Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie beurteilt Ihr die Eignung und Qualität der Hexanone für die Nexe?

Eine ansehliche Auswahl steht zur Verfügung.Hat Jemand Erfahrungen gesammelt oder einen Tipp? Sind ja wirklich einige Schätzchen dabei!

Ernst-Dieter

www.buhla.de - Übersicht über die Konica Hexanon- und Hexar-Objektive

Link zum Beitrag

Ich habe ab und zu ein Hexanon 1,7/40 an der NEX. Das scheint das frühere Kit-Objektiv gewesen zu sein, man bekommt es spottbillig. Scharf ist es durchaus, aber meiner Meinung nach verzeichnet es wesentlich stärker als meine Olympus Zuikos. Ein Vorteil mag noch sein, dass der Adapter etwas kürzer ist als bei anderen SLR-Anschlüssen - so ist dieses 40er nur rund 50mm lang - incl. Adapter.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Also ich beantworte die Frag mal aus meiner Sicht - als NEX-Frischling, der bisher erst drei NEX Adapter hat, aber noch keine für Hexanone, stelle ich fest, daß Altgläser an der NEX zu noch größerer Form auflaufen als an den Gs.

Es wäre also eine große Überraschung, wenn das bei den Hexanonen nicht so wäre ...

Link zum Beitrag

Ich habe ein Konica Hexanon AR 50mm F1.4. Das Objektiv ist an der Nex 5N relativ schwer, aber von ausgezeichneter Qualität. Ich verwende mit der 50 mm Brennweite aber vor allem das Nikon 50mm F1.8 D, das leichter, kleiner und optisch auch hervorragend ist.

Link zum Beitrag

@Jahrgang 1955

von meiner Seite aus kann ich die Konica Hexanon nur empfehlen, hab mittlerweile 7 Objektive - 1x 28mm f/3.5, 40mm f/1.8, 2x 50mm f/1.4 & f/1.7, 135mm f/3.2, 200mm f/3.5 und ein Varifocal AR 35-100mm f/2.8. Und Nr.8 ist aus Übersee unterwegs, ein 21mm f/2.8 und hab das für weniger als die Hälfte des üblichen Marktpreis ergattert.

Bisher hatte ich die Objektive an der Nex-5 dran, nun mit der Nex-5n bin ich mal gespannt was für Ergebnisse zu Tage kommen.

Hab noch mal mein alten Bericht (mit Bilder) von Fotofestival von Zingst vorgekramt, hab dort nur mit den Hexanon Altglas geknipst.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/21412-sony-nex-und-fotofestival-horizonte-zingst.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... nun mit der Nex-5n bin ich mal gespannt was für Ergebnisse zu Tage kommen.

Bin auch sehr gespannt, was Du berichtest und wie Du den Unterschied zur NEX5 beurteilst!

Was mich an der NEX 5 besonders stört, ist das laute Auslösegerausch (unbemerkte Schappschüsse sind damit kaum möglich, die GF2 ist wesentlich dezenter), ist das der 5n wirklich wesentlich besser?

Link zum Beitrag

also es ist merklich leiser gewurden, mit der Einstellung - vord. Schlitzverschluß auf EIN - hat man nur noch ein Klack. Auf AUS hat man dann wieder ein Klack Klack.

Das Klack Klack bin ich von der alten Nex-5 gewohnt und werd es auch so bei behalten. Ein Klack mehr oder weniger, sch....ß drauf!!! :D

Link zum Beitrag

Hier paar Pic's von meinen Hexanon Objektive................

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag