olymore Geschrieben 10. November 2011 Share #1 Geschrieben 10. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den gibt es ja leider nicht, obwohl er schon bei vielen Kompakten Standard ist. Habs noch nicht getestet, gibts evtl. mit dem Mehrfachbel.modus ne Möglichkeit so was zu machen? Andere Möglichkeiten? Danke euch für Infos! Gruß, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hi olymore, Das könnte für dich interessant sein: HDR Modus PEN EP3 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 10. November 2011 Share #2 Geschrieben 10. November 2011 Photomatix .. oder ein anderes Programm dieser Art. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. November 2011 Share #3 Geschrieben 10. November 2011 Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware ... kost' nix ... hat aber keine Ausgleichsfunktion, für nicht ganz deckungsgleiche Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. November 2011 Share #4 Geschrieben 10. November 2011 Ich glaub er meinte eher direkt in der Kamera. Die PENs haben keine HDR-Funktion, jedoch bekommt man mittels "Gradiation auto" einen grundsätzlich ähnlichen Effekt angehobener Tiefen und gesenkter Lichter. Ist natürlich kein HDR, aber diese vollautomatischen HDRs direkt aus der Kamera haben mit am PC erstellten und direkt auf die Szene angepassten HDRs qualitativ auch nicht viel zu tun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. November 2011 Share #5 Geschrieben 10. November 2011 Ich denke mal "Gradation Auto" der Pen entspricht eher der DRO-Funktion der NEX - da wird nur EIN Bild gemacht und dort etwas mehr aus den Schatten herausgeholt. DRO steht für "Dynamic Range Optimization" und ist hier beschrieben. Abgesehen davon ist die HDR-Funktion der NEXen deshalb so gut, weil man da ohne Stativ arbeiten kann. Und das wiederum könnte eine Folge der sehr hohen Serienbildgeschwindigkeit sein - bei meiner NEX-5 7 Bilder/s. Je niedriger diese ist, umso mehr wirkt sich natürlich eine Bewegung der Kamera aus. Letztendlich könnte natürlich auch sein, dass Sony da ein Patent drauf hat. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. November 2011 Share #6 Geschrieben 10. November 2011 es ist so wie Südlicht sagt. Die HDR Funktion der NEX ist schon verdammt gut ... wenn man dezent bleibt, kann man das Bild gut verwenden ... wenn man stärker rangeht, muss man halt nacher den Kontrast im Bild anpassen. Seinen Job macht HDR Auto aber ziemlich gut ... besser als so manches Programm. Leider nervt es ein wenig, dass man RAW + JPG ausschalten muss, weil es sonst nicht geht, nur in JPG steht die Funktion zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 10. November 2011 Share #7 Geschrieben 10. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Pen E-P3 bietet wie die P2 eine HDR-Funktion für "poor men"...und zwar nennt sich das ganze "ISO-bracket", es werden mit einmal "ausgelösen" 3 Bilder unterschiedlicher Empfindlichkeit gespeichert. Diese kann man durchaus im geeigneten Bildverarbeitungsprogramm (z. B. GIMP ) weiterverarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
datou Geschrieben 10. November 2011 Share #8 Geschrieben 10. November 2011 Den gibt es ja leider nicht, obwohl er schon bei vielen Kompakten Standard ist. Habs noch nicht getestet, gibts evtl. mit dem Mehrfachbel.modus ne Möglichkeit so was zu machen? Andere Möglichkeiten? Was genau möchtest du denn überhaupt machen? HDR-Bilder für späteres Tonemapping am PC oder möchtest du einfach nur eine erweiterte Dynamik und "natürliches" Tonemapping in der Kamera? Ist Stativ-Verwendung möglich? "Richtige" HDR-Aufnahmen wirst du nur mit einem Sensor hoher Dynamik bekommen (wie die Fuji S5, aber DSLR) oder aber über eine sorgfältig und möglichst mit Stativ angefertigte Belichtungsreihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 10. November 2011 Autor Share #9 Geschrieben 10. November 2011 Die Pen E-P3 bietet wie die P2 eine HDR-Funktion für "poor men"...und zwar nennt sich das ganze "ISO-bracket", es werden mit einmal "ausgelösen" 3 Bilder unterschiedlicher Empfindlichkeit gespeichert. Diese kann man durchaus im geeigneten Bildverarbeitungsprogramm (z. B. GIMP ) weiterverarbeiten. Erst mal danke an alle hier die antworteten. Wie geschrieben gehts mir um HDR IN der Kamera, nicht um Software. Die Lumix LX3 zB hatte sowas noch als Firmwareupdate nachgeliefert. Ist mir klar dass das keine Belichtungsreihe ersetzt, aber der Effekt kann schon nützlich sein, für einiges reicht es auch. Zum Post oben verstehe ich nicht was eine ISO Reihe mit HDR zu tun hat. Nur andere ISO heisst nicht Über- / Unterbelichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 11. November 2011 Share #10 Geschrieben 11. November 2011 Mit ISO-Bracketing erzeugt 3 Bilder nach einer Auslösung, d.h. einmal mit einem Lichtwert über- und einmal unterbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 11. November 2011 Share #11 Geschrieben 11. November 2011 Mit ISO-Bracketing erzeugt 3 Bilder nach einer Auslösung, d.h. einmal mit einem Lichtwert über- und einmal unterbelichtet. Werden dann drei JPGs erzeugt oder drei RAWs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 11. November 2011 Share #12 Geschrieben 11. November 2011 Werden dann drei JPGs erzeugt oder drei RAWs? Es werden 3 Jpegs erzeugt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 11. November 2011 Share #13 Geschrieben 11. November 2011 Es werden 3 Jpegs erzeugt... ...in denen dann nicht mehr Information steckt als in einem einzigen RAW... Ich bin mir nicht sicher, ob man bei der (z.B. laut dxo) eher bescheidenen Dynamik des Sensors überhaupt von "HDR" sprechen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 11. November 2011 Share #14 Geschrieben 11. November 2011 ...in denen dann nicht mehr Information steckt als in einem einzigen RAW... Ich bin mir nicht sicher, ob man bei der (z.B. laut dxo) eher bescheidenen Dynamik des Sensors überhaupt von "HDR" sprechen sollte. wenn die bescheidene Dynamik nicht ausreicht bleibt nur der Weg über eine entsprechende Kamera mit passendem Sensor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 11. November 2011 Share #15 Geschrieben 11. November 2011 wenn die bescheidene Dynamik nicht ausreicht bleibt nur der Weg über eine entsprechende Kamera mit passendem Sensor... Es gibt überhaupt kein Sensor der eine so hohe Dynamik hätte wie man sie selbst mit der schlechtesten Kamera und einer Belichtungsreihe hinbekommen würde. Das genannte ISO Bracketing bringt nicht mehr als ein RAW Bild und Dynamik erkauft man sich damit auch nur mit höherem Rauschen. Ein AE Bracketing was die Kamera auch kann bringt dagegen einen echten rauschfreien Dynamikgewinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 12. November 2011 Share #16 Geschrieben 12. November 2011 Ein AE Bracketing was die Kamera auch kann bringt dagegen einen echten rauschfreien Dynamikgewinn. Funktioniert AE-Braecketing bei bewegtem Motiv u. einmaligem Auslösen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 12. November 2011 Share #17 Geschrieben 12. November 2011 Funktioniert AE-Braecketing bei bewegtem Motiv u. einmaligem Auslösen ? Gewiss nicht immer und wenn, dann auch nur mir zusätzlichem Aufwand. Völlig klar. Aber ist es nicht ebenso klar, dass einem eine 3er JPG-Belichtungsreihe, die aus einer einzigen Aufnahme erzeugt wurde, nicht mehr bringt als eben diese Aufnahme als RAW zu speichern? Und dass wir aufgrund der 'eher unspektakulären' Dynamik der EP3 von einer wirklichen HDR-Aufnahme noch ein gutes Stück entfernt sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 12. November 2011 Share #18 Geschrieben 12. November 2011 Aber ist es nicht ebenso klar, dass einem eine 3er JPG-Belichtungsreihe, die aus einer einzigen Aufnahme erzeugt wurde, nicht mehr bringt als eben diese Aufnahme als RAW zu speichern? Und dass wir aufgrund der 'eher unspektakulären' Dynamik der EP3 von einer wirklichen HDR-Aufnahme noch ein gutes Stück entfernt sind? Natürlich ersetzt diese Funktion kein "richtiges" HDR...hab ich auch nicht geschrieben, wer dieses braucht nutzt einen Sensor mit entsprechender Dynamik u. vollzieht den notwendigen Aufwand zum Erarbeiten seiner Bilder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 12. November 2011 Share #19 Geschrieben 12. November 2011 Also, wenn es mir wirklich drauf ankommt, dann mache ich eine Belichtungsreihe mit Stativ bei Base ISO. Egal welche Kamera ich verwende. Wenn das aufgrund eines sich bewegenden Motivs nicht geht, sprich wenn AE Bracketing im Serienbildmodus und entsprechende Features von Photomatix nicht ausreichen, bin ich aufs RAW angewiesen. In dem Fall ist mir dann eine Kamera mit "mehr" Spielraum in Lichtern und Schatten natürlich lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge