Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...dass es nicht einfach ist, damit etwas im Vordergrund aufzunehmen und den Hintergrund ebenfalls scharf darzustellen.

Je näher Du an das Motiv rangehst, umso kleiner wird der Bereich der scharf erscheint, d.h. die Schärfentiefe. Hier hilft nur abblenden. Versuche es einfach mal: ein Bild mit offener Blende, und eines mit F16 oder F22. Dies bedeutet aber auch dass Du mehr Licht brauchst ... nein, mein Bild ist übrigens kein HDR. Dieses Bild ist aber auch nicht durchgehend scharf - und das finde ich gut so - die Blende war F5.6

Und kannst du mir sagen, wie viel weiter der Weitwinkelkonverter das 16mm macht? Oder jemand anders?

Wenn ich die Beiträge auf Seite 1 richtig verstehe um Faktor 0.75, es wird also ein 12mm daraus. Der Bildwinkel entspricht dann den Bildern von mir die mit 9mm an mFT aufgenommen wurden.

Und dann noch eine Frage: Warum ist es wichtig, immer den mm-Vergleich zur Analogfotografie zu ziehen?

Es ist nicht unbedingt wichtig. Es erleichtert nur den Vergleich des Bildwinkels. Folgende Sensor/Brennweiten ergeben denselben Bildwinkel:

mft und 9mm

APS-C (Deine Nex) und 12mm

KB und 18mm

Link zum Beitrag

Und dann noch eine Frage: Warum ist es wichtig, immer den mm-Vergleich zur Analogfotografie zu ziehen?

Das Problem ist doch einfach, dass man nie über den Bildwinkel spricht - obwohl es eigentlich genau um diesen geht. Aber weil halt jahrzehntelang das Kleinbildformat das am meisten benutzte war, nimmt man jetzt das als Vergleichsmaßstab.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten :) Sie sind sehr hilfreich für mich.

Jetzt habe ich das endlich mal verstanden mit dem Bildwinkel und den KB-Angaben.

Jetzt muss ich mir nur noch den Konverter zu Weihnachten wünschen und los gehts. Mit den 16mm ist es etwas unbefriedigend. Es kommt einfach zu wenig Hintergrund drauf. Aber ich bin zur Zeit auch nicht voll einsatzfähig, weil ich total erkältet bin.

Fehlt nur noch die Beugungsunschärfe. Von der DSLR weiß ich, dass man nicht über F16 gehen sollte, da sonst eben die Beugungsunschärfe ihr Unwesen treibt. Ist das nun im Systemkamarabereich überholt?

LG iku

Link zum Beitrag