Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

mein erster Post hier, da ich bisher mit Systemkameras nicht viel am Hut hatte :)

Ich hatte bisher eine 50D, habe jetzt lange rumüberlegt und bin zum Entschluss gekommen diese zugunsten der NEX 5n zu verkaufen. Aufgrund der identischen, wenn nicht sogar besseren Bildqualität der 5N und zusätzlich der sehr handlichen Größe, denke ich der Tausch ist für mich sinnvoll.

Leider habe ich in letzter Zeit immer öfter die 50D zuhause gelassen, da sie mit dem Fotorucksack wirklich recht klobik ist.

Soweit sogut. Das einzige, was mich noch stört sind die verfügbaren Objektive für die NEXen. Ich fotografiere sehr viel Landschaft, Available Light und demnächst werde ich auch in die Astrofotografie einsteigen. Leider gibts von Sony selbst nur sehr dürftige Auswahl an lichstarken Objektiven.

Die Möglichkeit alle möglichen älteren, manuellen Objektive an die Nex zu adaptieren halte ich für sehr spannend. Ich habe nie mit manuellen Objektiven gearbeitet und stelle mir das sehr interessant vor, da man wieder gezwungen wird etwas mehr über sein Bild nachzudenken - aufgrund fehlender Automatiken, evtl. sogar etwas über die fotografischen Grundlagen lernen könnte. Das Problem ist nun, dass ältere Objektive, gerade Lichtstärken unter 2.8 zusammen mit Adaptern wieder genauso groß wie ein SLR Objektiv werden :/

Wie macht ihr das ? Könnt ihr besonders "flache" Objektive empfehlen? Ich habe von Leica-M Objektiven in diesem Zusammenhang gelesen...allerdings sind die etwas über dem Budget ;-)

Die Alternative wäre auf die angekündigte Lumix GX1 zu warten, oder sich bei den PENs von Olympus umzuschauen. Soweit ich gesehen habe, haben die wirklich sehr schöne flache Objektive zur Auswahl - leider haben beide halt keinen APS-C Sensor, der gerade für Astrosachen wichtig wäre :/

Für ein paar Ratschläge oder Denkanstöße wär ich sehr dankbar :-)

Gruß,

Saiph

Link zum Beitrag

ganz ehrlich:

behalte Deine 50D für die Fälle wo Du eine schnelle Kamera brauchst und sie bewusst mitnimmst.

Für die anderen Fälle kauf Dir eine PEN EPL3 mit 14, 20 und 45er Festbrennweite, kleiner gehts nicht, bei passender Qualität und Du hast das beste aus beiden Welten.

Wenn Du die 50D dann immer noch nicht gerne mitnimmst, kannst Du sie immer noch verkaufen,

Link zum Beitrag

Hallo Saiph,

erstmal willkommen im Forum.

Der Aussage Teil eins von nightstalker schließe ich mich an, die zweistelligen Canonen (ich besitze noch eine 40D) sind eine Klasse für sich -

erst die 60D hat dieses Alleinstellungsmerkmal aufgeweicht, und Canon Qualität und Philosophie vergessen lassen.

In Teil zwei jedoch bin ich absolut nicht seiner Meinung.

Die NEX 5n ist ein Riesenwurf, den ich selbst seit dem Erwerb ganz hoch einschätze.

Einziger Nachteil des noch jungen SONY E-Mountprogramms ist die "noch" etwas dürftige Auswahl.

Du selbst jedoch sprichst die Adaptionsmöglichkeit von Altglas an, und ich sage dir, daß die NEX damit brilliert.

Völlig egal, ob du Zeiss Objektive nimmst -

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27441-nex-loves-zeiss-painting-leaves-teil-ii.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27484-nex-loves-zeiss-flowerdreams.html

Zuikos -

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/27332-sonnenbeschienen.html

oder alte Rokkore -

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/26997-novembergluehn.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/26830-vernext-und-zugenaeht.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/26718-farbenlehre.html

Ich persönlich stelle die Qualität der NEX JPEGs über die der PENs und Gs ...

Link zum Beitrag

In Teil zwei jedoch bin ich absolut nicht seiner Meinung.

Die NEX 5n ist ein Riesenwurf, den ich selbst seit dem Erwerb ganz hoch einschätze.

Einziger Nachteil des noch jungen SONY E-Mountprogramms ist die "noch" etwas dürftige Auswahl.

Du selbst jedoch sprichst die Adaptionsmöglichkeit von Altglas an, und ich sage dir, daß die NEX damit brilliert.

Ich persönlich stelle die Qualität der NEX JPEGs über die der PENs und Gs ...

Er will eine kleine, lichtstarke Kamerakombi ... das geht mit der NEX nur mit dem Pancake .. das Normalobjektiv kostet 899.- Euro und ist auch gross.

Objektive adaptieren ist nett, aber wenn man keine hat, dafür extra welche zu kaufen ist Blödsinn, wenn man die Dinger auch einfach passend kaufen könnte mit AF.

die schönste Kamera bringt nichts, wenn man sie mit den Objektiven genausowenig dabeihat wie die EOS.

Ich persönlich stelle die Qualität der Kamera, die ich dabeihabe über die, die zuhause liegt

Ich sehe es an meiner NEX 3 ... schnuckelig, aber sobald ich 16, 30 und 50 dabeihabe, passt sie nicht mehr in meine Standardtasche, in der die EPL3 mit 14.20,45 locker Platz hat.

Link zum Beitrag

einfach: NX200 mit f2/30mm (bevorzugt) oder dem f2,4/16 oder dem f2,8/20mm Pancake

Sorry, aber für mich ist und bleibt die NEX5n einer toller Kamerabody, wenn man gerne Rangefinder adaptiert und auf Taschentauglichkeit inclusive Objektiv keinen Wert legt

DIe NX200 passt mit dem 20-50 plus einem Pancake locker in eine Cullmann Ultralight Gürteltasche

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn er an die NEX 5n das 16mm anflanscht, und sonst bei seinen Träumen der Adaption bleibt - was ist daran falsch? ...

Soweit sogut. Das einzige, was mich noch stört sind die verfügbaren Objektive für die NEXen. Ich fotografiere sehr viel Landschaft, Available Light und demnächst werde ich auch in die Astrofotografie einsteigen. Leider gibts von Sony selbst nur sehr dürftige Auswahl an lichstarken Objektiven.

Die Möglichkeit alle möglichen älteren, manuellen Objektive an die Nex zu adaptieren halte ich für sehr spannend. Ich habe nie mit manuellen Objektiven gearbeitet und stelle mir das sehr interessant vor, da man wieder gezwungen wird etwas mehr über sein Bild nachzudenken - aufgrund fehlender Automatiken, evtl. sogar etwas über die fotografischen Grundlagen lernen könnte. Das Problem ist nun, dass ältere Objektive, gerade Lichtstärken unter 2.8 zusammen mit Adaptern wieder genauso groß wie ein SLR Objektiv werden :/

ich ergänze noch: "und es keine bezahlbaren echten Weitwinkel in guter Lichtstärke gibt, die man adaptieren könnte"

Mein 21er Limited ... das nebenbei hervorragend an der NEX performed ... ist ein Pancake, wird aber mit Adapter ein Monster, das locker so gross wie das 30er Makro ist.

hier ist das 16er ein Segen, aber mit einem echten Pancake kann man kein kompaktes System aufbauen.

Link zum Beitrag

Wenn er an die NEX 5n das 16mm anflanscht, und sonst bei seinen Träumen der Adaption bleibt - was ist daran falsch? ...

gar nichts :)

nur wie gesagt, die Auswahl eines spiegellosen Systems ist eine Auswahl welcher KOmpromiss am besten passt.

Mir reicht das eine in seinem Nutzen sehr eingeschränkte 16mm Pancake schlicht nicht, um eine Entscheidung pro NEX zu treffen und auch nicht um eine Empfehlung auszusprechen, wenn man ein kompaktes System sucht und die absolut beste BQ mal nicht mit 95% gewichtet. Kompakt nicht gegenüber einer D700 oder 7D oder meiner SD15, sondern kompakt bezogen auf meine Jackentasche

Da hat mFT klar die Nase vorn und Samsung's NX folgt da auf dem Fuß und dann dauert es ganz lang bis Sony am Horizont auftaucht.

Link zum Beitrag

Tja, schwierige Entscheidung. Einfach kaufen und ausprobieren. Viel kann man wirklich nicht falsch machen :)

Hab mir die NEX-5n auch wegen der Portabilität bei maximaler Qualität zusätzlich zu meinem EOS-System geholt. Wie ich jetzt feststelle, muss ich bei der Qualität selbst im Vergleich zur 7D überhaupt keine Kompromisse eingehen. Das ist schön.

Ich fotografiere auch hauptsächlich Landschaften. Auch an der EOS schon immer mit manuellem Fokus per LiveView. Bewusstes gestalten bei optimaler Schärfenkontrolle halt. D.h. die NEX-5n ist für diese Arbeitsweise sogar noch prädestinierter. Ich kann das Display anwinkeln und mich zusätzlich durch Focus Peaking unterstützen lassen. Zudem kann ich noch schön per Touch auf dem Screen navigieren und Ausschnitte verschieben. Es fehlt der NEX nur noch die einblendbare Wasserwage der EOS 7D, um in dieser Hinsicht perfekt zu sein.

Dennoch würde ich mein EOS-System nie weggeben. Dafür ist die NEX zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht komplett genug. Das fängt beim Blitzschuh schon an und geht mit der Stabilität gegen äußere Unbillen weiter. Ich würde mit der NEX nicht wirklich gern z.B. in der Gischt nahe von Wasserfällen o.ä. stehen. Und wenn ich den ganzen Tag fotografieren, dann liegt die EOS einfach wie ein gutes Werkzeug in der Hand. AF-Schnelligkeit etc. tun ihr übriges.

Für Reise, zum Spazierengehen oder auch für's Radfahren - jo, da die NEX. Auch wenn ich immer noch mit ihr hadere, denn wie hier schon festgestellt wurde, so richtig kompakt ist sie trotz des zierlichen Bodys aufgrund der Objektive nicht. Eine Lösung sind hier tatsächlich nur die kleinsten m4/3 mit ein oder zwei Pancakes.

Aber immer, wenn ich mir deren Ergebnisse anschaue, bzw. mir die MFT-Linien der Objektive anschaue, die zwar ab Offenblende schon gut sind, aber mit abblenden fast nur noch schlechter werden; immer, wenn schon wieder ein Body mit dem alten 12 MPix Design vorgestellt wird oder zuletzt die Enttäuschung hinsichtlich der Qualität der neuen Pancake-Zooms, auf dich ich auch gewartet hatte, dann weiss ich, dass m4/3 mich wohl nicht zufrieden stellen würde und ich dann direkt bei der zugegebenermaßen sehr guten Kompakten Canon S95 bleiben könnte.

Wenn die GX1 kommt... werde ich sie mir vielleicht mal anschauen. Worauf ich aber wirklich warte, dass könnte Fujis Systemkamera-Ansatz sein, der im Frühjahr vorgestellt werden soll. Wenn das was Feines wird... mal schauen.

Oder Canon macht was in dieser Richtung (und nicht so ein komisches Teil, wie Nikon). APS-C mirrorless, voll eingebunden in das EOS-System mit der Möglichkeit auch EF-Objektive (wenn man denn will) per Adapter bei voller Blendensteuerung anzuschließen... Ja, das wäre schon was!

Link zum Beitrag

Moin,

mein Tip: ausprobieren gehen.

Ich finde die NEXen qualitativ auch besser als die mFTs.

ABER!

Da ich kein(!) kompaktes+lichtstarkes Objektiv in Normalbrennweite

für mich gefunden habe, würde ich sie deshalb nicht für jemand

empfehlen, der primär eine kompakte Kombi sucht.

Dann lieber auf ein wenig Q verzichten, aber bei mFT hast Du mit dem

20/1,7 meiner Meinung nach das beste kompakte+lichtstarke

Normalobjektiv. Ein Gehäuse suchst Du Dir dazu, je nach Wunsch...

Über Samsung weiß ich zuwenig, aber das 30/2,0 wäre mir als Immerdabei

einen Tick zu lang(brennweitig).

Geh mal in den Laden und wenn Dir die Kitoptik an der NEX nicht zu

groß ist, nimm die 5N. Ist dir die Kitoptik aber deutlich zu groß, lass

es, denn auch die meisten adaptieren Lösungen sind nicht viel kleiner.

Die bezahlbaren sogar deutlich größer, da meist der Adapter schon

2-3cm dick aufträgt!

Ich hab (gefühlt) Alles probiert an der NEX.

Jetzt hab ich eine Fuji X100. Da kann ich das Objektiv aber nicht wechseln,

dafür kostet sie das doppelte der NEX...:confused:

Kavenzmann

Link zum Beitrag

...

Über Samsung weiß ich zuwenig, aber das 30/2,0 wäre mir als Immerdabei

einen Tick zu lang(brennweitig).

...

dafür hast du dann ja die Wahl das 16mm oder das 20mm zu nehmen ;). FÜr 2012 soll noch ein 55mm Pancake kommen.

das 30mm entspricht an der Samsung der Normalbrennweite bei 35mm Film

Der neue 20Mp Sensor der NX200 soll auch recht nah an die Qualität des 16MP des Sony kommen. Der Abstand, der bei der NX10/11/100 gegenüber der NEX5 noch deutlich war ist jetzt eher gering.

Link zum Beitrag

dafür hast du dann ja die Wahl das 16mm oder das 20mm zu nehmen ;). FÜr 2012 soll noch ein 55mm Pancake kommen.

das 30mm entspricht an der Samsung der Normalbrennweite bei 35mm Film

Nöö,

das 30/2,0 entsprcht genau 45mm KB äqu. und wäre für mich keine Normalbrennweite mehr.

Das 16/2,8 wäre mir mit 32mm äqu. wieder zu lichtschwach auf der Brust...

Aber da bin ich eben sehr wählerisch, da ich ca. 95% meiner Motive mit 35mm KB äqu. und meist offener Blende größer/gleich f2,8 mache,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Holla, viele Antworten :)

Danke dafür erstmal.

Ich hab mir die Nex eben mal im Laden angeschaut, und meine Zweifel verstärken sich leider: Der Body ist wirklich verdammt schön und schlank, aber wie groß selbst das 18-55er Kitobjektiv dann ist o.O Find ich wirklich etwas schade, da wurde imo nicht bis zum Ende gedacht...

Gestern bin ich dann durch großen Zufall noch auf die NX200 von Samsung gestoßen. Ich versteh nicht, warum man nirgends was von dieser Kamera liest, weder Tests noch Meinungen. Wie auch immer, jedenfalls zeigt mit der Bildervergleich auf Dpreview, dass die Nx200 der Sony in Sachen Bildqualität in nichts nachsteht, im Iso Bereich bis 3200 sogar etwas die Nase vorn hat. Dazu noch 20MP und wirklich schlanke, gute Objektive.

Denke damit werd ich mich vom NEX Gedanken verabschieden, das mit den Objektiven ist einfach undurchdacht. Samsung dagegen scheint sich etwas mehr bei den Objektiven zu denken: Die Pancakes sind ein Traum, das 20-50mm fährt sich sogar ein bei Nichtgebrauch.

Auch kommt mir der Bedienkomfort dank "i-Objektiven" und "Smart Panel" etwas höher vor als bei der Nex.

Grüße,

Saiph

Link zum Beitrag

Klingt nach einer Entscheidung, die Du selbst getroffen hast.

Man muß die Kameras erstmal in der Hand halten, bevor man

sich entscheidet. Dann gehts meist ganz schnell...

Die NX200 ist sicher eine gute Kamera (mir fehlt allerdings

die Option auf einen EVF) mit einem ordentlichen Objektiv-

portfolio,

viel Spaß damit,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

...

Gestern bin ich dann durch großen Zufall noch auf die NX200 von Samsung gestoßen. Ich versteh nicht, warum man nirgends was von dieser Kamera liest, weder Tests noch Meinungen. ...

nun die NX200 ist auch grad erst auf dem Markt und Samsung als Marke ist nicht gerade der King auf dem Gebiet des Marketings :)

Der Vorgänger NX100 hatte (zu Unrecht...:confused::) ) einen nicht so guten Ruf und bestach eher durch das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis

Andererseits schätzt man als Samsung NX Nutzer durchaus den eher unaufgeregten Ton in den Samsungforen :cool:

Aber: auch die NX200 hat durchaus ihre "NAchteile", die da wären: du bekommst keinen EVF dafür (da der Port aus Gründen der geringeren Grösse gegenüber der NX100 weggefallen ist wie auch die KLinke für den Fernauslöser), du kannst den HDMI nicht als MOnitor bei Aufnahme nutzen, und noch ein paar andere eher spezielle Features (deren Fehlen die NX200 aber bei einigen durchaus auf die NoGo List setzt)

Am günstigsten kommst du bei der NX200 im Moment beim Kauf via Amazon UK weg wenn du das 20-50 Kit bevorzugst. In Deutschland wird die NX200 hauptsächlich mit dem 18-55 OiS angeboten.

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

nun die NX200 ist auch grad erst auf dem Markt und Samsung als Marke ist nicht gerade der King auf dem Gebiet des Marketings
Doch, eigentlich schon, im Bereich Smartphones/LED-TVs/Unterhaltungselektronik, in Grenzen auch im Low-Endkamerabereich hat Samsung doch ordentlich abgeräumt. Boshaft könnt man jetzt sagen, überall dort wo es Äußerlichkeiten und Lifestyle ankommt.

Die NX100 und NX10/11 waren am eigenen Anspruch und am Wettbewerb gemessen, nicht unbedingt herausragend. Dies wird wohl auch viele Händer abegschreckt haben, die sich nun schwer tun die NX200 anzubieten. Und die hat sich aufgrund ihrer Positionierung (Preissegment, Auflösung, Sensorgröße) durch verfehlte Modellpolitik gerade selbst abgeschossen.

Gerade als andere Hersteller in dieser Klasse Tochscreen, Klapp- oder Schwenk-LCD, nachrüstbaren oder gar eingebauten HOCHWERTIGEN EVF propagieren, verabschiedet sich Samsung von all dem und bietet den anspruchsvollen Kunden dieses Preissegments den Komfort eines zwar farbenfrohen, aber feststehenden LCDs einer Billig-Kompaktknipse. Und der bildet nicht einmal das Original-Sensor-Format ab, sondern ist auf 4:3 ausgelegt:eek:

dass die Nx200 der Sony in Sachen Bildqualität in nichts nachsteht, im Iso Bereich bis 3200 sogar etwas die Nase vorn hat.
Das kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, in der ISO-Leistung war und ist Samsung doch sogar noch hinter dem besten mFT-Sensor zurück?

Ich ärgere mich selbst über Samsung, ich hätte die NX200 trotz fast aller vorgenannten Vorbehalte gerne genommen, die Auswahl an Objektiven nud deren Preisgestaltung sagt mir ebenso zu wie der Formfaktor des Bodies, ich finde die Kamera einfach gelungen! Aber mit dem Streichen des EVF-Anschlusses haben sie sich selbst abgeschossen, ich kann und will auf den EVF NICHT mehr verzichten, nicht nur wegen meiner Altersehschwäche (+2), sondern auch wegen der durch ein starres Display erzwungenen Kamerahaltung.

Ich hab mir die Nex eben mal im Laden angeschaut, und meine Zweifel verstärken sich leider: Der Body ist wirklich verdammt schön und schlank, aber wie groß selbst das 18-55er Kitobjektiv dann ist o.O Find ich wirklich etwas schade, da wurde imo nicht bis zum Ende gedacht...
Nimm das Objektiv liebevoll in der linken Hand auf, klapp den LCD auf 45-90° und bediene die NEX bequem von oben mit rechts, viel besser geht's gar nicht. Und durch die beiden neuen NEX-5N und NEX-7 und deren EVF lässt sich auch in klassischer Weise und bei heller Umgebung fotografieren, ohne Krampf und Kamera-ausgestreckt-vor-den-Kopf-halten. Zugegeben, DAFÜR ist die NEX nicht optimal ausgelegt, aber mit einem Superzoom oder adaptierten Festbrennweiten möche ich so auch nicht mit der NX200 knipsen müssen.
Link zum Beitrag

...ich finde die Kamera einfach gelungen! Aber mit dem Streichen des EVF-Anschlusses haben sie sich selbst abgeschossen, ....

Genau so geht es mir auch. Ohne sehr guten Sucher geht gar nichts, da würde ich eher locker ganz auf ein Display verzichten!

Andererseits hat sich Samsung wahrscheinlich gedacht, daß man den 200K Pixel Sucher auch gleich weglassen kann ;)

Sony ist irgendwo bei 2MP.

Achso, beim Sucher finde ich den Pixelwahn übrigens SUPER ! :cool:

Link zum Beitrag

Ich bin eben gewechselt von mFT auf das NEX System (habe aber noch die E-PL2 und die beiden Panas 14mm und 20mm).

Der Wechsel aber auch nur, weil ich manuelle Optiken habe und die an der NEX besser "funzen" als bei der PEN :eek:. Und wegen der Freistellung was mir eine Blende Vorsprung bringt

Das manuelle Fokussieren macht mit der NEX einen Heidenspaß ist aber bestimmt nicht jeder Mann's (Frau's) Sache.

Wäre die Objektivauswahl des Sony Systems größer, würde ich sofort zur NEX-5n raten, denn der APS-C Sensor ist in Bezug auf Auflösung, Dynamik, Freistellungspotential und High ISO zumindest den PEN's überlegen (Pana weiß ich nicht).

ABER: Die Objektivauswahl ist doch sehr eingeschränkt, zumindest noch momentan! 2012 soll ja noch etwas kommen (auch Pancakes).

Bei mFT hast du je nach Geldbeutel tolle und vor allem lichtstarke Objektive (Crop x2!!!):

Olympus 12mm f2

Panasonic 14mm f2.5

Panasonic 20mm f1.7

Panasonic-Leica 25mm f1.4

Voigtländer 25mm f0.95

Olympus 45mm f1.8

Dazu je nach Geldbeutel die genialen Weitwinkelobjektive:

Panasonic 7-14mm

Olympus 9-18mm

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du eher im Weitwinkel unterwegs bist und/oder dir äußerste Kompaktheit wichtig ist, dann nimm eine mFT (Panasonic oder PEN).

Wie oben und schneller AF, dann nimm eine der neuen 3er PEN's.

Wenn du auf äußerste Bildqualität wert legst, evtl. Altglas besitzt und noch auf neue Optiken warten kannst, dann nimm die Sony NEX.

Wenn du nicht die absolute Lichtstärke brauchst und Zoomobjektive den Festbrennweiten vorziehst, dann nimm ebenfalls die NEX (18-55 / 55-210)

Anmerkung:

Wenn du das 16mm in deine Überlegungen einbeziehen solltest, dann nimm die NEX-5n. Das 16mm ist an der 5n WESENTLICH besser als an den alten NEXen!

VG Oli

Link zum Beitrag

In Ergänzung zu meinem Post von Seite 1 des Threads:

Was mich weiterhin von m4/3 abhält: Das 4:3 Bildverhältnis :(

Und wenn man dann auf 3:2 umstellt, wird die verfügbare Auflösung noch geringer.

Dann war ich auch vorhin im Laden und habe etwas gestöbert: Auch die Displays der in die Hand genommenen Panasonics und Olympus haben mich jetzt nicht dazu animiert, mich sonderlich mit den Kameras zu beschäftigen. Darüber hinaus sind das im Vergleich doch relativ große Biester. Meint man gar nicht. Die einzigen, die ich sowohl schnuckelig als auch vom Formfaktor angenehm finde sind die Olympus E-PL3, die E-PM3 und die Panasonic GF3.

Wenn man nun den Durchmesser der Objektive nimmt... naja, da tun sich m4/3 und NEX doch nicht soviel. Auch der Taschenformfaktor ist kaum besser, nimmt man die preiswerten Standardzooms 14-irgendwas.

Das einzige, was m4/3 halt für sich hat (und das ist nicht knapp), ist das deutlich besser ausgebaute Zubehörsystem (inklusive bzw. hauptsächlich in Bezug auf native Objektive). Und die Option, auch normalbrennweitig mit einem Pancake unterwegs sein zu können.

Übrigens hatte ich auch mal die neuen Nikons in der Hand. Zwar nach wie vor nicht nachvollziehbar, wieso sowohl Gehäuse als auch Objektive nicht wirklich kleiner sind als NEX oder m4/3 und das bei dem verwendeten Winzsensor. Aber die Haptik und auch das LCD sind echt auf der Höhe der Zeit und sehr gut.

Die NEX-5n hatte ich übrigens heute die ganze Zeit beim Stadtbummel samt montiertem 18-55 in der Manteltasche. War prima.

Link zum Beitrag

Übrigens hatte ich auch mal die neuen Nikons in der Hand. Zwar nach wie vor nicht nachvollziehbar, wieso sowohl Gehäuse als auch Objektive nicht wirklich kleiner sind als NEX oder m4/3 und das bei dem verwendeten Winzsensor. Aber die Haptik und auch das LCD sind echt auf der Höhe der Zeit und sehr gut.

Der Meinung bin ich auch - und zwar im Vergleich zum neuen Sucher der Nex 5n, der ja derzeit die Spitze im EVF Bereich darstellt.

Wenn man dazu noch die vielen Innovationen nimmt, die Nikon dem neuen System spendiert hat, um das Ganze dann auf einen Winzsensor zu schrumpfen (aus Angst vor Kannibalismus, ha, ha, ha), dann kann ich nur sagen: Dumm, einfach nur dumm, wie Nikon da vorgeht. Die hätten das Zeug zum Marktführer und begnügen sich mit einer Nische neben Pentax Q und den übrigen Kompakten.

Gruß Hans

Link zum Beitrag