Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ihr,

ich habe mir letztes Jahr zu meiner GH1 einen vermeintlichen Originalakku gekauft. Nach dem Kauf fiel mir die chinesische Beschriftung auf, aber die Kennzeichnung habe ich im Internet als Original gefunden. Funktioniert hat er auch prima. So sieht er aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Soweit sogut. Habe ihn selten genutzt, da ich meistens mit dem Erstakku hinkomme. Heute wollte ich ihn wieder einsetzen und fand, dass er schwer in die Kamera geht (und wieder heraus)(bisher kein Unterschied zum Erstakku - funktionieren tut er aber noch). Hab ihn mir dann genauer angeschaut und festgestellt, die großen Flächen (die mit der gezeigten Beschriftung und die Rückseite mit der "Li-Ion-Battery-Pack"-Beschriftung eine "bombierte" Form aufweisen, sich also nach außen wölben, geschätzt um einen Millimeter. Kennt ihr sowas? Werde ich demnächst Opfer eines explodierenden Akkus? Ich werde das Teil jedenfalls ordnungsgemäß entsorgen und von meiner Kamera fernhalten.

Ciao

Sven

Link zum Beitrag

... ich habe mir letztes Jahr zu meiner GH1 einen vermeintlichen Originalakku gekauft.

Hab ihn mir dann genauer angeschaut und festgestellt, die großen Flächen ...,

sich also nach außen wölben, geschätzt um einen Millimeter.

Kennt ihr sowas?

Nein, das kenne ich nicht, ich würde den Verkäufer kontaktieren wenn es den noch gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Ding ist eine tickende Zeitbombe und sollte sofort entsorgt werden! Auch wenn sich jeder immer gerne über die hohen Preise von Original-Akkus beschweren, zum Teil sind die gerechtfertigt. Die Akkus haben nämlich nicht nur bessere Zellen, sondern eben auch Sicherheitsfunktionen wie Temperatursensor, Überdruckschutzt inkl. Sollbruchstelle etc. Letzteres hat dein Akku wohl nicht, daher hat er sich aufgebläht. Das ist sehr gefährlich, weil die Gefahr besteht, dass der Akku platzt und das Lithium dann der Luft ausgesetzt wird. Was dann passiert, kannst du dir mal bei YouTube anschauen.

Link zum Beitrag

Hallo, das gemeine ist ja, es ist ein Original Panasonic-Akku, in einer original Lumix-Verpackung, nur halt kein CE-Zeichen drauf. Beim Kauf also auf die korrekte Bezeichnung BLB13E achten... (E = Europa?) Der Preis ist aber tatsächlich deutlich geringer. 40€ für die gezeigte "GK"-Variante, 80€ für den "E".

Akku war übrigens wahrscheinlich voll geladen und wurde dann liegengelassen. Bis dahin einwandfrei.

Ciao

Sven

Link zum Beitrag

Hallo, das gemeine ist ja, es ist ein Original Panasonic-Akku, in einer original Lumix-Verpackung, nur halt kein CE-Zeichen drauf.
Glaube nicht, dass das ein Original-Akku ist. Auch die Packung sagt darüber nichts aus, die Chinesen kopieren sowas bis ins kleinste Detail. Im Zweifelsfall kannst du bei dem Preis davon ausgehen, dass es ein Nachbau ist.
Link zum Beitrag