Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, gerade getestet (ohne Blenden- und Entfernungsvoreinstellung). Das 14-45er funktioniert prima. Bei 14mm ist der Abstand ca. 1,5 - 2 cm vom Objektiv, bei 45mm ca. 5 cm.

Mit dem 45-200er wollte ich den Abstand eben etwas vergrößern. Ich dachte mir, dass er so um die 20 cm sein müsste.

Ich müsste also für das 45-200er (bei 200mm) einen Zwiischentubus verwenden? Das wäre mir zu viel Aufwand.

Vielleicht kann ich irgendein günstiges Fremdobjektiv mit entsprechender Fest-BW auftreiben.

Link zum Beitrag

Ich müsste also für das 45-200er (bei 200mm) einen Zwiischentubus verwenden? Das wäre mir zu viel Aufwand.

Teleobjektive per Retroadapter für Makros zu adaptieren zahlt sich ohnehin kaum aus. Je länger die Brennweite, desto geringer die Vergrößerung. Macht nur Sinn, wenn man Tele + Weitwinkel miteinander kombiniert adaptiert (also Objektivfront an Objektivfront und durch beide Objektive schaut). Damit erreicht man unglaubliche Abbildungsmaßstäbe und handelt sich zugleich einen ganzen Haufen neuer Probleme ein... :o

Link zum Beitrag