Jump to content

Bilder im Quadrat - habt Ihr auch manchmal solche Anfälle? Lust mitzumachen? ;)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 819
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...würde mE vom Hauptmotiv ablenken.

Und es gibt im Forum noch eine Aussage, die man respektieren sollte:

Wenn ich das Bild ..... mache, ist es nicht mehr diesselbe Bildaussage, dann ist es ein anderes Bild. Und dann wäre es nicht mehr meins. Deshalb habe ich mich so entschieden wie es zu sehen ist.

Link zum Beitrag

@archi: Ich hätte vielleicht nicht gerade so einen breiten und dunklen Rand genommen. Ein schmaler und zum Fenster farblich korrespondierender Rahmen?

Das sehe ich auch so - ich mag diese großflächigen Hintergründe auch nur bedingt zumal in schwarz! Gruß

Link zum Beitrag

...würde mE vom Hauptmotiv ablenken.

Und es gibt im Forum noch eine Aussage, die man respektieren sollte:

Wenn ich das Bild ..... mache, ist es nicht mehr diesselbe Bildaussage, dann ist es ein anderes Bild. Und dann wäre es nicht mehr meins. Deshalb habe ich mich so entschieden wie es zu sehen ist.

Und was möchtest du uns damit sagen?

Natürlich hat jeder seine Vorstellung davon, was er mit dem Bild ausdrücken will. Und ich gehe auch davon aus, dass er sich überlegt hat, was er tut. Aber wenn er es hier in ein Forum einstellt, muss er auch abweichende Vorstellungen akzeptieren. Er muss sie sich ja nicht zu eigen machen, aber darüber nachzudenken würde den Einen oder Anderen schon auszeichnen.

Bei manchen Forumsteilnehmern (und ich meine weder dich noch die Zitierten) fällt mir schon auf, dass Anmerkungen, egal wie kritisch sie sind, immer mit dem Hinweis (sinngemäß): "Aber ich wollte das bewusst so" beantwortet werden. Warum stelle ich dann ein Bild hier ein? Zur Selbstbeweihräucherung? Damit ich gelobt werde? Oder damit nicht nur die Anderen etwas lernen können sondern vielleicht auch ich?

Link zum Beitrag

@archi:

Ich hätte vielleicht nicht gerade so einen breiten und dunklen Rand genommen. Ein schmaler und zum Fenster farblich korrespondierender Rahmen?

Das sehe ich auch so - ich mag diese großflächigen Hintergründe auch nur bedingt zumal in schwarz! Gruß

Ich meine, dies Bild wirkt nicht auf hellem Hintergrund, somit stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich es ohne Rand einstelle, sondern ob ich es überhaupt einstelle (in einem Forum mit obligatorischem hellen Hintergrund).

Die Auswahlmöglichkeit des schwarzen (Teil-)Hintergrundes erlaubt mir dies, obwohl ich zugebe, daß das bei kleinen Monitoren (Browserfenstern) von zB 1280x800 nicht funktioniert, wer hier also von einem kleinen Laptop aus meine Einstellungsweise kritisiert, hat recht.

Wenn man das Fenster nach links aus dem Schirm schiebt, so daß die helle Spalte mit den Userinformationen verschwindet, und dann nach rechts aufzieht, kann man die Bildwirkung entsprechend verbessern.

Allgemein gesehen werden hier im Forum dauernd Bilder eingestellt, die von dunklem Hintergrund profitieren würden, ohne die Schwarzbox ausgewählt zu haben, wahrscheinlich, weil dieser Kompromiß ein solch unglücklicher ist.

Eine Integration des Lightbox-Scripts fürs Forum würde ich mir auch sehr wünschen.

Link zum Beitrag

Und was möchtest du uns damit sagen?

Natürlich hat jeder seine Vorstellung davon, was er mit dem Bild ausdrücken will. Und ich gehe auch davon aus, dass er sich überlegt hat, was er tut.

Aber wenn er es hier in ein Forum einstellt, muss er auch abweichende Vorstellungen akzeptieren. Er muss sie sich ja nicht zu eigen machen, aber darüber nachzudenken würde den Einen oder Anderen schon auszeichnen.

Danke, Wolfgang,

Du hast Deine Frage doch treffend selbst beantwortet.

Link zum Beitrag

aus

aktuellem Anlaß, ein Motiv aus Lençois, Brasilien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix LX2 bearbeitet von archi
link
Link zum Beitrag