Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier sehe ich allerdings nicht mal einen Sinn, geschweige denn eine Linie :confused:

Gruß

Günter

Hallo Günter,

die Linie, die ich wahrnehme, geht über einen hervorragenden Sensor (schon gut in der Nex 5, besser in der 5n), weiter über die Entwicklung überragender Sucher, über die Nex 7 (für mich die Kamera des Jahres) bis hin zur Adaptierung von Altglas, Alpha Objektiven (LA-EA2 mit Phasen AF) und einer sich zaghaft abzeichnenden Zeiss-Serie. Dazu noch die Ankündigung einer "Hybrid-Vollformat" Nex 9 (noch Gerücht).

Was sehe ich bei MFT: Einen Fernsehhersteller, der zwar gute Objektive baut, aber Probleme mit Gehäusen hat und die GF1, die Kamera mit bestem Potenzial, mit veraltetem Sensor verhungern lässt, sowie einen Kamerahersteller, der noch größere Probleme mit Bilanzen hat. Das wars dann. Hab ich noch was übersehen?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans

die Linie, die ich wahrnehme, geht über einen hervorragenden Sensor (schon gut in der Nex 5, besser in der 5n), weiter über die Entwicklung überragender Sucher, über die Nex 7 (für mich die Kamera des Jahres) bis hin zur Adaptierung von Altglas, Alpha Objektiven (LA-EA2 mit Phasen AF) und einer sich zaghaft abzeichnenden Zeiss-Serie.

bis hierher kann ich der Linie folgen, meine Aussage hat sich aber auf das Gerücht bezogen:

Dazu noch die Ankündigung einer "Hybrid-Vollformat" Nex 9 (noch Gerücht).

nur wird das ja laut dem von dir geposteten Gerücht keine NEX sondern doch eine Vollformat-SLT, an die auch APS-C NEX Objektive aufgesetzt werden können. Warum auch immer man das tun sollte :confused:

Was sehe ich bei MFT: Einen Fernsehhersteller, der zwar gute Objektive baut, aber Probleme mit Gehäusen hat und die GF1, die Kamera mit bestem Potenzial, mit veraltetem Sensor verhungern lässt, sowie einen Kameraherstellern, der noch größere Probleme mit Bilanzen hat. Das wars dann. Hab ich noch was übersehen?

vermutlich willst du hier überhaupt nichts positives sehen, diese Einstellung gibt es im MFT Kundenkreis aber auch...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

über die Nex 7 (für mich die Kamera des Jahres)...

Ja, und die man noch nirgendwo kaufen kann...

Was die Zeiss-Objektive angeht: Mag ja gut und schön sein. Aber die werden in einer anderen Preisliga spielen, als die allermeisten mft-Objektive.

Und was den Fernsehhersteller angeht: Ist Sony da wirklich besser. Wenn mich nicht Alles täuscht, bauen die auch Fernseher.

Und sowohl Panasonic als auch Sony haben viel Erfahrung im Bau von Videokameras, wobei meine Präferenz da inzwischen ganz eindeutig Richtung Panasonic geht.

Und was die Linie angeht: Was ich sehe ist, dass praktisch alle zwei Monate ein neues mft-Objektiv auf den Markt kommt. Sony baut tolle Kameras. Nur lassen die die Dinger verhungern, was die Objektive angeht. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was diese Lobhudelei soll.

Und was die Panasonic Gehäuse angeht: Die GF1 hat man sterben lassen, da man was Kleineres für den Markt brauchte. Dafür gibt es jetzt die GX1.

Übrigens nur am Rande: Was ich dem Gerücht auch entnehmen konnte: Die NEX-Objektive werden an der Hybridkamera im Crop-Modus arbeiten. Damit dürfte vermutlich das Gerücht widerlegt sein, dass die Objektive für Vollformat gerechnet sind.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass alle Systeme ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben. Ich kriege inzwischen langsam regelmäßig einen dicken Hals, wenn man versucht, das selbst genutzte System hier in den Himmel zu loben. Etwas mehr Toleranz wäre da durchaus angebracht.

Ich habe mich gerade der Kompaktheit wegen bei hinreichender Bildqualität für mft entschieden. Und gerade in diesen Disziplin setzt Sony bislang nicht allzuviel entgegen. Dafür fehlt es schlichtweg an speziell für das Auflagenmaß der NEX gerechneten Objektive. Für andere mag die bessere Abbildungsleistung des Sonysensors ausschlaggebend sein oder die sonstigen Gimmicks. Letztlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen.

Für mich kann ich nur sagen: Ich werden nicht zur NEX wechseln, solange die in der Bildqualität nicht einen Quantensprung vor mft liegt und es eine hinreichend große Auswahl guter, kompakter und bezahlbarer Objektive gibt. Wäre Sony mit der Nex vor zwei Jahren auf dem Markt gewesen, hätte ich mich vielleicht auch für die Nex entschieden. Nur ich werde jetzt die Pferde nicht wechseln, da ich im Keller keinen kleinen lila Elefanten stehen habe, der die 500 Euro-Scheine nur einstampfen muss.

Zudem sind ja auch bei mft noch Innovationen denkbar. Mir würde eine GH3 mit 50p schon reichen. Wenn die dann auch noch abgedichtet wäre. Aber warten wir einfach ab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und das ist gut so!

Oder hast Du Dir schon einmal einen Spezial Panoramakopf fürs Stativ gekauft und mühsam dutzende Einzelbilder angefertigt, und diese am Computer korrigierend zusammengesetzt?

also die Kamera einmal freihand von links nach rechts ziehen, die Bilder zuhause in Photoshop Elements 9 werfen und auf "Auto" klicken bei Photpomerge ....

Das funktioniert :) und hat damals immerhin 59.- Euro gekostet.

Ich bin ja Panoramabanause ... hab mich deshalb auch über die Schwenkpanofunktion meiner NEX 3 gefreut, aber wenn man ehrlich ist, funktioniert es mit Elements fast genauso gut ... nur dass dieses besser ist, wenn es darum geht die Perspektive zu finden (man kann da mehrere Abbildungsarten wählen) und Lücken zu füllen (die würden bei der NEX einfach abgeschnitten)

Das schönste aber ist, dass man einfach beides haben kann ;) indem man eine NEX und PS Elements einfach beide kauft.

Link zum Beitrag

Und was den Fernsehhersteller angeht: Ist Sony da wirklich besser. Wenn mich nicht Alles täuscht, bauen die auch Fernseher.

Gruß

Thobie

Ja.

Wir haben zwei neue Vaios, das Bild ist eine Klasse für sich, das Design ebenso.

Unsere Wahl stand zwischen Loewe und SONY.

Bei zwei parallel vom Händler aufgestellten Geräten hat der SONY den Loewe ganz locker in den Sack gesteckt - und das bei 40 % des Preises ...

Link zum Beitrag