Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lumix G2 besitze ich seit 13 Monaten. Seit 7 Monaten entwickelt sie ein imposantes Eigenleben. Im A-Modus zeigt sie eine Blende von 22 an, obwohl vorher eine tiefere eingestellt war. Im Sportmodus zeigt sei eine Blende von 22 mit 1/50 sec an, dabei müsste es umgekehrt sein. Beim Einschalten zeigt sie anstelle des eingeschalteten A-Modus den S-Modus an. Am Rheinfall stieg des LCD Display ganz aus und war dunkelgrau bis schwarz. Nach einer Ausschaltperiode von ca. 10 Minuten zeigte das LCD-Display unten einen d’grauen Rand. Die Meldung“ Modus Schalter nicht in der richtigen Position“ erscheint minutenlang, obwohl alle Schalter in der richtigen Position sind. Der S-Blitz blitzt einmal, ein andermal nicht. Wenn ich ein waagrechtes Motiv senkrecht aufnehmen will, kann es vorkommen, dass das LCD-Display dunkelgrau erscheint, obwohl der Sucher nicht verdeckt ist. Die Bajonette sind sauber, d.h. werden alle ca. 2 Wochen gereinigt. Alle aktuellen firmwares sind installiert. Es gibt noch mehr dieser Ueberraschungen.

Hat jemand von Euch so was schon erlebt? Danke für Eure Antwort.

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard - danke für die antwort. die g2 war schon beim verkäufer und bei der vertragswerkstatt von panasonic. nichts gefunden. mit komentar "kamera gereinigt" retour. Habe wieder reklamiert. Komentar "soll kamera wieder einsenden". Ich will eigentlich nur wissen, ob meine g2 ein "ausreisser" ist, oder die probleme bei anderen auch vorkommen. Gruss Peter

Link zum Beitrag

Geh mal davon aus, dass Deine Kamera ein Ausreisser ist. Denn sonst würdest Du hier mehr Beiträge zu dem Thema finden. Überlicherweise sammeln Foren Beiträge unzufriedener Nutzer. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Wer zufrieden ist, postet das nicht unbedingt. Bei Unzufriedenheit sieht das dann leider ganz anders aus.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich besitze keine G2, hatte aber eine G1 und habe aktuell eine GH2. Mit beiden war/bin ich sehr zufrieden. Ich sehe es wie Thobie. Für dich natürlich sehr ärgerlich, Peter, vor allem, wenn der Service nichts findet :(

hattest du die Kamera neu gekauft? Dann könntest du doch darauf bestehen, eine andere zu bekommen, wenn die Reparaturversuche erfolglos bleiben. Es kann doch eigentlich kaum sein, daß die Fehler immer nur bei dir auftreten, und nie beim Service - Vorführeffekt hin oder her ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich denke auch, dass du eine "besondere" G2 geschossen hast. Ich habe meine nun seit etwa einem halben Jahr (gebraucht im Forun gekauft) und mehrere tausend Aufnahmen damit gemacht. Sie erweist sich als zuverlässiges Arbeitsgerät! Die Kamera macht bisher immer das was sie soll. Merkwürdige Anzeigen oder Fehlfunktionen kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch die G1 und aktuell die GH2. Kann meine Vorposter nur bestätigen. Keinerlei Deiner angesprochenen Probleme.

Allerdings hatte ich bei der g1 und dem 45-200er ein Verhalten, dass beim schnellen Zoomen der Stabi aus dem Tritt kam. Man sah am Display das Bild kurz hüpfen und danach war alles unscharf und der Stabi funktionierte nicht mehr. Dies ließ sich nur durch aus- und wieder einschalten beheben. Erst nach einiger Zeit kam ich auf die Idee das Objektiv herunter zu nehmen und neu aufzusetzen. Danach war der Spuk vorbei.

Durch den Drehmoment des Zommens wurde anscheinend der elektrische Kontakt kurzzeitig unterbrochen und das Stabi-Glied wurde aus der Zentrierung gebracht, was aber die Kamera nicht mitbekommen hatte.

Link zum Beitrag

hallo panoptikum - danke für die antwort. ich habe mich nun direkt an panasonic gewandt und um einen austausch auf eine gh2 gebeten und eine beschränkte aufzahlung vorgeschlagen. ich hoffe, dass eine befriedigende lösung gefunden werden kann. als ich die g2 gekauft habe, gab es die gh2 noch nicht, sonst hätte ich diese genommen. bist du mit der gh2 glücklich - auch was die qualität der bilder anbelangt? gruesse peter.

Link zum Beitrag