Jump to content

Netzteil für NEX 5 an 12V Anschluss


astro 66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden, wie man das Netzteil von Sony mittels 12V Zigarettenanzünder betreiben kann, damit man von den Akkus wegkommt. Ist es möglich, den Transformator des Netzteiles vom Akku abzuhängen und einen anderen Transformator dranzuhänge, der 12V Eingangsspannung hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden, wie man das Netzteil von Sony mittels 12V Zigarettenanzünder betreiben kann

Da wird man wohl einen 12V- zu 230V~ Transverter zwischenschalten müssen.

 

damit man von den Akkus wegkommt.

Du kannst dann die NP FW50 so aufladen.

 

Ist es möglich, den Transformator des Netzteiles vom Akku abzuhängen und einen anderen Transformator dranzuhänge, der 12V Eingangsspannung hat?

Ich verstehe die Frage rein vom Inhalt her nicht. Was für ein Transformator? Und von was für einem Akku abzuhängen?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - z.B. bei ebay - für ganz wenig Geld Akkuladegeräte, die sowohl für 12V als auch für 220V geeignet sind. Für andere Kameras hatte ich solche Geräte im Einsatz und damit nie ein Problem gehabt.

 

Eine kurze Suche zeigt, dass es das auch für den NEX-Akku gibt. MIT Akku deutlich günstiger als ein Original-Akku...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astro,

 

das, was Du suchst, gab es von Sony einmal für Videokameras: DC Adaptor/Charger DC-V700. Vom Zigarettenanzünder kannst Du damit entweder Li-Ion-Akkus mit 8,4V, 1,4A laden oder auf direkte Stromversorgung der Kamera umschalten (8,4V, 2A). Mir ist allerdings weder bekannt, ob es dazu einen Adapter auf NEX-Akkus gibt noch, ob das Teil überhaupt noch im Angebot ist.

 

Ich nehme daher auch einen kleinen Wechselrichter, der aus dem Zigarettenanzünder direkt 230V-Wechselspannung bereitstellt und hänge das Original-Ladegerät dran. Mit zwei Akkus, die so wechselweise geladen werden, bin ich sehr gut über mehrere Fotoreisen gekommen. Nur aufpassen, dass bei Ladung über Nacht oder im abgestellten Fahrzeug auf der benutzen Buchse auch Spannung anliegt!

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wechselrichter, der die Spannung erst auf 220 V bringt, damit das Gerät dann wieder eine Kleinspannung draus macht, empfinde ich als technologischen Overkill. Ich gehe davon aus, dass dabei vergleichsweise große Verluste entstehen. Ein Gerät, das von vornherein für 12 V ausgelegt ist, halte ich für deutlich angemessener.

 

Es gibt übrigens auch solche Ladegeräte, bei denen sich das Teil, das für die mechanische Anpassung an den Akku sorgt, auswechseln lässt. Und es gibt inzwischen auch Universal-Ladegeräte, die für viele Akkus gedacht sind. Ich glaube mich zu erinnernt, dass ich sowas im Elektro-Markt von Hama gesehen habe - für 12 V und Netzspannung.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

 

im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber zum einen funktioniert es hervorragend und belastet offensichtlich auch die Autobatterie nicht über Gebühr (wie auch, bei den winzigen Strommengen, die in diesem Fall gebraucht werden), zum anderen war es in meinem Fall so, dass ich den Wechselrichter schon besaß, ich also nicht neu investieren musste. Zudem ist das Teil ja nicht nur zum Laden von Akkus brauchbar. Hab damit letztens z.B. einem Käufer im Auto-Laderaum beweisen können, dass die UHER-Bandmaschine, die ich ihm verkaufte, noch ordentlich Sound produziert :-))

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

danke für all die Antworten. Ich präzisiere die Frage noch. Es geht nicht um das Laden von Akkus. Das Netzgerät von Sony hat ja einen 220V Eingang und einen 8V Ausgang (nehme ich an), welcher zur Kamera geht. Das mit dem Transformieren von 12 V auf 220v und dann das Netzgerät dranhängen, wäre sicher möglich. Könnte man aber nicht auch einen kleinen Transformator an die 12V Buchse hängen, der eine Ausgangsspannung von 8V erzeugt, und dann nur noch den Teil für die Kamera dranhängen? (Hoffentlich ist dies klar geschrieben :o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht, was Du für ein Netzgerät hast bzw. was Du damit meinst. Bei meiner NEX5 war nur ein Akkuladegerät beigepackt, das einen 220V-Anschluss und eine Ladeschale für den Akku hat, aber keinen Ausgang für eine Versorgungsspannung der Kamera direkt. Die Kamera hat auch außer den Kontakten im Akkufach keine Versorgungsspannungs-Eingangsbuchse. Einen Kontaktadapter, der ins Akkufach passte, kenne ich nicht. Fazit: Meines Wissens nach lässt sich die Kamera nicht am Netz betreiben, sondern nur über Akkus. Deine Frage stellt sich daher nicht. Oder sieht das irgend jemand anders?

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Astro,

 

Du willst also allen Ernstes mit offener Akkufachklappe und am Kabel hängend aus dem Auto heraus fotografieren!? So ausgiebig, dass ein Akku nicht auisreichte?

 

Mir fiele keine fotografische Aufgabe ein, die sich nicht besser netzunabhängig mit einem oder mehreren Akkus lösen ließe, nicht mal im Studio bzw. zuhause. Zudem halte ich das Teil für überteuert, selbst ohne den noch dazu nötigen Wechselrichter. Denn eine entsprechende Lösung für 12V ist zumindest mir nicht bekannt. (Was nix heißt, da ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, danach zu suchen und auch das von Dir verlinkte Teil bisher nicht kannte.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi III,

 

das mit dem Auti stelle ich mir auch seltsam vor. Ich brauche die Kamera für die Astrofotografie. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man nachts während 5-6 Stunden Bilder aufnimmt. Da kommen die Akkus ganz schön ins Schwitzen. Ich arbeite an einer Lösung des Problems und werde sie bei Interesse dann mal hier zeigen, mit Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Astro,

 

da ich davon ausgehe, dass Du keine mehrstündigen Langzeitbelichtungen machst, würde ich trotzdem noch für Akkus plädieren. Die bekommst Du schon für ca. 15€ (und meiner ist so gut wie der Original-Sony, um dieser Diskussion vorzubeugen).

 

Wie sieht es eigentlich mit der Erwärmung des Sensors bei Langzeitbelichtungen UND hoher ISO-Einstellung aus? Hängst Du einen Kühlakku über die Kamera, zumindest im Sommer?

 

Bin gespannt auf Deine Bilder!

FF

bearbeitet von lll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi III,

ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit kälterem Wetter. Die Belichtungen waren beim letzten Bild 10 x 10 Minuten, mit 10 minütigen Unterbrüchen. Der Vorteil der Stromversorgung wäre, dass man nicht morgens um 2 Uhr den Akku wechseln gehen muss.

Bis jetzt gibt es zwei Bilder auf meiner homepage zu sehen, einmal den Orionnebel und einmal die Andromedagalaxis. Hier der link ..::WIESE-Wir Über uns::..

Ich bin sehr begeistert, welch tolle Bilder man mit der entprechenden Ausrüstung mit der NEX 5 machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

 

Ich bin wirklich positiv beeindruckt. Zwar ist die NEX nur das letzte Glied in einer nicht unaufwändigen Kette, aber diese Rolle spielt sie für meine Augen unerwartet gut.

 

Tja und zur Stromversorgung: Ich verstehe Deinen Wunsch immer mehr und würde tatsächlich zum von Dir gefundenen Netzteil plus Spannungswandler raten.

 

Herzlichen Gruß

FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo III,

danke.

Man könnte die Kamera noch modifizieren, d.h. den IR/UV Filter ausbauen und durch einen nur UV Filter ersetzen, aber das ist dann doch etwas viel Aufwand und nicht ganz ungefährlich für die Kamera. Im Moment bin ich ganz zufrieden mit den gemachten Bildern.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die M8 hat keinen IR-Filter vor dem CCD. Was ihr in der allgemeinen Fotografie zum Verhängnis wurde (Leica hat lange kostenlos zwei IR/UV-Filter mitgeliefert), könnte für Dich in der Astrofotografie ein großer Vorteil sein. Allerdings hat sie keinen Live view. Aber ist das von Nachteil bei Deiner Arbeit? Ließe sich das nicht mit einer billigen Zielkamera kompensieren?

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kein Filter wäre tatsächlich etwas gutes. Lifeview ist halt sehr praktisch zum Scharfstellen, eines der Hauptprobleme beim Astrofotografieren. Die Zielkamera brauche ich auch, zur Nachführung des Teleskopes. Ich werde mir die Kamera merken, vielleicht probiere ich es einmal. Danke für den Tipp.

 

Gruss

G

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen zugelegt:

AC-PW20 AC Adapter for SONY NEX-3 NEX-5 PW20 ACPW20 (150582655355)

Mitgliedsname elect_stores | Bewertungspunktestand von 871 | 99.3% Verkäufer mit Top-Bewertung bieten schnellen Versand und exzellenten Service.

Kaufdatum: 29.10.11 US $30,99 EUR 22,92 Kostenlos Versand

17.11. erhalten, O.K.

Da die NEX keine Steckbuchse hat, kommt eine Art Akku-Atrappe mit abgehendem Kabel an Stelle des Akkus. Der Akkudeckel der NEX hat eine kleine Mini-Klappe, durch die geht das Kabel nach außen, dieses hat eine Länge von ca. 1 Meter, an dessen Ende befindet sich eine Buchse für einen Rohrstecker (~1,8/5,4mm). Dies ermöglicht ein rasches/bequemes Auftrennen vom Netzteil. Damit ist auch die Möglichkeit gegeben, ohne Modifikation der Originalteile eine alternative Spannungszuführung durchzuführen. Ich stelle mir hier einen Spannungswandler vor, der direkt aus einem 12V Akku, als Schaltnetzteil entsprechend mit geringem Verlust, die Akkuspannung von 7,4V zur Verfügung stellt. Vorsicht wäre geboten mit einer NEX-5N, denn, wie wir leider vernehmen müssen, ist diese wesentlich kritischer mit Fremdakkus, nichts anderes wird hier mit dieser Versorgung ja auch vorgegaukelt, gleiche Probleme könnten auftreten - ich sehe da Parallelen wie Fremdpatronen im Drucker.

Was ich mir in Folge auch konstruieren möchte, ist eine Verbindung "Timer/Button zu IR-Remote,IR Signal via Funk an IR Sendediode an der NEX".

astro 66, kannst Du bitte kurz umreißen, welche Komponenten Du für Deinen IR Sender mit Timer verwendet hast ?

gruß hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir folgenden Kfz-Kleingeräte-Adapter "DC-DC-Wandler Getaktet 1.5 - 12 V/DC/2000 mA" in Ergänzung zum AC-PW20 AC Adapter besorgen und hier wieder berichten. Bezugsmöglichkeiten:

ebay 120800406120 oder

VOLTCRAFT® CA-2000 Kfz-Kleingeräte-Adapter, DC-DC-Wandler Getaktet 1.5 - 12 V/DC/2000 mA 24 W im Conrad Online Shop bzw.

VOLTCRAFT® CA-2000 Kfz-Kleingeräte-Adapter, DC-DC-Wandler Getaktet 1.5 - 12 V/DC/2000 mA 24 W im Conrad Online Shop

Gruß hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

die Verbindung von Timer zu IR-Fernbedienung kannst du hier Terrastro » Automatic timer for Sony NEX-5 nachschauen. Als Timer kommt irgend ein Timer in Frage, bei der IR-Fernbedienung habe ich genau dieselbe genommen, nachdem es bei einem ersten Versuch mit dieser IR Fernbedienung f. Sony NEX-5nicht geklappt hat. Beim Timer gibt es verschiedene Modelle: meiner war 3-polig, du brauchst aber nur 2 Kabel. Mit einem Prüfgerät kannst du eine Druchgangsprüfung durchführen, um die richtigen zwei Kabel zu finden (z.B mit diesem hier bei Conrad: VOLTCRAFT VC-12A ANALOG-MULTIMETER) Diese zwei lötest du dann ensprechend der Anleitung an, das dritte Kabel vergisst du. Wenn nicht klar, frage einfach nochmal nach.

 

Gruss

astro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...