Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschätzte Videofreunde,

für ambitionierte Fotoanfänger gibt es ja im Forum diese Rubrik: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html

Könnt Ihr mir Literatur empfehlen für den Einstieg in das Videofilmen? Ich dachte dabei an eine allgemeine, leicht verständliche Einführung in das Thema.

Vielen Dank

Casaubon

Link zum Beitrag

Hallo ,

bei Zweitausendeins gab es mal " Die richtige Einstellung" oder in englisch "Shot by Shot" von Steven Katz . Das Buch ist sehr gut gemacht mit vielen Abbildungen -es geht da aber um Einstellungslehre ,Bildsprache und deren Anwendung mit der Kamera und nicht um reine Film / Videotechnik

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Buchtipps. Ich habe mir nun bei Zweitausendeins von

Steven D. Katz "Die richtige Einstellung. Das Lehrbuch über Bildsprache und Filmgestaltung" in deutscher Sprache bestellt.

Ich fürchte, für eine reibungslose Lektüre von Büchern in englischer Sprache reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich müsste da zu häufig Begriffe oder gar Redewendungen nachschlagen, was den Lesefluss doch sehr hemmen dürfte.

Selbstverständlich werde ich meine Eindrücke über das bestellte Buch schildern, wenn Euch das interessiert.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich machs eigentlich lieber so, das ich erst mal rumspiele mit dem zeugs, was ich habe, und wenn ich merke, das ich mit dem endergebnis unzufrieden bin, dann schaue ich mich nach passenden foren, tutorials, büchern, zeitschriften, usw. um .... gerade beim thema film ist die technik nicht unbedingt so wichtig, wie der kreative kopf dahinter...

ich habe viel mehr spass, dinge selbst zu entdecken, als das wissen in vorgekauter und fertig abgepackter portion in mich rein zu futtern...

filme wie "paranormal activity", der nun schon in die 3. runde geht, beweisen immer wieder, das man auch mit einfachen mitteln gute ergebnisse hin kriegen kann ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...