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Servus und einen schönen Sonntag :)

 

Seitdem ich mir eine neue Kamera zugelegt hab, beschäftigen mich einige Fragen, die ich jetzt einfach unbedingt loswerden muss; da ich jetzt so langsam meinen alljährlichen Vegas-Trip wieder plane und endlich das Optimum der Cam nutzen möchte, hab ich auch ein paar Fotos angehängt um meine Schwachstellen zu illustrieren :D

 

Damit ihr wisst, mit was ich so schieße: mit einer NEX5 und dem 18-55m-Objektiv.

 

...ich weiß es ist unhöflich, einfach jetzt so einen Fragenteppich auszurollen, aber es sind einfach so viele :confused:

 

1. Ich benutze die Kamera im Alltag meistens im "intelligente Automatik"-Modus, ist das sinnvoll oder soll ich auch bei Schnappschüssen einen anderen verwenden?

 

2. Einer der Hauptgründe für die NEX5 war der automatische HDR-Modus, den ich jetzt einfach permanent angestellt habe, und mich danach entscheide, ob ich das Standard- oder das HDR-Foto wähle; ist das Blödsinn oder kann man das so machen?

 

3. Ich hab mir die angehefteten Themen schon (mehr oder weniger ;) ) durchgelesen und da fiel das Stichwort "slow sync flash" - ist das bei der NEX "Langzeitsync." oder "Sync 2. Vorh."?

 

4. Gibt es eine Möglichkeit, durch Fenster zu fotografieren, ohne dass sich das Zimmer darin spiegelt?

 

5. Ganz normale Nachtaufnahmen (ohne Stativ) sehen bei mir oft so aus:

dsc01743e88h4.jpg

oder

dsc039093u8rk.jpg

wie schaff ich es, das Motiv schärfer festzuhalten?

 

6. Obwohl ich eher nicht so viel Ahnung hab vom Fotografieren wollte ich trotzdem schon immer mal schöne Langzeitbelichtungsfotos machen, das einzige was ich jedoch verbrochen hab, sieht immer so aus:

dsc04262s68o7.jpg

Ist das als Anfänger überhaupt anständig hinzukriegen?

 

und endlich die letzte 7. Sowohl tagsüber, als auch nachts mach ich natürlich viele Portraits und hab bis jetzt nicht den Dreh raus, das Gesicht scharf und den Hintergrund unscharf zu kriegen (boke), gibts da gewisse Grundeinstellungen dafür (die Seite oben mit Blende/Verschlusszeit/ISO hab ich mir schon durchgelesen und bin auch nicht schlauer :( )

 

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir da einbisschen weiterhelfen kann und ich schwöre dass ich was an's Forum spende, wenn ich einen Jackpot knacke :D

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Hallo und willkommen im Forum. Ich will mal versuchen, alle deine Fragen hier abzuarbeiten.

 

1. Ich benutze die Kamera im Alltag meistens im "intelligente Automatik"-Modus, ist das sinnvoll oder soll ich auch bei Schnappschüssen einen anderen verwenden?

Von diesem Modus rate ich ab, denn er stell zwangsweise "Multi" als AF-Feld (Feld für den Autofokus) ein, was in den seltensten Fällen sinnvoll ist. Das bedeutet nämlich, dass die Kamera immer auf das naheste Objekt scharf stellt. Ob dieses Objekt aber dein Motiv ist, kann die Kamera nicht wissen.

 

Deshalb wähle lieber das P-Programm und stelle bei "Kamera" das "AF-Feld" auf "Mitte" und dann gewöhne dir an, dein Motiv mittig anzupeilen, den Auslöser halb zu drücken, dann das Bild fertig zu "komponieren" und dann erst ganz durchzudrücken. So ist es garantiert dein Motiv, das scharf (und nebenbei richtig belichtet) ist.

 

2. Einer der Hauptgründe für die NEX5 war der automatische HDR-Modus, den ich jetzt einfach permanent angestellt habe, und mich danach entscheide, ob ich das Standard- oder das HDR-Foto wähle; ist das Blödsinn oder kann man das so machen?

Hmm - da hast du ja immer noch die Wahl zwischen 5 Stufen der unterschiedlichen Wirkung. Obwohl ich gern zugebe, dass ich das auch in manchen Situationen mache. Aber es kommt wirklich darauf an, was du erreichen willst. Nicht jedes Bild wird dadurch besser, dass man den Kontrast zwischen hell und dunkel minimiert (und dafür ist HDR ja da). Es gibt auch Bilder die leben geradezu von harten Kontrasten...

 

3. Ich hab mir die angehefteten Themen schon (mehr oder weniger ;) ) durchgelesen und da fiel das Stichwort "slow sync flash" - ist das bei der NEX "Langzeitsync." oder "Sync 2. Vorh."?

Keine Ahnung. (Ich habe eine NEX, damit ich nicht blitzen muss.)

 

4. Gibt es eine Möglichkeit, durch Fenster zu fotografieren, ohne dass sich das Zimmer darin spiegelt?

Da kann ein Polfilter helfen. Ansonsten gilt für Spiegelungen: Eintrittswinkel = Austrittswinkel, aber wenn das Licht diffus ist, hilft dieses Wissen auch nicht viel.

 

5. Ganz normale Nachtaufnahmen (ohne Stativ) sehen bei mir oft so aus:

dsc01743e88h4.jpg

oder

dsc039093u8rk.jpg

wie schaff ich es, das Motiv schärfer festzuhalten?

Welchen Modus hast du da verwendet? Die eine Aufnahme hat wohl 1/6s Belichtungszeit, das kann kein Mensch "frei Hand" halten. Also Stativ - oder Beine breit, Kamera vor den Körper (bei aufgeklapptem Display) und in den Kameragurt spannen, Luft anhalten und dann eine sehr ruhige Hand und viel Glück haben.

Oder statt des P-Programms das Programm "Anti-Bewegungs-Unschärfe" probieren.

 

6. Obwohl ich eher nicht so viel Ahnung hab vom Fotografieren wollte ich trotzdem schon immer mal schöne Langzeitbelichtungsfotos machen, das einzige was ich jedoch verbrochen hab, sieht immer so aus:

dsc04262s68o7.jpg

Ist das als Anfänger überhaupt anständig hinzukriegen?

Ist das nicht das gleiche Problem wie bei 5.?

 

und endlich die letzte 7. Sowohl tagsüber, als auch nachts mach ich natürlich viele Portraits und hab bis jetzt nicht den Dreh raus, das Gesicht scharf und den Hintergrund unscharf zu kriegen (boke), gibts da gewisse Grundeinstellungen dafür (die Seite oben mit Blende/Verschlusszeit/ISO hab ich mir schon durchgelesen und bin auch nicht schlauer :( )

Je weiter offen die Blende, umso geringer die Schärfentiefe. Also mindestens mal den A-Modus einstellen und die Blende auf den kleinsten Wert einstellen (mit dem Drehrad). Wobei das Kit-Zoom da natürlich stark eingeschränkt ist. Du brauchst ein "lichtstärkeres" Objektiv, das bedeutet nämlich, dass die kleinste Blende(nzahl) noch viel kleiner ist. Das angekündigte 1,8/50mm wäre vermutlich das ideale Portraitobjektiv.

Einstweilen behilft man sich, in dem man Objektive einer früheren Spiegelreflexkamera (vor der Zeit, als Objektive Strom benötigten) per Adapter anschließt. 1,8/50mm (Also Lichtstärke 1,8) war das Kit-Objektiv dieser Zeit und solche sind daher spottbillig zu bekommen. Dazu gibt es viele Threads hier. Aber: da muss man "von Hand" scharf stellen.

 

Damit du mal ein Gefühl für die Blende bekommst: Wikipedia: Blendenreihe (Optik)

Eine Blende Unterschied = Verdoppelung bzw. Halbierung der Belichtungszeit - oder des ISO-Werts.

 

Hoffe, geholfen zu haben!

-das Südlicht

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Hallo und willkommen im Forum. Ich will mal versuchen, alle deine Fragen hier abzuarbeiten.

 

Vielen Dank & vielen Dank :)

 

 

Von diesem Modus rate ich ab, denn er stell zwangsweise "Multi" als AF-Feld (Feld für den Autofokus) ein, was in den seltensten Fällen sinnvoll ist. Das bedeutet nämlich, dass die Kamera immer auf das naheste Objekt scharf stellt. Ob dieses Objekt aber dein Motiv ist, kann die Kamera nicht wissen.

 

Deshalb wähle lieber das P-Programm und stelle bei "Kamera" das "AF-Feld" auf "Mitte" und dann gewöhne dir an, dein Motiv mittig anzupeilen, den Auslöser halb zu drücken, dann das Bild fertig zu "komponieren" und dann erst ganz durchzudrücken. So ist es garantiert dein Motiv, das scharf (und nebenbei richtig belichtet) ist.

 

Alles klar, klingt logisch. Direkt mal umgestellt :) mit fertig komponieren meinst du doch im Grunde genommen mit dem Rad vorne am Objektiv die Schärfe zu adjustieren, oder?

 

 

Hmm - da hast du ja immer noch die Wahl zwischen 5 Stufen der unterschiedlichen Wirkung. Obwohl ich gern zugebe, dass ich das auch in manchen Situationen mache. Aber es kommt wirklich darauf an, was du erreichen willst. Nicht jedes Bild wird dadurch besser, dass man den Kontrast zwischen hell und dunkel minimiert (und dafür ist HDR ja da). Es gibt auch Bilder die leben geradezu von harten Kontrasten...

 

Sehr gut danke, ich wusste nicht dass es da verschiedene Modi gibt! Das ist aber auch schon übertrieben versteckt im Menü! damit werde ich mal einbisschen rumexperimentieren, und das Gute ist ja, dass das kontrastreiche "Standardfoto" trotzdem gespeichert wird und man sich dann entscheiden kann!

 

 

Keine Ahnung. (Ich habe eine NEX, damit ich nicht blitzen muss.)

 

Nagut :cool:

 

 

Da kann ein Polfilter helfen. Ansonsten gilt für Spiegelungen: Eintrittswinkel = Austrittswinkel, aber wenn das Licht diffus ist, hilft dieses Wissen auch nicht viel.

 

Auch das klingt logisch, da muss man wohl einfach den Fleck suchen, wo's am wenigsten spiegelt.

 

 

Welchen Modus hast du da verwendet? Die eine Aufnahme hat wohl 1/6s Belichtungszeit, das kann kein Mensch "frei Hand" halten. Also Stativ - oder Beine breit, Kamera vor den Körper (bei aufgeklapptem Display) und in den Kameragurt spannen, Luft anhalten und dann eine sehr ruhige Hand und viel Glück haben.

Oder statt des P-Programms das Programm "Anti-Bewegungs-Unschärfe" probieren.

 

Beim ersten den Automatik- und beim 2. den P-Modus (mit HDR schätze ich :D ). Probier ich auch mal aus danke, Stativ ist mir einfach viel zu unhandlich; ich hab mir ja die NEX gekauft, weil normale Spiegelreflex-Backsteine garnicht in Frage kommen für mich und Freitag nachts auf dem Strip ein Stativ zu öffnen und aufzustellen würde wahrscheinlich im Krankenhaus enden :D.

 

 

Ist das nicht das gleiche Problem wie bei 5.?

 

Nein, weil ich so gerne mal ein Foto machen würde wie dieses: 2405123-night-traffic-lights-inside-of-the-bridge-in-torun-poland.jpg

also quasi "überbelichtet" mit verwischten Rückleuchten. Mir fällt aber grade auf, dass auf Fotos dieser Art die Leuchten die einzige Lichtquelle sind, also in Vegas eher unmöglich zu bewerkstelligen, richtig?

 

Je weiter offen die Blende, umso geringer die Schärfentiefe. Also mindestens mal den A-Modus einstellen und die Blende auf den kleinsten Wert einstellen (mit dem Drehrad). Wobei das Kit-Zoom da natürlich stark eingeschränkt ist. Du brauchst ein "lichtstärkeres" Objektiv, das bedeutet nämlich, dass die kleinste Blende(nzahl) noch viel kleiner ist. Das angekündigte 1,8/50mm wäre vermutlich das ideale Portraitobjektiv.

Einstweilen behilft man sich, in dem man Objektive einer früheren Spiegelreflexkamera (vor der Zeit, als Objektive Strom benötigten) per Adapter anschließt. 1,8/50mm (Also Lichtstärke 1,8) war das Kit-Objektiv dieser Zeit und solche sind daher spottbillig zu bekommen. Dazu gibt es viele Threads hier. Aber: da muss man "von Hand" scharf stellen.

 

Damit du mal ein Gefühl für die Blende bekommst: Wikipedia: Blendenreihe (Optik)

Eine Blende Unterschied = Verdoppelung bzw. Halbierung der Belichtungszeit - oder des ISO-Werts.

 

Die Einstellung hab ich mir auch mal abgeschrieben und werd einbisschen rumprobieren!

Das Problem bei zusätzlichen Objektiven ist für mich weniger das finanzielle als viel mehr die Praktikabilität. Ich möchte ein Motiv wenn ich's sehe direkt festhalten und nicht erst ein Objektiv aus meiner Tasche suchen, wechseln und am Ende alles neu einstellen (klingt schwer nach einem Trottel, der lieber mit einer Standard-Digicam Fotos machen sollte, ich weiß :D ), von daher hab ich mich gefragt, weil einige wenige Fotos diesen Effekt gut beinhalten und die meisten eher garnicht!

 

Hoffe, geholfen zu haben!

-das Südlicht

 

Sehr viel und sehr ausführlich, vielen Dank!

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... mit fertig komponieren meinst du doch im Grunde genommen mit dem Rad vorne am Objektiv die Schärfe zu adjustieren, oder?
Neinneinnein - den richtigen Schärfepunkt findet der AF dann hoffentlich schon! Ich meinte nur, dann den Bildausschnitt so zu wählen, dass dein Hauptmotiv dort ist, wo du es haben willst. Das wird ja sicher nicht immer in der Mitte sein (das wäre ja langweilig).

 

 

 

Nein, weil ich so gerne mal ein Foto machen würde wie dieses: 2405123-night-traffic-lights-inside-of-the-bridge-in-torun-poland.jpg

also quasi "überbelichtet" mit verwischten Rückleuchten. Mir fällt aber grade auf, dass auf Fotos dieser Art die Leuchten die einzige Lichtquelle sind, also in Vegas eher unmöglich zu bewerkstelligen, richtig?

 

Tja, das ist so lange belichtet, wie (mindestens) ein Fahrzeug von vorn bis hinten brauchte - logisch?

Da können auch die tollen Automatismen einer NEX nicht viel ausrichten. Wenn du Spuren von Lampen haben willst, hilft nur ein fester Kamerastand und eine laaaange Belichtungszeit. Es muss ja nicht immer ein Stativ sein - man kann die Kamera durchaus an irgend einen massiven Punkt drücken - eine Säule, auf eine Mauer oder sonstwas da ist. Aber schon auf einer Brücke wird's schwierig (auch mit Stativ) denn die fängt dann an zu schwingen, wenn Fahrzeuge unterwegs sind.

 

Nebenbei: Du siehst ja die "veranschlagte" Belichtungszeit im Display (ich habe mir das mittel-informative eingestellt). Es gibt die Faustregel, dass man den Kehrwert der Brennweite ruhig halten können sollte. Also bei 18mm rund 1/20s. Das ist natürlich auch eine Frage der Übung und wieviele Zigaretten du rauchst. ;-)

Und: Wie du die Kamera hältst. 30 cm vor dem Gesicht kann man eine Kamera nicht besonders ruhig halten. Ich schrieb ja oben, wie man eine NEX ruhig halten kann. Und üben kannst du schon hier.

 

Aber Leuchtreklamen sollten kein allzugroßes Problem darstellen.

Bei solchen Motiven kann man auch ruhig mal etwas weniger belichten (Drehrad unten drücken, etwas nach Minus drehen.)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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Neinneinnein - den richtigen Schärfepunkt findet der AF dann hoffentlich schon! Ich meinte nur, dann den Bildausschnitt so zu wählen, dass dein Hauptmotiv dort ist, wo du es haben willst. Das wird ja sicher nicht immer in der Mitte sein (das wäre ja langweilig).

 

Achso ist das, also ich zentrier das Motiv in der Mitte, klick den Auslöser halb und die Kamera folgt dem Motiv dann auch, wenn ichs an den äußersten Rand verschiebe? Wahnsinn, was diese Technik alles ermöglicht :eek:

 

 

 

Tja, das ist so lange belichtet, wie (mindestens) ein Fahrzeug von vorn bis hinten brauchte - logisch?

Da können auch die tollen Automatismen einer NEX nicht viel ausrichten. Wenn du Spuren von Lampen haben willst, hilft nur ein fester Kamerastand und eine laaaange Belichtungszeit. Es muss ja nicht immer ein Stativ sein - man kann die Kamera durchaus an irgend einen massiven Punkt drücken - eine Säule, auf eine Mauer oder sonstwas da ist. Aber schon auf einer Brücke wird's schwierig (auch mit Stativ) denn die fängt dann an zu schwingen, wenn Fahrzeuge unterwegs sind.

 

Nebenbei: Du siehst ja die "veranschlagte" Belichtungszeit im Display (ich habe mir das mittel-informative eingestellt). Es gibt die Faustregel, dass man den Kehrwert der Brennweite ruhig halten können sollte. Also bei 18mm rund 1/20s. Das ist natürlich auch eine Frage der Übung und wieviele Zigaretten du rauchst. ;-)

Und: Wie du die Kamera hältst. 30 cm vor dem Gesicht kann man eine Kamera nicht besonders ruhig halten. Ich schrieb ja oben, wie man eine NEX ruhig halten kann. Und üben kannst du schon hier.

 

Aber Leuchtreklamen sollten kein allzugroßes Problem darstellen.

Bei solchen Motiven kann man auch ruhig mal etwas weniger belichten (Drehrad unten drücken, etwas nach Minus drehen.)

 

Haha ja macht schon irgendwie Sinn, die Brücke war auch nur als Beispiel gedacht, weil mir diese Art von Fotos sehr oft bei Brücken aufgefallen sind! Aber die Problematik, die ich befürchte ist, dass die "permanenten" Lichtquellen wie Straßenlaternen und Neon-Schilder überbelichten, weil sie sich ja nicht bewegen und dadurch viel mehr "Licht liefern" als die Autoscheinwerfer?

 

Kippen sind weniger ein Problem als viel mehr 1m große Plastikbecher gefüllt mit Margaritas, aber ich hab mal probiert 1/20sekunden zu halten und das ist doch garkein Problem! Aufgrund fehlender Abstellmöglichkeiten hab ich schon versucht, die Kamera im Sekundenbereich zu halten... Ergebnisse sind aber eher traurig geworden natürlich ;)

 

Dank' dir aber vielmals, ich hab mir schon viel mitgenommen und auch schon im Trockenen ausprobiert, wirklich sehr freundlich :)

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Achso ist das, also ich zentrier das Motiv in der Mitte, klick den Auslöser halb und die Kamera folgt dem Motiv dann auch, wenn ichs an den äußersten Rand verschiebe? Wahnsinn, was diese Technik alles ermöglicht :eek:

Nein, du denkst zu kompliziert. Du peilst dein Hauptmotiv an, drückst den Auslöser halb - und damit fokussiert die Kamera darauf und richtet auch die Belichtung danach. Dann schwenkst so, dass es dem gewünschten Bild entspricht (während du den Auslöser halb durchgedrückt hältst) und drückst ab. Die Kamera speichert dabei lediglich den gemessenen Wert (Entfernung und Belichtung).

Es gibt zwar auch einen "verfolgenden" AF, aber a) weiß ich nicht, ob die NEX sowas hat und B) habe ich mich nie damit beschäftigt, denn mein Motto ist: "no sports". ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

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