Jump to content

GF 2-Hack?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut 43rumors können wir auf einen GF 2-Hack hoffen.

Uninteressant?

Das war auch mein erster Gedanke. Aber beim weiteren Nachdenken komme ich zu dem Schluss: Das hat doch was!

In Kombination mit den neuen x-Objektiven ist die Cam - von ihrer Größe her - das ideale Urlaubsgerät. Zwar leider nur mit starrem Display, aber immerhin mit Zubehörschuh, so dass externer Ton über einen Fieldrecorder möglich ist. Der Autofokus ist deutlich fixer als bei der legendären GH 1. Das ist eigentlich keine schlechte Basis. Größtes Manko bisher: Codec und fehlende manuelle Kontrolle.

Aber da sollte doch was machbar sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Fotografensicht bleiben da sicherlich noch mehr Defizite, die bei annähernd gleichem Body-Konzept mit der GX 1 abgestellt werden dürften. Aber wenn ich als Filmer vor die Wahl gestellt würde, ob ich lieber eine GX 1 oder eine von Vitali gehackte GF 2 einsetzen möchte, wäre meine Entscheidung klar: die GF 2 bitte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Laut der News vom 18.02. auf 43rumors.com gibt es jetzt den "Hack" für die GF 2.

Hat schon jemand den Mut zur Installation der neuen Firmware aufgebracht?

Was genau wären denn die Vorteile?

 

Am Mut fehlt's nicht, aber im Augenblick an der Zeit :-(

Ich werde mich in der nächsten Woche mal dranbegeben.

 

Allerdings hatte ich in den närrischen Tagen zumindest soviel Zeit, dass ich mich etwas einlesen konnte. Wenn ich die Postings auf PersonalView richtig interpretiere, sind bei der GF2 derzeit zwar Datenrate und GOP-Struktur veränderbar, aber es scheint nach wie vor keinen voll manuellen Modus zu geben?! :confused:

(Korrigiert mich, wenn ihr andere Infos findet!)

 

Die Vorteile des Hacks kann ich derzeit nicht benennen, solange ich ihn nicht aufgespielt habe. Bei der GH1 kam definitiv ein besser aufgelöstes Bild mit geringeren Kompressionsartefakten heraus (ich verwende die AVCHD-Variante mit 42 MBit/s), bei der GH2 kann ich das so eindeutig nicht bestätigen - wahrscheinlich auch deshalb, weil die Cam bereits ab Werk deutlich "runder" ist, als eine ungehackte GH1 es war. Von exorbitanten Datenraten zur Erzielung einer minimal besseren Bildqualität halte ich jedenfalls nix - so dass meine GH2 derzeit wieder mit der Original-Firmware 1.1 läuft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, daß es bei der Hackerei immer nur um Video geht. Ich warte immer noch auf ein FW-Update (zur Not dann eben auch einen Hack), womit es möglich würde, das AF-Feld bis an den Rand zu schieben - so wie es inzwischen die GH2 kann.

 

Die Konzentration auf den Bereich "Video" liegt sicher daran, dass der Foto-Bereich auf eibem sehr hohen Niveau liegt. Ach, wäre das schön, wenn wir bei Video auch mit RAW-Dateien arbeiten könnten und uns nur um das AF-Feld Gedanken machen müssten...

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ach, wäre das schön, wenn wir bei Video auch mit RAW-Dateien arbeiten könnten und uns nur um das AF-Feld Gedanken machen müssten...:)
Na gut :) - ich bin halt videomäßig nur sehr wenig und anfängerhaft unterwegs, da übersteigen die Möglichkeiten der Kamera meine eigenen noch bei weitem. :o

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, aufgespielt habe ich den Patch mittlerweile:

AVCHD mit 42 MBit/s und GOP 6, ansonsten das Übliche (Zeitlimit aufgehoben, PAL-NTSC-Umschaltung aktiviert etc.)

Bei den Audioeinstellungen bin ich auf 320 KBit/s gegangen, aber angesichts der Tatsache, dass die GF2 nur die internen Mikros verwenden kann, dürfte das "Perlen vor die Säue schmeißen" sein. Egal, verglichen mit den jetzt anfallenden Daten beim Viodeostream macht das den Kohl auch nicht viel fetter.

 

Grundsätzlich läuft alles, aber zur (verbesserten?) Bildqualität kann ich jetzt noch nichts sagen. Mal sehen, ob ich am WE Gelegenheit habe, bei schönem Licht einiges auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Schade, daß es bei der Hackerei immer nur um Video geht...

 

Hab im pv-Forum auch eine interessante Idee aufgeschnappt, und zwar wünschte sich jemand Kreativmodis hinzufügen zu können. Um ähnliche Filter wie sie bei z.B. der Olympus E-PL2 schon von Anfang an dabei sind zu nutzen.

Leider ging keiner darauf ein, ob so etwas überhaupt machbar wäre.

Weiß jemand von euch ob es möglich ist?

 

@Karsten

Schön zu lesen dass der Hack gut(?) funktioniert.

Hätte ein paar Fragen da ich als Anfänger noch nicht allzu versiert mit der GF2 bin, von der Videomodushackerei ganz abgesehen. ;-)

Braucht man für AVCHD mit 42 MBit/s und GOP 6 schon eine leistungsstärkere Speicherkarte? Besitze zwar eine Class 10, allerdings eine preiswerte und keine à la SanDisk Xtreme 95mb/s. Bin durch das Stöbern bei pv ein wenig verunsichert worden. Wobei dort auch noch Raten von konstanten 75 Mbit/s die Rede war.

Mein eigentlicher, persönlicher, Vorteil vom Hack wäre in erster Linie die Aufnahmezeitbegrenzung aufzuheben. Wären nun auch bessere Aufnahmen von Konzerten(kleine Bühnen in der Uni) möglich? Holt man da mit den Einstellungen von z.B. Driftwood aus dem pv-Forum mehr raus?

Oder stößt die Technik(inkl. Objektiv) bei schlechterem wechselnden Licht einfach an ihre Grenzen?

 

Hoffe ich darf mal ein Beispielvideo einfügen?!

Allerdings hat die Qualität ein wenig beim Schnitt gelitten. Die ursprüngliche Aufnahme in Full HD hatte eindeutig weniger Rauschen. Mit der Tonaufnahme hingegen war ich ganz zufrieden. Ca. 95% sind mit der GF2 aufgenommen, lediglich drei, vier Szenen nicht( mit einer Canon aufgenommen und lichtstärkeren Objektiven).

 

Natürlich ist da noch einiges an Luft nach oben, hab die GF2 meistens einfach mal mit AFC laufen lassen und hauptsächlich mit der anderen Kamera fotografiert. Dennoch mag ich natürlich für die nächsten Konzerte eine technische Verbesserung in Anspruch nehmen, falls das durch den Hack möglich wäre.

 

Noch eine andere Frage zum Hack, wird die Batterie spürbar mehr belastet? Habe bisher knapp über zwei Stunden mit dem Standardakku aufnehmen können.

 

 

Sage schon mal Dankeschön für alle Antworten!

Gruß,

hammerhai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich auch bei nicht gehackten Cams schon Probleme mit No-Name-Karten hatte, verwende ich mittlerweile nur noch Karten von Panasonic, SanDisk und Lexar. Insofern kann ich zu günstigeren Karten leider nichts sagen.

Die gehackte GF2 hatte ich neulich auch bei einer Veranstaltung mitlaufen lassen - zum Glück nur als fünfte und nicht zwingend erforderliche Kamera. Das Ergebnis war bescheiden: Die höhere Datenrate bringt gerade im Lowlight-Bereich überhaupt nichts, da die Cam nach wie vor nicht manuell steuerbar ist. D.h. sie fährt den ISO-Wert hoch und rauscht dementsprechend. Eine gehackte GH1 liefert völlig andere Ergebnisse, bringt aber neben den manuellen Eingriffsmöglichkeiten auch eine andere Hardware-Basis (Sensor) mit.

Noch ein Unterschied zur gehackten GH1: Die GF2 ist anfälliger dafür, sich aufzuhängen. Dann friert sie während der Aufnahme ein und spricht auf keine Taste mehr an, inkl. dem Hauptschalter On-Off. Nach der Akkuentnahme ist alles wieder ok, allerdings sollte man die zuletzt aufgenommene Datei, bei der das Problem auftrat, unbedingt vergessen. Sie ist nicht lesbar und führt bei mir auch zum Crash des Schnittprogramms, wenn ich sie trotzdem in die Timeline ziehen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

 

danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort! Klingt ja leider nach eher mäßigen "Verbesserungen" durch den Hack der GF2. Da ein Datenverlust durch Aufhängen der Kamera eine kleine Katastrophe für mich wäre, schließlich soll die GF2 als einzige Kamera durchgehend aufnehmen (insbesondere den Ton), warte ich erstmal noch ab und lasse die Firmware unberührt.

 

Muss gestehen dass mich dein Beitrag neugierig gemacht hat, was noch zum Einsatz kam wenn die GF2 "nur" als fünfte Kamera zum Einsatz kam. Darf ich fragen mit welchen Objektiven und Kameras du gearbeitet hast?

Bin nämlich durch die GF2 schon ein wenig interessierter an Videoaufnahmen geworden und überlege ob ich ein lichtstärkeres Pancake(statt 14-45) anschrauben sollte. Auch wenn dann leider der Bildstabi fehlt. Wobei sich dann ja schon fast eine Pen von Olympus empfiehlt.

 

Hoffe das führt nicht zu sehr ins Off-Topic, aber ich würde mich auf jeden Fall über Tipps und evtl. sogar Ergebnisse von der letzten Veranstaltung sehr freuen!

Da ich mich sowieso frage wie du den Einsatz von fünf Kameras (alleine?) parallel gemanagt hast. Auch wenn ein Teil selbstständig einfach aufnahm, dann ist doch die Materialprüfung- und sichtung am Ende umso umfangreicher. Da ziehe ich meinen Hut! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Rechte am Material (Tanztheater-Aufführung) bei meinem Auftraggeber liegen, kann ich davon leider nichts veröffentlichen. Aber den technischen Aufbau verrate ich gerne.

 

Cam 01: Canon XF 100 (Totale)

Cam 02: Canon XH A1 (Schwenks und Zooms)

Cam 03: GH1 (Teilbereich Bühne mit Olympus 45 1.8)

Cam 04: GH2 (Lowlight- Szenen mit Voigtländer 25 0.95)

Cam 05: GF2 (spezielle Perspektive mit Pana 7-14)

Ton: Marantz PMD 661 mit Røde NT 2000

 

Bis auf Cam 02 waren alle starr und unbemannt.

 

Viel Erfolg bei den eigenen Aufnahmen,

Gruß,

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...