Casaubon Geschrieben 13. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geschätzte Videofreunde, für ambitionierte Fotoanfänger gibt es ja im Forum diese Rubrik: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html Könnt Ihr mir Literatur empfehlen für den Einstieg in das Videofilmen? Ich dachte dabei an eine allgemeine, leicht verständliche Einführung in das Thema. Vielen Dank Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2011 Geschrieben 13. Dezember 2011 Hi Casaubon, Das könnte für dich interessant sein: Literatur für Einsteiger . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2011 Wie wäre es denn mit diesem Buch -- ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber wenn ich vor hätte ins Filmen einzusteigen, dann würde ich mit diesem Buch beginnen. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo , bei Zweitausendeins gab es mal " Die richtige Einstellung" oder in englisch "Shot by Shot" von Steven Katz . Das Buch ist sehr gut gemacht mit vielen Abbildungen -es geht da aber um Einstellungslehre ,Bildsprache und deren Anwendung mit der Kamera und nicht um reine Film / Videotechnik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 15. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2011 Hier ist noch ein Buch von Jennifer von Sijll und hier das Buch von Steven Katz, das Gucki erwähnte. Lass uns wissen, wie Du mit den Büchern klar kommst, wenn Du dich für eins von diesen entscheidest. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2011 Vielen Dank für Eure Buchtipps. Ich habe mir nun bei Zweitausendeins von Steven D. Katz "Die richtige Einstellung. Das Lehrbuch über Bildsprache und Filmgestaltung" in deutscher Sprache bestellt. Ich fürchte, für eine reibungslose Lektüre von Büchern in englischer Sprache reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich müsste da zu häufig Begriffe oder gar Redewendungen nachschlagen, was den Lesefluss doch sehr hemmen dürfte. Selbstverständlich werde ich meine Eindrücke über das bestellte Buch schildern, wenn Euch das interessiert. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 19. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2011 ...werde ich meine Eindrücke über das bestellte Buch schildern, wenn Euch das interessiert. Gerne erwarten wir deine Berichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich machs eigentlich lieber so, das ich erst mal rumspiele mit dem zeugs, was ich habe, und wenn ich merke, das ich mit dem endergebnis unzufrieden bin, dann schaue ich mich nach passenden foren, tutorials, büchern, zeitschriften, usw. um .... gerade beim thema film ist die technik nicht unbedingt so wichtig, wie der kreative kopf dahinter... ich habe viel mehr spass, dinge selbst zu entdecken, als das wissen in vorgekauter und fertig abgepackter portion in mich rein zu futtern... filme wie "paranormal activity", der nun schon in die 3. runde geht, beweisen immer wieder, das man auch mit einfachen mitteln gute ergebnisse hin kriegen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tombln Geschrieben 6. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2012 Ich habe für den Einstieg in das Filmen mit meiner GH2 das Buch "HD-Filmen mit der Spiegelreflex" von Helmut Kraus bei amazon gekauft und war sehr begeistert. War genau das, was ich in dem Moment wollte und brauchte. tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge