Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrtes Forum,

verwendet ihr auch Leica-Objektive von der Leicaflex oder den R-Modellen an Eurer NEX?

Gruss

Johann

Ja, Johann,

ich verwende das Elmar R 4/180 und das Telyt 5,6/400 an der NEX.

Um die übrigen Leica R Objektive habe ich einen Bogen gemacht, weil ich Leica M Objektive habe, und mir die Rs zu schwer und klobig sind,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

welchen Nex-to-R-Adapter hast du denn bestellt?

Ich suche einen mit Stativgweinde, der auch die schwereren Objektive halten kann. Was ich bisher gefunden habe, überzeugt mich aber nicht wirklich. Eine Nex mit adaptiertem Apo-Telyt 180 möchte ich nicht unbedingt mit dem kameraseitigen Gewinde auf ein Stativ schrauben, wäre wohl sehr frontlastig und könnte evtl. das Bajonett verziehen.

Auch wenn die M-Objektive von der Größe und vom Styling her besser an die Nex passen, stört mich manchmal die recht große Naheinstellgrenze (meistens 70 bis 100cm). Außerdem warten solche Schätzchen wie das Summilux 1,4/80 sehnsüchtig auf ihren Einsatz ...

Grüße, klei

Link zum Beitrag

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Stativ-Schelle von Burzynski für das 2,8/180 APO passt auch an das 2,8/100 APO Macro.

2. Novoflex ASTAT-NEX Stativ-Schelle passt aber nur an die NEX Adapter von Novoflex.

(die Burzynski Schelle ist zu kaufen)

Link zum Beitrag

Hallo verehrtes Forum,

verwendet ihr auch Leica-Objektive von der Leicaflex oder den R-Modellen an Eurer NEX?

Gruss

Johann

Ja. Ganz fantastisch!

Die Objektive sind natürlich eigentlich zu groß für die NEX, aber wenn man das hinnimmt, kommt man zu tollen Bildern.

Nachdem ich einige R-Linsen verkauft habe, nutze ich "nur" noch mein Summicron-R 2/50 (das würde ich nie verkaufen!) und mein Elmar-R 4/180 (auch das behalte ich, ist so schön kompakt für ein R).

Summicron @ NEX by LucisPictor, on Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich kann die Sorge nicht bestätigen.

Das Minolta Schiebezoom 70-210 mit rund 25 cm Gesamtlänge einschließlich Adapter ist ja auch ein ordentlicher Brummer.

Zuerst bekommt man Bedenken, ob, wie und was.

Ich habe das aber dann zum ersten mal montiert, und ich muß sagen, daß dieses Konstrukt mit dem novoflex Q-Mount an der NEX derart bombenfest sitzt, daß ich da nicht die geringsten Bedenken habe.

Was die Frage nach dem Adapter anbelangt - novoflex lässt grüßen.

An ein Altglas, das momentan mit 1200 oder mehr €uronen gehandelt wird - zumindest in dem Zustand, in dem sich mein Apo Makro befindet - montiere ich nur Qualität.

Da spielen die 120 €uronen, die der Adapter kostet, auch keine große Rolle mehr ...

Link zum Beitrag

Ich benutze das Leica Summarit R 50/2 an einer NEX 5n. Es ist dadurch ein netter Brocken, aber durch die Länge bequem und butterweich zu bedienen. Die Qualität ist absolut beeindruckend. Aber in dieser Kombination auch nicht mehr jackentauglich.

Hi, konkavi,

damit sprichst Du einen für mich zentralen Punkt an.

Die SLR Objektive nehme ich nur gezielt für meine Foto-Rundgänge oder als Teles zu Hause.

Jackentauglich sind nur meine Objektive mit M Bajonett von Leica, ZEISS und Voigtländer für die NEX,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, konkavi,

damit sprichst Du einen für mich zentralen Punkt an.

Die SLR Objektive nehme ich nur gezielt für meine Foto-Rundgänge oder als Teles zu Hause.

Jackentauglich sind nur meine Objektive mit M Bajonett von Leica, ZEISS und Voigtländer für die NEX,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc, so handhabe ich es auch, wiederum wäre das Set : Nex+50mm R-Objektiv nun schon fast spaziergangtauglich, wenn ich es mit dem Gewicht der dicken Canon (ich hoffe, es geht Dir gut, meine Dicke ;)) von einst vergleiche. OK, das Thema wurde schon hier schon sehr fein erörtert.

Link zum Beitrag

Novoflex hat eine Stativstelle für NEX im Angebot. Damit lässt sich mittels Novoflex Leica R auf NEX Adapter eine stabile Verbindung herstellen. Alle anderen Adapter sind meiner Ansicht nach nicht der Qualität der R Objektive angemessen. Im Weitwinkelbereich 21mm 28mm ist die Abbildungsqualität besser als meine alten M 28mm Objetive bzw 15mm Heliar.

Aber die Größe passt wie immodoc schon angemerkt nur begrenzt zur NEX.

PS meine Erfahrungen beziehen sich auf NEX 5.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...