Jump to content

Empfohlene Beiträge

...Irgendwie ist die Stimmung, vor allem der Lichtkontrast nie auch nur annähernd so lebendig wie das Bild in meinem Augapfel...

Genau die Erfahrung mache ich auch immer wieder, Bruno, vermutlich befinden wir uns damit in größerer Gesellschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder versuche ich auch immer wieder, aber in der Rückschau wollen sie mir doch nicht so recht gefallen. Irgendwie ist die Stimmung, vor allem der Lichtkontrast nie auch nur annähernd so lebendig wie das Bild in meinem Augapfel. Ich versuche es trotzdem immer wieder.

 

Bruno

 

 

Genau die Erfahrung mache ich auch immer wieder, Bruno, vermutlich befinden wir uns damit in größerer Gesellschaft.

 

Da reihe ich mich mit ein, genauso geht's mir auch bisweilen.

Ich denke, dass es mitunter unmöglich ist, dass, was man subjektiv sieht, in einem Foto abzubilden. Die Kamera ist halt zu objektiv und arbeitet nicht wie unser Gehirn, das Unerwünschtes/Unwichtiges/Unwesentliches einfach ausblendet. Und dieses Bild, dass man dann im Kopf hat, ist schlichtweg nicht fotografierbar, da nicht real.

 

Wenn ich das Bild hier so betrachte, scheint es mir auch so ein Kandidat zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, wie Licht und Farben gewirkt haben müssen, aber ich bin sicher, dass ich diesen Eindruck hier nicht so sehen kann.

Da hat Rosa sich alle erdenkliche Mühe gegeben, die wunderbar beleuchteten Zweige freizustellen bzw. hervorzuheben. Die Intention ist deutlich erkennbar, dennoch nicht so gelungen, wie man sich das wünschen würde. Das störende Zeug, zwar unscharf, ist m. E. zu präsent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

ich kann die Empfindungen auch der Anderen nachvollziehen, denn ich sehe soetwas auch ab und zu. Allerdings habe ich für mich einen Weg gefunden, den subjektiven Moment im Bild fest zu halten. Da die Licht- und Farbwirkung bei erstem Blick auf die Szene hier die tragende Rolle spielen, würde ich für die Erinnerung im Foto den Kontrast stark erhöhen und den rt/or-Anteil etwas reduzieren, damit die Farben nicht unnatürlich werden. Ich habe es mit deinem Bild mal probiert, es würde gut funktionieren. Natürlich stelle ich es nicht ein, da du es ja nicht möchtest.

 

Versuche es einfach mal auf dem Weg, vielleicht findest du die Stimmung dann auch noch gut - ist aber eben eine sehr subjektive Angelegenheit.

Gruß

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, Klaudie und Jens,

 

danke für eure Anmerkungen und Anregungen.

 

Das was Klaudie beschrieben hat, habe ich tatsächlich bereits bei diesem Bild gemacht (Kontrast stark erhöht, Rot-Anteil reduziert).

Es ist dadurch besser geworden, aber in meiner Erinnerung war das Leuchten präsenter.

 

Vielleicht erwische ich ja noch einmal einen solchen Augenblick, wo das Licht auf den Blättern leuchtet. Jedenfalls hat mich die recht angeregte "Unterhaltung" hier aufgrund meines Bildes zum einen überrascht und zum anderen juckt es mir in den Fingern es nochmal zu versuchen. Letzteres entspringt aus euren Antworten.

 

PS: Klaudie, du kannst das Ergebnis hier ja mal zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa, mit deiner Erlaubnis anbei. Die "leuchtende" Erinnerung noch stärker rauszuholen, scheint mir zu grenzwertig, dabei entstehen dann neue Unzulänglichkeiten.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudie,

 

danke für die Mühe. Dein Ergebnis wirkt auf mich "schwer" (bedingt durch Intensität und dunklerem Rotton). Es ist mir persönlich zu dunkel.

 

Als Ergänzung sollte expatpeter seine Version noch zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf eine weitere Version verzichten. Im Vergleich mit dem dankenswerten Versuch von Klaudie erscheint mir das Originalbild auf einmal so, dass man es nicht verändern sollte. Vieleicht könnte man aus dem Bild in Originalgröße noch etwas mehr Brillanz und Schärfe holen, aber aus der vorliegenden Größe bekomme ich nichts spektulär besseres heraus.

Erstaunlich, wie man doch Vergleiche braucht, um besser zu sehen. Beim Zuückgehen leutete auf einmal das Original ganz anders als beim ersten Betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...