Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo astro, und Mitinteressierte!

Wer viel mißt, mißt viel Mist. Dieses Motto versuchte ich nachzuempfinden.

Strom/Spannung NEX-5 an

===== 12V (bis 24V) Versorgung =====

Voltcraft CA 2000, auf 7,5V eingestellt (Polarität beachten !!)

Leerlauf, ohne NEX: 7,68V

NEX anstecken: kurzzeitig bis 0,25A, dann 0A (im 10A-Bereich)

NEX einschalten: bis auf 0,31A ansteigend, dann auf konstant 0,25A bei 7,55V, Akkuanzeige auf 16%.

NEX Serienauslösung mit Mini-Blitz: bis 0,78A ansteigend, Spannung bis auf 7,16V abfallend.

===== Netzspannung, 230V 50Hz ======

AC-PW20 AC Adapter (Nachbau, wie auf #22 angeführt)

Leerlauf, ohne NEX: 7,93V

NEX einschalten: ... dann konstant 0,25A an 7,75V

NEX Serienauslösung mit Mini-Blitz: bis 0,85A an 7,2V

===== Nur mit Akkus =====

NEX Original Akku: 7,39V "leer", 8,29V "voll", jeweils ohne Last.

Nachbau Akku: Nennspannung 7,2V 1500mAh Li-ion: 8,25V

=====

Gemessen wurde mit zwei Digitalmultimetern, d.h. daß bei veränderlichen Größen die Anzeige "hüpft" und Spitzenwerte schlecht festzustellen sind, für unsere Zwecke meine Angaben aber ausreichend genau sind.

Schluß: Funkioniert (auf Eigenverantwortung), Polarität beachten - Minuspol am Rohrstecker außen. Das getaktete Netzteil Voltkraft hat sekundär einen Rohrstecker, zur Anschaltung an die NEX wird deshalb die Komponente "Dummy-Akku-Kabel-Buchse" aus dem AC-PW20 AC Adapter benötigt, dessen Buchse paßt für den Rohrstecker. Man kommt also ohne Löten zurecht.

Primärseitig hat das Netzteil Voltkraft einen Stecker passend in die Buchse des Zigarettenanzünder. Die Spannungsverstellung auf 7,5V geschieht mit einem kleinen mitgelieferten "Schlüssel" oder Schraubenzieher, kann sich somit nicht verselbständigen.

=====

Sollte der Motor des Autos gestartet werden, zeitgleich die NEX spannungsversorgend - ich würde vorsichtshalber eine Trennung von der 12V Buchse empfehlen während der Motor gestartet wird.

Mit dieser Lösung wäre ein zeitlich unbegrenzter Betrieb mit der NEX möglich, wobei sich die Frage nach Eignung für Dauerbetrieb stellt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß sich die NEX abschaltet, wenn der Sensor zu warm wird. Wäre nett, wenn jemand noch ergänzen könnte, wie das Verhalten im Dauerbetrieb tatsächlich ist.

astro, hast Du da vielleicht schon Erfahrung ?

Damit wünsche ich eine gute Nacht, und hoffe daß die Verwirrung nun auf einem höheren Niveau ist. Bitte fragen, wenn meine Formulierungen unverständlich sind.

hanns

Link zum Beitrag

Hallo Hanns,

was den Dauerbetrieb angeht,kann ich folgendes mitteilen. Bei 5°C habe ich 10 Bilder à 10 Minuten belichtet mit jeweils 10 Minuten Pause zwischen den einzelnen Bildern. Gewisse Pixel wurden dabei komplett überladen, es resultierten aber keine Probleme. Bei wärmeren Temperaturen habe ich bis jetzt keine Erfahrung.

Gruss

astro

Link zum Beitrag