Softride Geschrieben 29. November 2011 Share #1 Geschrieben 29. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alle Bilder mit GH2 + G Vario 100-300mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Morgendunst im Tal . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 29. November 2011 Share #2 Geschrieben 29. November 2011 Die Bilder eins und vier faszinieren mich auf Anhieb. Grandiose Stimmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
misterbh Geschrieben 29. November 2011 Share #3 Geschrieben 29. November 2011 Gekonnt diese beeindruckende Stimmung festgehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 29. November 2011 Share #4 Geschrieben 29. November 2011 Hi auf dem letzten Bild hast du die Stimmang ja perfekt eingefangen, speziell die Farbe(n) gefallen mir sehr gut. Evtl etwas mehr Himmel ? ist aber nur so ne Überlegeung. sg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. November 2011 Share #5 Geschrieben 29. November 2011 Alle toll, #3 in schwarzweiß mit mehr Kontrast wäre mein Favorit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #6 Geschrieben 29. November 2011 @All: Danke für Eure Kommentare! ...#3 in schwarzweiß mit mehr Kontrast wäre mein Favorit. Hallo Archi, ich habe es versucht aber das Ergebnis gefällt mir so gar nicht. Ich möchte es nicht mal zum Vergleich zeigen (was aber auch an meiner S/W-Unfähigkeit liegen kann). Du kannst es aber gerne selbst mal versuchen, das Editieren ist ausdrücklich erlaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. November 2011 Share #7 Geschrieben 29. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, mal ein Versuch, im Detail unsauber weil nicht aus Rohdatei (insbesondere die dunklen Tannen rechts vorne bräuchten mehr Durchzeichnung): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #8 Geschrieben 29. November 2011 Hallo archi, ist sicherlich eine gute S/W-Ausarbeitung! Aber ich finde, in der Farbinmation steckt auch allerhand Aussagkraft. Wie schon gesagt, ich bin nicht so sehr der S/W-Fan, schließlich hab' ich ja noch die Zeit mitgemacht in der man sich einen Farbfilm bestenfalls mal zu hohen Feiertagen leisten konnte. Ich bin nicht mal sicher, ob es überhaupt einen für meine Rollfilmkamera zu kaufen gab. Jetzt genieße ich halt den Luxus . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. November 2011 Share #9 Geschrieben 29. November 2011 Hey Softride, Deine Farbversion ist sicher besser als mein Versuch in Schwarzweiß, da das Jpeg nicht genug Dynamik hergibt. Die Frage ist, wieviel Reserven stecken im 12-Bit RAW ? Wenn Du sagst, Du hast es versucht ohne befriedigendes Ergebnis, dann bin ich mir sicher daß ich auch zu keinem anderen Schluß gekommen wäre. Und, ganz richtig, dieser Goldglanz auf zartem Blaugrau ist ja auch äußerst apart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. November 2011 Autor Share #10 Geschrieben 29. November 2011 ...Die Frage ist, wieviel Reserven stecken im 12-Bit RAW ? Die Frage erübrigt sich, denn die Bilder sind beim gleichen Shooting wie der Zeitraffer-Sonnenaufgang entstanden. Schon aus Kapazitätsgründen hatte ich JPEG eingestellt. Ich muss aber gestehen, dass ich bei der GH2 selten Raw einstelle weil ich mit den JPEGs sehr zufrieden bin. Seit ich sie habe, stelle ich aber immer öfter bei der GH1 Raw ein damit die Bilder vergleichbar werden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Ausgangsbild schon sehr stark im Kontrast angehoben wurde denn so wie es aus der Kamera kam, war es durch den Nebel ziemlich einfarbig grau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 29. November 2011 Share #11 Geschrieben 29. November 2011 Es sind drei Vegetationsebenen im vierten Bild, durch Nebel getrennt. Dass aber gerade die Mittlere diesen hohen Auflösungsgrad bietet, erzeugt viel Spannung und verblüfft. Es ist für mich durch die optimale Komposition (die untere Ebene, der Beginn der zweiten Ebenen am Blickfänger „dicker Baum“ der ersten, die dritte Ebene detaillos und nur als Kontur) ein Bild der Extraklasse. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. November 2011 Share #12 Geschrieben 29. November 2011 Schon aus Kapazitätsgründen hatte ich JPEG eingestellt. Ja in dem Fall läßt sich dann nicht mehr viel machen - hätte ich auch selber drauf kommen können In der Tat hebt die GH2 (wie wohl andere auch) die Kontraste intern schon stark an, wie ich schon oft bemerkt habe wenn ich ein gut belichtetes jpeg wegen der höheren Detailreserven in RAW „nachzustellen" versucht habe. Dein Zeitraffervideo ist übrigens auch ganz großartig ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 30. November 2011 Autor Share #13 Geschrieben 30. November 2011 Vielen Dank Euch allen für die Beschäftigung mit meinen Bildern, insbesondere an Ulrich für das Lob aus berufenem Mund. Hier noch einmal ein Übersichtsbild bei 100 mmm Brennweite, das die "Location" zeigt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die urbanen Aufnahmen sind vom gleichen Standort im 90°-Winkel nach links entstanden. Als ich mir die lange Tüte zulegte, hätte ich nicht gedacht, wie oft ich damit Landschaftsaufnahmen mache . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge