Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für meine GF1 habe ich mir das 35mm/1.7-Objektiv von SLR Magic zugelegt, das elektronisch nicht mit der Kamera verbunden ist und somit nicht erkannt wird. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das mit Hilfe von exiftool die fehlenden Angaben zu Objektiv und Brennweite hinzufügt. Bisher sieht mein Workflow dann so aus:

1) Fotos mit LR3 von der Kamera importieren, dabei schon einige gemeinsame Schlüsselwörter vergeben

2) Mit meinem Skript die EXIF-Informationen ergänzen

3) In LR "Metadaten aus Datei lesen..." ausführen

4) Weitere Bearbeitung...

Das Problem ist, dass bei Ausführung von Schritt 3) die in Schritt 1) vergebenen Schlüsselwörter verlorengehen. Kann man das verhindern?

Wie sieht euer Workflow in so einem Fall aus?

Danke für eure Tipps!

Link zum Beitrag

Daher habe ich ein Skript geschrieben, das mit Hilfe von exiftool die fehlenden Angaben zu Objektiv und Brennweite hinzufügt.

@Deve

Woran erkennt denn Dein Script, daß das Foto mit dem 35/1.7 gemacht wurde? Es gibt auch noch andere mft-Objektive, die sich nicht in den EXIFs verewigen. Solange Du nur eines von denen hast, klappt das ja noch.

Link zum Beitrag

@rsh: Das Skript verwende ich, da sich meines Wissens Objektiv und Brennweite nicht in LR verändern lassen. Werden beim Ausführen von "Metadaten in Datei speichern" die Schlüsselwörter in die EXIF-Tags geschrieben? Ich meine nein, müsste es aber noch mal ausprobieren.

@la80935: So ist es. Ich habe das Skript auch für die Anwendung direkt nach der Fotosession/dem Import gedacht. Dann kann man z.B. einen Ordner und einen Bereich von Sequenznummern oder eine Liste angeben, weil man dann ja meistens noch weiß, welche Bilder man mit welchem Objektiv geschossen hat. Oder eben auf Brennweite "0mm" überprüfen. Falls ich mehrere Objektive verwende, die nicht automatisch erkannt werden, funktioniert das natürlich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Hallo Deve,

das ist dem Umstand geschuldet, daß unterschiedliche Anzeige-Systeme (z.B. auch der Windows-Explorer) unterschiedliche Felder auswerten. Ansonsten, wenn man nur eine Lösung für Anzeige und Ordnung einsetzt, braucht man XMP natürlich nicht unbedingt (oder setzt ausschließlich darauf).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag