tzoricas Geschrieben 2. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte an meiner G3 mein altes Reisezoom "aufbrauchen". Es ist ein Sigma 28-200 für meine analoge EOS. Ich würde es gerne als manuel einstellbares Zoomobjektiv benutzen. Brauche ich einen Adapter bei dem man die Blende einstellen kann? Bin als Anfänger für jeden Tipp dankbar! Gruß und frohes neues Jahr Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2012 Geschrieben 2. Januar 2012 Hi tzoricas, Das könnte für dich interessant sein: Adapter mit Blendeneinstellung kaufen? . Da findet jeder was…
Homer-J. Geschrieben 2. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2012 Hat das Objektiv einen Blendenring? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 2. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2012 Wenn Du noch eine EOS hast, kannst Du eine Blende einstellen und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv entfernen. Dann bleibt diese Blende eingestellt, Du hättest somit ein Objektiv mit Fixblende. Allerdings wird dadurch auch das Sucherbild dunkler bzw. hellt die G3 künstlich auf. Adapter mit Blendenlammellen haben den Nachteil, dass die Lamellen nicht an der Position des Linsensystems sind, an der sie optisch neutral und damit sinnvoll wären. Es führt zu unerwünschten Reflektionen und anderen Effekten. Ich habe ebenfalls noch eine analoge EOS mit 35-70, 70-300 und 135 Softfokus. Für mich hat sich herausgestellt, dass keines (mit Ausnahme vielleicht des 135er) es Wert wäre zu adaptieren. Da ich keine Batterie mehr für die EOS habe, kann ich auch keine Einstellungen mehr vornehmen. Ich bin der Meinung, dass man schon sehr hochwertige, lichtstarke L-Linsen besitzen müsste, um eine Adaptierung zu rechtfertigen, da diese Adapter sonst zu teuer sind. Da investiere ich lieber in eine (zukünftige) Pana-Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tzoricas Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 2. Januar 2012 Hat das Objektiv einen Blendenring? Nein hat keinen Blendenring Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 11. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 11. Januar 2012 ...nicht böse sein - aber ich würde kein SIGMA Megazoom an eine Systemkemara adaptieren wollen um damit ernsthafte Fotos zu machen. Sigma und Megazoom sind zwei Faktoren, die eben nicht für die ganz hohe Abbildungsleistung sprechen (zumindest sind alle meine Sigma's verkauft )... Da würde ich eher ein 45-200 oder 100-300 mFT Objektiv nehmen, das dann auch Blende und AF einstellen kann. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge