schwachpunkt definiert wurde: Das versehentliche Auslösen der Videotaste! Ich habe beileibe keine Wurstfinger und es passiert mir regelmäßig seit ich mit der Nex-7 fotografiere, dass ich unfreiwillige Videos drehe.:mad: Ein eklatanter Schwachpunkt der Nex-7-Ergonomie, der Sony nicht hätte unterlaufen sollen. Man fragt sich ob Sony-Entwickler mit Vorserienmodellen wirklich jemals selbst in der Praxis mit dem Ding gearbeitet haben.:rolleyes: Sonst bin ich wirklich super-zufrieden mit der Siebener, doch dieser lächerliche Punkt trübt meine Freude an der Kamera.

Also wie von vielen anderen gewünscht, auch von mir eine Firmware-Lösung: Abschalt-Option für den dämlich platzierten roten Knopf!!!:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, komisch, also ich komme echt nie da dran. Stört mich überhaupt gar nicht. Und das liegt nicht daran das ich eh viel Video mit der 7 mache :D

Aber wegen einigen anderen Sachen würd ich mich auch langsam freuen. Dennoch: Wirkliche Kritikpunkte finde ich immer noch nicht. Ist echt meine Cam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben NEX-3, NEX-5, NEX-C3 und NEX-5N gemeinsam? Für alle gab es Firmwareupdates und in 3 von 4 Fällen signifikante Verbesserungen. Das ausgerechnet die Käufer des Premiummodels NEX-7 nicht in diesen Genuss kommen, ist schon bemerkenswert. Es dürfte besonders intelligent sein, gerade die Kunden zu verärgern, bei denen man die höchste Marge hat.

 

Und die NEX-7 scheint sich ja auch immer noch gut zu verkaufen. Bei Amazon.com ist das NEX-7 Kit aktuell immer noch auf Platz 5 der meistverkauften CSC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist aber morgen Photokina - wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Entweder haben die Jungs mit Nachdruck an den hundert neuen Modellen geschraubt und hatten keine Zeit für die "alte" 7er, oder die 7er ist tatsächlich eine Sackgasse gewesen. Der 24MPix-Sensor wurde nirgendwo anders genutzt, außer in der NEX-7 und der A77. Als Top-Kamera setzt Sony nun aber auf FF, also A99 und NEX-9 irgendwann? Auch der TriNavi ist nirgends mehr aufgetaucht, obwohl genial. So ganz versteh ich die Logik der Sony'schen Systementwicklung nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht Sony auch so lange für das Update weil es der Hammer wird ?! Wer weiß :-)

 

Du bist ja süß. :)

 

Also will dir ja keine Sorgen machen aber kombiniere doch mal unsere Wünsche mit der kommenden Entwicklung bei Sony ...

 

Hoher Verlust: Sony steckt viel tiefer in der Krise als befürchtet - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der TriNavi ist nirgends mehr aufgetaucht, obwohl genial. So ganz versteh ich die Logik der Sony'schen Systementwicklung nicht...

 

Keiner versteht Sony, dazu passen doch auch die krassen Verluste in Milliarden Höhe.

 

Beispiel:

Die neue 2800,- Euro RX-1 wurde konsequenterweise genauso hirnlos mit

einer vollkommen wertlose Belichtungsreihen-Auotmatik wie die NEX-7

konzipiert. Aber aufgepasst; als add-on für den etwas besser betuchten

Kunden gibt es jetzt auch die Option +/- 1/3 Stufen zu wählen - alles klar?

Ob das Sinn macht fragt bitte keiner, ist doch auch egal, es darf jetzt mehr

ausgewählt werden.

 

Wer sich verarscht vorkommt, gehört sicher zu den aufmüpfigen deutschen

Dichtern und Denkern, können wir nicht einfach so tun wie total verblödet

und dafür noch mal Sony kaufen? :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana, so schlimm ist es auch nicht.

 

Sony ist schon eine der innovativsten Firmen im Business. Jetzt bringt sogar Hasselblad ein Kopie der NEX-7 für 5k Euro und nennt sie Lunar. Kann also so schlecht nicht sein.

 

Sony ist leider ein Fähnchen im Wind, produzieren ständig neue Ideen anstatt mal welche langfristig auszuarbeiten.

 

Aber Sony hat sicher nicht gerade die schlechtesten Gehäuse im CSC Markt. Im nächsten Sommer gibts dank Zeiss auch definitiv eine relativ große Objektivauswahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein bischen komisch finde ich es zugeben auch auch das die NEX-7 noch kein Update hat. Aber die anderen Hersteller haben auch ihre Macken, z.B. baut Canon seit Jahren den gleichen 18MP Sensor in seine Kameras ein. Die 7D,500D,550D,600D und 650D haben alle die gleiche Abbildungsqualität was den Sensor betrifft. Ist auch nicht grade toll finde ich würde meinen Body nicht updaten wenn nur ein paar neue Features dazu kommen würden. Da hat Sony schon definitiv die Nase vorn, da gibt es ständig einen neuen Sensor der den alten topt. Naja mal abwarten auf die Firmware... muss eh die Kamera einschicken weil das Griffgummi ab ist und am Display komische Flecken auftauchen :-( Falls diese Probleme nach der Reperatur erneut auftauchen sollten hol ich mir eine Nikon und verlange mein Geld zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut auskunft von einem hohen tier am sonystand wird es kein firmwareupdate für die nex-7 geben. das ist etwas, dass mich (neben anderen dingen) in der tat extrem sauer gemacht hat.

 

wenn das stimmt ist sony für mich sowas von gestorben - und es gibt ja inzwischen durchaus hübsche und in manchen punkten sogar bessere alternativen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut auskunft von einem hohen tier am sonystand wird es kein firmwareupdate für die nex-7 geben. das ist etwas, dass mich (neben anderen dingen) in der tat extrem sauer gemacht hat.

 

wenn das stimmt ist sony für mich sowas von gestorben - und es gibt ja inzwischen durchaus hübsche und in manchen punkten sogar bessere alternativen...

hhmmmm...das wäre in der Tat sehr "kundenfreundlich":(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut auskunft von einem hohen tier am sonystand wird es kein firmwareupdate für die nex-7 geben. das ist etwas' date=' dass mich (neben anderen dingen) in der tat extrem sauer gemacht hat.

 

wenn das stimmt ist sony für mich sowas von gestorben - und es gibt ja inzwischen durchaus hübsche und in manchen punkten sogar bessere alternativen...[/quote']

 

... mich hats zu Fuji getrieben.

 

Wobei an der NEX-7 so viel nicht essentiell zu verbessern ist. Auch die Entwicklung im E-Mount Objektivmarkt die letzten Tage ist sehr erfreulich. Ich denke die Photokina ist auch ein Bekenntnis zum NEX-System.

Selbst Hasselblad kauft die 7er jetzt ein und nennt sie, des Preises wegen, "Lunar". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana, so schlimm ist es auch nicht.

 

Sony ist schon eine der innovativsten Firmen im Business. ...

Im nächsten Sommer gibts dank Zeiss auch definitiv eine relativ große Objektivauswahl!

 

Ja super innovativ, ja super Grundkonzepte, aber NEIN zur Kundenpolitik und Ignoranz.

 

Versuche mal mit der NEX7 HDR Vorlagen über 6 Blenden zu ersten, Du bekommst einen Rappel ohne Stativ. Wenn ich ein Stativ in die Berge schleppen muss, kann ich auch ne DSLR verwenden. :/

 

Die neuen Zeiss Linsen lassen mich kalt, ich würde nicht 1000 Euro pro Linse investieren, wenn ich nicht vom System überzeugt bin und Sigma unter 200,- regelrechte MTF Killer auf dem Markt wirft die weniger CA zeigen als Zeiss! Da ist mir dann die Verpackung auch mal schnuppe, die Teile sollen geile Bilder machen und leicht sein.

 

Zudem liebe ich MF-Objektive an der NEX, die Bildwirkung ist vielfach stimmiger, gute Linsen haben Sammlerwert und können später mit auf ein Vollformat umziehen, z.B. wenn Canon mal neue Sensor-Technik anbietet und über den betagten 21MP Tellerrand hinaus guckt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...