petermann Geschrieben 2. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In einem anderen Beitrag wurde nebenbei der Sony CLM-V55 Monitor erwähnt; könnte jemand der ihn an der Nex benutzt vielleicht seine Erfahrung dazu mitteilen , evtl. mit Bild ? Stärken, Schwächen, Bedienfreundlichkeit ? Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2012 Geschrieben 2. Januar 2012 Hi petermann, Das könnte für dich interessant sein: Sony CLM-V55 Monitor an der Nex ? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 2. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2012 Kann ich gerne, hierzu gibt's bereits einen Fred ... https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/20744-lady-gagas-neuer-arbeitsplatz-sony-clip-monitor.html Ist momentan bei Amazon für, glaube ich, 285 €uro zu bekommen, und damit ein absolutes Schnäppchen. Ein Vorteil ist der im Kaufpreis nicht enthaltene VideoCam Akku, der auf der Rückseite eingekedert wird, und somit nach Bedarf, was die Leistungsfähigkeit anbelangt, erworben werden kann. Es gibt einen einzigen "Nachteil", den man eben kennen muß - der Akku entlädt sich im montierten Zustand gerne selbst, daraus folgt, daß man den Monitor im ausgeschalteten Zustand halt ohne Akku transportiert und lagert ... Geniales Werkzeug für Nah- und Makroaufnahmen - für Leute wie mich, die sich nicht gerne in den Dreck zu den Plymchen legen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakorta Geschrieben 2. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) In einem anderen Beitrag wurde nebenbei der Sony CLM-V55 Monitor erwähnt; könnte jemand der ihn an der Nex benutzt vielleicht seine Erfahrung dazu mitteilen , evtl. mit Bild ? Stärken, Schwächen, Bedienfreundlichkeit ? Danke ! Hi, ich nutze ihn bei Aufhahmen wo ich genug Zeit habe ( Landschaft, Makro,) vorallem beim scharfstellen ( Peakingfunktion) manueller Scherben. Schwächen: Mir sind die mitgelieferten Blitzschuhhalter zu locker. Akku entläd sich trotz Ausschaltung Stärken: Top Verarbeitung und Bedienerfreundlichkeit. Gruß Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Januar 2012 von Dakorta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2012 Klasse, danke für die Erläuterungen und den Link ! Und die Bilder natürlich . Von Euch hat nicht zufällig einer den 'Kaltschuh' Adapter für die Nex ? Der wird wohl in den Blitz/Sucheranschluss eingesetzt (ausser Nex 7), und könnte auch den Monitor halten . Ich könnte mir allerdings vorstellen daß die Hebelkräfte auf das Gehäuse dann etwas hoch sind . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2012 Kann ich aus folgendem Grund nicht empfehlen: zwar ist das Gewicht des Monitors nicht hoch, jedoch hat er in seinem Mehrfach-Gelenk eine einstellbare Friktion - oberes Rändelrad unterhalb des Monitors, auf dem unteren Bild gut zu sehen. Diese dient dazu, den Monitor, im geneigten oder geklappten Zustand sicher zu halten. Ich habe sie genau so eingestellt, daß er sich bei moderatem Druck verstellen lässt, sich selbst aber durch das eigene Gewicht nicht verstellt. Dieser Druck, der auf den Monitor aufzubringen ist, ist zu groß, als daß ich ihn einem Blitzfuß anvertrauen würde. Daher habe ich mir auch die NOVOFLEX L-Schiene geleistet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 3. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 3. Januar 2012 Von Euch hat nicht zufällig einer den 'Kaltschuh' Adapter für die Nex ? Wobei das Originellste an diesem Stück "Blech" der Preis ist $60 ftc (for the cat) Inzwischen haben die Amis Ratingagenturen erfunden um die Welt für blöd zu verkaufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 3. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, Wolfgang, macht Sinn . Eine Detailfrage noch : Ich vermute für seitenrichtige Hochformataufnahmen muss der Monitor ebenfalls ins Hochformat gekippt werden, korrekt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
LucisPictor Geschrieben 3. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2012 Ein tolles Teil für Tabletops und Makros. Aber €399,-? Huiuiui! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2012 Danke, Wolfgang, macht Sinn . Eine Detailfrage noch : Ich vermute für seitenrichtige Hochformataufnahmen muss der Monitor ebenfalls ins Hochformat gekippt werden, korrekt ? Nö, muß nicht. Mit meiner NEX habe ich folgende Vergrößerungsmöglichkeiten: NEX 4,8fach NEX 9,5fach SONY Monitor zusätzlich 10fach. Mit der GH 2 geht nur die 10fach Vergrößerung des Monitors. Trotzdem: damit kann man vor der Aufnahme sogar der Laus den Hintern reinigen, bei der punktuellen Vergrößerungsmöglichkeit muß ich nicht dreh'n ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2012 Ein tolles Teil für Tabletops und Makros. Aber €399,-? Huiuiui! Aktuell bei Amazon 285.--. Aber auch 400 sind kein uiuiui - man bedenke, daß der Aufstecksucher der 5n bereits 369 (UVP) kostet. Dafür gibt's was für's Geld ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 6. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 6. Januar 2012 Ich habe die Bedienungsanleitung CLM-V55 heruntergeladen, daraus: Available signal formats The unit is applicable to the following signal formats. ...........Total..Active.Frame.................Aspect System.....lines..lines..rate..Scanning........ratio 575/50I(PAL).625..575....25....2:1 interlace...16:9/4:3 480/60I(NTSC)525..483....30....2:1 interlace...16:9/4:3 576/50P......625..576....50....Progressive.....16:9/4:3 480/60P......525..483....60....Progressive.....16:9/4:3 640x480/60P..525..480....60....Progressive.....4:3 1080/50I....1125.1080....25....2:1 interlace...16:9 1080/60I....1125.1080....30....2:1 interlace...16:9 720/50P......750..720....50....Progressive.....16:9 720/60P......750..720....60....Progressive.....16:9 1080/50P....1125.1080....50....Progressive.....16:9 1080/60P....1125.1080....60....Progressive.....16:9 Die europäischen NEX-5 übertragen via HDMI 1080/50i, der CLM-V55 hat eine geringere Auflösung mit 800x480. Im Aufnahmemodus wird via HDMI die Kamera-LCD Auflösung, die geringer ist, interpoliert auf 1080/50i übertragen (dies ist vergleichbar mit SD-TV Filmen die mit HD-TV wiedergegeben werden). Bei großen Bildschirmen mit 1080 Zeilen ist damit Treppenbildung und ein unschärferes Bild zu sehen. Bei der Wiedergabefunktion wird die volle Auflösung wiedergegeben (soweit aufgenommen). Wie das die NEX-5N oder NEX-7 machen weiß ich nicht, kann man aber leicht mittels Full-HD Fernseher feststellen. Interessant sind auch die Kunden-Rezensionen zum Produkt auf Amazon (nun 270,38€ ohne Akku/Netzteil). Gar nicht gleich gefunden auf CLM-V55 (CLMV55, CLMV55.CE) : Übersicht : Zubehörsuche : Sony, dort mit Vermerk "Im Moment leider nicht lieferbar". Was immer das bedeutet. Zur H/V Position hätte ich noch eine Frage: ist es nicht so, daß für eine aufrecht stehende Wiedergabe der Monitor folgende Position einnehmen muß: bei der Aufnahme: gleich der Kamera ? bei der Wiedergabe: immer Landscape ? Die neueren NEX' könnten sich darin von der NEX-5 unterscheiden (in Abhängigkeit ob Lagesensor vorhanden). Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 24. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Ich bin schon ein Jahr dran, mir einen externen Monitor für die NEX-7 anzuschaffen und habe natürlich in erster Linie den Sony CLM-V55 im Fokus gehabt. Anwendung bei Video (zur besseren Kontrolle drinnen und draußen) oder zu Hause zur Kontrolle bei Reproarbeiten oder wie gerade aktuell bei DIA-Abfotografie! Neben dem Monitor selbst wären ein Netzteil (zu Hause) oder Akku (für unterwegs) plus Akku-Ladegerät sinnvoll. Da kommt finanziell auch ganz schön was zusammen. Dann habe ich versucht, per HDMI-Kabel (Typ C nach A) an mein Full-HD-Notebook anschließen zu wollen, dass einen HDMI-Standard-Ein und Ausgang hat. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Notebook auf den HDMI-Modus schalten zu können. Automatisch geht da nix. Habe den Hersteller-Support kontaktiert ... Anfrage noch offen. Dann dachte ich: verflixt, die Verbindung von der NEX-7 LiveView an einem externen Monitor (mit HDMI-Eingang) muss doch gehen! Also mit dem 2m-HDMI-Kabel (Typ C nach A) an meinen 24iger HP Full-HD-Monitor eingestöpselt und oh Wunder ... nach Umschaltung des Quellensignals am Monitor klappte die Verbindung mit der Kamera. Hier ein Beispiel zur Demo - nix besonderes! Das Foto zeigt rechts das LiveView-Image der NEX-7 mit einem DIA (über 30 Jahre altes Baufoto, deren Bauserie ich gerade digitalisiere). Links mein 30-Zöller und rechts der 24-Zöller, der sonst für die ausgelagerten Werkzeuge bei div. Programmen dient. Bin erst mal zufrieden, dass die Verbindung mit einem externen Monitor funktioniert, aber habe noch Zweifel, ob die Ausgabe für den Mini-Sony-CLM-V55 überhaupt etwas bringt? Da hier auch schon die Lilliput-Monitore erwähnt wurden ... in der Regel Größen von 7 bis knapp 10 Zoll, die Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat, sehr gut zurecht kommt (Handling) bzw. ob die Qualität zufriedenstellend ausfällt? bearbeitet 24. Januar 2013 von aibf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge